Fragen zur Einlaufphase

Hallo Zusammen!

Auch ich habe mir wie viele andere in der letzten Woche das 54l Aquarium bei Aldi gekauft. Nun kommen, obwohl ich mir schon einige Gedanken gemacht hatte, doch noch einige Fragen auf.
Ich habe Kies, Steine und eine Wurzel sowie Pflanzen ins Becken eingesetzt. Nach ein paar Tagen sieht es nun so aus:
11-10-06.jpg

Fische sind derzeit noch keine im Wasser. Damit will ich ca. 4 Wochen warten. Auf Anraten des Händlers habe ich dem Wasser flüssigen Pflanzendünger (PlantaMin von Tetra Plant) beigefügt. Wasserwerte habe ich noch nicht geprüft.
Was muß ich in den nächsten Wochen noch machen? Ist z. B. ein regelmäßiger Wasserwechsel auch in der Einlaufzeit zu machen? Ist schon irgendein Besatz (z.B. mit Schnecken) zu empfehlen?
Nach der Einlaufzeit möchte ich je nach Wasserwerten einen Schwarm Neons in das Becken setzen. Wieviele dürfen in ein 54l Becken? Muß/sollte ich noch andere Fische hinzusetzen (z.B. einen Wels)?

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen meine Fragen zu beantworten. Sollte ihr sonstige Anregungen für mich haben nehme ich die auch gerne auf.

Gruß

Holger

Hallo

Ein Herzliches Wilkommen erst mal hier im Forum.

Schon mal gut das du erst mal das becken einlaufen lassen willst.

Neons solltest du ab 10 Stück halten und bei Welsen solltest du keinen Antennenwels nehmen da der zu groß für das Becken wird.

Das Becken selber sieht ganz schön aus.

Möglicherweise hast Du ihn schon gelesen, zur Sicherheit sei noch einmal der Anfängerleitfaden genannt: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Schnecken sind gegen den Nitritpeak i.d.R. unempfindlich und du könntest daher wohl schon mal welche einsetzen, wenn du magst.

Ansonsten sind zur Besatzfrage natürlich die Wasserwerte interessant. Diese solltest du ohnehin regelmäßig kontrollieren, daher wäre anzuraten Wassertests zu besorgen. Die wichtigsten sind ph, gH, kH, NO2. Tröpfchentests sind genauer und zuverlässiger als Teststreifen (leider auch etwas teurer).

Die Wasserwerte ändern sich noch während des Einfahrens, aber die Werte des Leitungswassers reichen erst mal zur groben Orientierung. Wenn die Wasserwerte vorliegen, können dann auch konkrete Besatzempfehlungen gegeben werden.

Selbst informieren kann man sich im Zierfischverzeichnis.

Hallo,

würde dir noch zu ein paar mehr Pflanzen raten. Ich persönlich finde viel Grün hübsch anzuschaun und außerdem ist es auch fürs Becken gut, wenn viele Pflanzen drin sind.

Da stimme ich voll zu, was die Bepflanzung betrifft. Das sollte ruhig mehr sein.

Mir wurde eine Bepflanzung von knapp 80% für ein Gesellschaftsaquarium empfohlen.

Außerdem finde ich es viel schöner, die Fische durch die Pflanzen schwimmen zu sehen, als dass man sie ständig sieht.

Aber das ist ja Geschmackssache. Und ein bissel hängt es wohl auch davon ab, welche Fische man hält.

Wegen den Neons habe ich so meine Bedenken...
Die brauchen ja weiches Wasser... und da du Steine drin hast, könnte dein Wasser recht hart sein! Denn der einte sieht mir nach Kalkgestein aus!

Hol dir doch noch Wassertester (keine Streifen), und teste dein Wasser! Dann kann man dir auch einen Besatz raten!

Grüessli

Schönen Dank für Eure Hinweise!
Mit den Pflanzen gebe ich euch recht. Diesen ersten Schub hatte ich so beim Händler gekauft. Dieser meinte, dass reicht für die Beckengröße.
Ich werde aber auf jeden Fall noch mind. drei große Pflanzen kaufen. Eine soll rechts vor den Filter, die zweite in die Mitte der Steine rechts und noch ein in die Lücke im Hintergrund. Muß ich bei dem Kauf auch auf etwas bestimmtes achten?
Wassertester werde ich mir auch in den nächsten Tagen besorgen. Was kosten die eigentlich?
Das Becken läuft jetzt seit einer Woche. Die Temp. ist bei 27 Grad und ich habe das Licht täglich ca. 11 Stunden an. Ist das ok? Wann muß ich den ersten Wasserwechsel machen?

Gruß

Holger

Moinsen.

Das einzige, was ich Dir zur Beachtung beim Pflanzenkauf anraten kann:

Bitte den Fachmann darum, das er Dir hohe, schnellwachsende, robuste Pflanzen verkauft.

Ich habe mir durchweg erst einmal solche geholt, bis auf 3 kleine für den Vordergrund.

Die ein oder andere werde ich dann später eventuell mal gegen was "Schwierigeres" austauschen.

Aber bis das so weit ist, möchte ich das alles erstmal so wächst.

Bin eh gespannt, da ich keinerlei Dünger verwende.

Vielleicht gehts ja auch ohne.

Bezüglich Wassertest habe ich mir den Koffer von Tetra (AnalySet) gekauft. Preis: 51 €
Der von Sera liegt bei 40 € (besser oder schlechter als Tetra / keine Ahnung)
Der von JBL liegt bei 90 € (soll wohl genauer sein)

Wasserwechsel einmal die Woche ca. 25 %.

Und die Beleuchtung habe ich folgendermaßen eingestellt:

9 Uhr - 13 Uhr

13 Uhr - 16 Uhr Pause

16 Uhr bis 23 Uhr

Die Pause sollen die Algen wohl nicht mögen.

Oben