Fragen zur Einlaufphase

A

Anonymous

Guest
Hallo :)
habe mal kleine Fragen zur Einlaufphase:
Kann ich Garnelen schon während der Einlaufphase halten? Die fressen ja Algen, oder?
Wie oft sollte ich während der Einlaufphase einen Teilwasserwechsel machen?
Wie lange sollte die Beleuchtung laufen?

Das war's auch schon, danke euch!
inspire

Ich habe es so gemacht:

Habe die Lampen und die andere Technik ganz normal laufen lassen. Dauer der Leuchtzeit bei mir: 7.30 Uhr - 12 Uhr und von 16 Uhr - 22.30 Uhr = 11 Stunden Leuchtdauer/Tag.

Irgendwelche Lebewesen würde ich in der Einlaufzeit nicht einsetzen und Wasserwechsel würde ich garnicht machen, erst kurz vor dem einsetzen der ersten Tiere.

Bei mir war der Nitritpeak innerhalb von drei Wochen vorüber.

Hallo!

Ich habe meine Becken immer sofort besetzt - allerdings mit ein paar Fischen und nicht mit Garnelen - und damit nur gute Erfahrungen. Amanogarnelen sind sehr gute Algenfresser, von Crystal Red und Red Fire kann ich das nicht behaupten.

Wenn man ein Becken schnell besetzt sollte man aber folgendes beachten:
-nur wenige kleine Fsiche einsetzen
-täglich mit Tröpfchentest Nitrit prüfen
-falls Nitrit über 0,3: großzügig Wasser wechseln
-sparsam füttern

Wenn der Nitritwert dann mal 2 Wochen auf 0 ist können die nächsten paar Fische rein usw.

Mfg Michi

Nitrit sollte normalerweise unter 0,1 mg/L liegen im gut laufenden Becken. Gemeint war das es ab 0,3 sehr gefährlich (tödlich) wird

Sim77 schrieb:
Hallo!

Eine Anschlussfrage von mir: wenn das Nitrit unter 0,3 ist, ist demnach kein TWW nötig??
Danke vorab,

Hallo!

Genau, 0,3 ist normalerweise noch unbedenklich. Wenn noch kein besatz drin ist darf der Wert auch höher werden.-

Mfg Michi

Moin,
bei besetzen becken macht man in der regel ca 30% wochentlich einen tww, da muss man eigene erfahrung sammeln, ich persoenlich wechsel ca alle 1,5 bis 2 wochen ca 40%.
:wink:

Kine schrieb:
Hallo!

Ich habe meine Becken immer sofort besetzt - allerdings mit ein paar Fischen und nicht mit Garnelen - und damit nur gute Erfahrungen. .....

Hatte ich auch gemacht, aber nur, weil ich Anfänger war (es also nicht besser wußte) und dieses Forum noch nicht kannte.

Mein Fischhändler meint aber auch, das man von Anfang an zwei oder drei Fische einsetzen sollte und täglich das Wasser kontrollieren sollte...

Ebs

Mitglied
Hallo,

Kine schrieb:
Hallo!

Ich habe meine Becken immer sofort besetzt - allerdings mit ein paar Fischen und nicht mit Garnelen - und damit nur gute Erfahrungen. Amanogarnelen sind sehr gute Algenfresser, von Crystal Red und Red Fire kann ich das nicht behaupten.

Wenn man ein Becken schnell besetzt sollte man aber folgendes beachten:
-nur wenige kleine Fsiche einsetzen
-täglich mit Tröpfchentest Nitrit prüfen
-falls Nitrit über 0,3: großzügig Wasser wechseln
-sparsam füttern

Wenn der Nitritwert dann mal 2 Wochen auf 0 ist können die nächsten paar Fische rein usw.

Mfg Michi

ich kann dem Gesagten nur voll zustimmen, weil man es genau so machen kann, wie Michi beschreibt.

Hatte auf diese Weise noch nie einen Misserfolg.

Gruß Ebs

Oben