Fragen zu Perlhühnern und Honigguramis!

Hallo!

Ich wüsste gerne ob es klappt ein Päärchen Honigguramis mit einem Schwarm Perlhuhnbärblingen in einem 54l Aqarium zu halten. Die Hühner sollen ja recht scheu sein und die Guramis sind ein paar cm größer, macht das die kleinen noch scheuer oder lockt es sie raus?

Auch wüsste ich gerne wie groß eure Honigguramis werden, ich habe einige Angaben zu 5cm gefunden, aber auch eine mit 8cm :shock: das wäre mir dann doch zu groß..

So, alle Fragen:

1) Perhunhbärblinge und Honigguramis, geht das gut?
2) würde das gutgehen mit Zwergbärblingen und Honigguramis?
3) werden Honigguramis wirklich maximal 5cm groß?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg Eona
 


Huhu,

bisher habe ich noch keine Honigguramis gesehen die 8 cm groß sind. Meine waren immer ca. 6 cm groß.
Ob man die zusammen halten kann is ne gute Frage. Habe es noch nie versucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ganze gut geht bis die Fafis das erste mal ihr Nest bauen und die kleinen Perlhühner gejagt werden.
Die Perlhühner sind nun echt total scheue friedliebende Fischchen.
Naja ich weis es nicht da ich nie die beiden zusammen gehalten habe aber ich würd es nicht machen weil ich glaube, dass die Perlhühner dann kaum zu sehen wären.

LG
 
Hallo!

Danke für die Antworten! Würde mir schon gerne ein Päärchen zulegen, aber was könnte dann als Beibesatz in Frage kommen? Vielleicht etwas flinkere Schwarmfische?
Zwergbärblinge, Funkensalmler..?
Oder nur Welse?

Mfg Eona
 
Moin Eona,

ich hatte eine Zeitlang Honigguramis zusammen mit den Perlhühnern und das war lange auch keine Problem.
Nach meinen Beobachtungen brauchen die Hühner "Mutmacher" im Becken, die um einiges grösser sind als sie selbst damit sie ihre Scheu verlieren, und das war bei den Guramis ja der Fall.
Allerdings wurde der Bock immer zickiger je häufiger er ein Schaumnest hatte und hat dann letztendlich alle Fische ins Dickicht gescheucht, um als Alleinherrscher aufzutreten. :roll:

Grundsätzlich ist die Konstellation aber gut, nur nicht für 54l.
Wenn's denn unbedingt trotzdem die Honigguramis sein sollen, dann nimm nur ein Pärchen und halte ein paar Bodenfische, dann passt das schon.
Meine Corydoras nimmt der Chuna-Bock nicht so richtig ernst, sieht sie daher auch nicht als Bedrohung für ein Schaumnest an und lässt sie in Ruhe.

Gruss,
Britta
 
Hallo Lioness,

Vielen Dank für die Antwort!
Dann bleibt es wohl bei einem Päärchen. Ich habe bereits einen LDA67 im Becken, der soll noch einen Partner bekommen sofern ich Nachzuchten finde.

Mfg Eona
 


Oben