Fragen zu Fischarten und Aqua.Totaler Neuling

Hallo erstmal!
Zuerst einmal ein dickes Lob!Euer Forum ist echt Klasse...
Ich bin auf den Gedanken gekommen mir ein Aqua anzuschaffen und ich denke ich bin jetzt auch alt genug dazu (werde bald 16).Ich hätte dann auch schon mal einige Fragen:
1.Habt ihr einen empfehlenswerten Buchtipp?
2.Ich finde die verschiedenen Neons sehr toll und wollte Fragen, mit was für anderen Fischen (vlt Größere) ich sie halten kann!?
3.Wie groß sollte dann das Aqua sein?
4.Mit welchen Anschaffungskosten muss man rechnen?
5. ca.monatliche Kosten?

So ich hoffe ich habe die Fragen verständlich gestellt und ihr könnt mir helfen
mfG Madeleine

bierteufel

Mitglied
Hi Madeleine

1. Buchtip. Bemühe mal die Suchfunktion, hier sind einige Buchtips.
Ich finde Mergus ganz nett... Aquarienatlas. Ansonsten ist das Internet ein ganz tolles Buch :)

2. Neons... die Beifische sollten nicht räuberrisch sein. Ansonsten gibt es andere Sachen die u klären solltest. Das www.Zierfischverzeichnis.de kann da sicher hilfreich sein.

3. keine Antwort möglich. ängt von Wohnraum Geldbeutel und gewünschtem Fischbestand ab.

4. hängt von 3. ab

5. hängt von 3. ab

....

Mein Vorschlag. Schau dich mal nach Büchern um und lese dich ein. Abraten tu ich von Sera oder JBL oder Tetra Prospekten.... die wollen einfach zu viel verkqaufen... ;)

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Moin!
Maliboo schrieb:
...
1.Habt ihr einen empfehlenswerten Buchtipp?
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=73273#530181
Maliboo schrieb:
2.Ich finde die verschiedenen Neons sehr toll und wollte Fragen, mit was für anderen Fischen (vlt Größere) ich sie halten kann!?
Üblich sind bei Salmlern irgendwas Richtung Buntbarsche (Apistogramma ...)
Maliboo schrieb:
3.Wie groß sollte dann das Aqua sein?
In der Kombination Salmler-Buntbarsch würde ich ab 80cm Kantenlänge anfangen.
Maliboo schrieb:
4.Mit welchen Anschaffungskosten muss man rechnen?
Größter Posten ist da das Becken. Einsteigerbecken mit 60cm kantenlänge bekommt man ab 40EUR, die 80cm bekommt man neu wenn man Sonderangebot schießt um die 100EUR. Bodengrund kann man günstigen Sand aus dem Baumarkt nehmen und Pflanzen kann man hier im Biete-Forum recht günstig bekommen.
Maliboo schrieb:
5. ca.monatliche Kosten?
Ungefähr Pro l Beckeninhalt 1EUR pro Jahr (Std 80cm Becken mit 112l kommt dann 112EUR im Jahr macht also 9,33EUR im Monat)
Maliboo schrieb:
So ich hoffe ich habe die Fragen verständlich gestellt und ihr könnt mir helfen
Denke schon
Gruß Erik

hallo
erstmal :danke: für die Schnelle Antwort.Schaue mir gerade das Zierfischverzeichnis an.Ich habe wegen des Aquas gefragt ,weil die meisten Anfänger ja mit einem 60er anfangen.Gibt es noch andere Arten,die ich mit den Neons halten kann?

lG Mali

A

Anonymous

Guest
Maliboo schrieb:
sry habe was vergessen.
Bei den Apistogramma`s gefallen mir eigentlich nur die Apistogramma agassizii :?
So ein ausgewachsener A. agassizi Bock beherrscht locker ein 1m Becken. Ich persönlich würde sowas nicht in ein 60cm Becken packen.
Vllt ist auch die "klassische" Aufteilung nach Boden-, Mittlere- und Obere Wasserschicht hilfreich.
Letztendlich gibt es dermaßen viele Möglichkeiten, das man die Wahl der Qual hat (oder so).
Wenn man mich fragen würde, was eigentlich nie der Fall ist: Nannostomus andunzei, Apistogrammoides pucallpaensis und Corydoras habrosus
Gruß Erik

Hallo,
bin auch erst vor kurzem eingestiegen, ich kann die einiges zu 4. sagen:
60 l AQ, hab ich mit Filter und Heizstab von ner Freundin geschenkt bekommen. Im Handel hab ich diese Sets für ca. 60 € gesehen.
AQ- Kies (bin da anspruchsvoll): 20 €
Pflanzen: Hab mir erstmal 3 vom Händler mitgenommen. Irgendwie hab ich mir ne ganz teure rausgesucht, eine kostete 17 €, die anderen zwei jeweils 5 €. Da mein AQ noch sehr leer aussah, hab ich mir bei im I-net ein Pflanzenpaket (10 Stück) für nochmals 30 € bestellt.
2 Steine und 1 Wurzel: Im Fachgeschäft für jeweils ca. 7 €.
1 Tonhöhle für Welse (die nicht benutzt wird): 6 €
Düngekugeln: 13 €
diverses Futter: 5 € (hält aber normalerweise ewig, aber jede Fischart braucht ihr spezielles Futter)
Wassertest (für NO2 u. NO3): 13 € (pH und GH kann ich zum Glück auf Arbeit bestimmen lassen)
Fische: 10 Neons zu je 1,90 €; 5 Welse (LDA 25) zu je 7,95 €
Da kannst du ja ausrechnen, was so auf dich zukommt :D
Die laufenden Kosten find ich dagegen sehr moderat, mal ne Futterdose oder einen Fisch ist jetzt nicht so tragisch.
LG Susanne

A

Anonymous

Guest
Moin!
So: 40EUR für das Becken, 4EUR für den Sand, lass es 20EUR für Versandkosten für Schnecken, Pflanzen, Moose, Düngekugeln und Gedöhns sein. Wassertests reichen imho die Stäbchen (Ich warte schon auf die Schelte, das die ja soooooooooo ungenau sind und es absolut sträflich ist Tiere mit total ungenau getesteten Wasser zu setzten). Und nun das Wichtigste: die Fische und da kommt es wirklich auf den Geschmack an.
Um ganz ehrlich zu sein würde ich mir den teuren Sand und die noch teureren Pflanzen schenken und lieber 100EUR in eine Umkehrosmose stecken.
Aquaristik kann man teuer betreiben, muss man aber nicht. Nutze den Pflanzenüberschuss, den es hier gibt und richte ein schön bepflanztes Becken für kleines Geld ein.
EDIT: Rechne auch mal mit etwas Lebendfutter. Andauernd aus der Dose ist zwar bequem aber nicht gerade natürlich.

Gruß Erik

Thrain

Mitglied
hi,
bevor du dir über geld bei pflanzen gedankenmachst, schau doch mal im bekanntenkreis...in funktionierenden aquarien wachen pflanzen meist gut, sodass man einige beim gärtnern rauswerfen muss.
bevor diese im müll landen, kannst du sie sicher auch umsonst haben.
das spart viel geld :wink:

und mergus als buchtipp is ok. würd ich auch empfehlen.

mfg thrain

Hallo!
@Rabuf
Was willst du denn mit der Umkehrosmose?
Damit entziehst du dem Wasser alle Salze ist also wie destiliertes Wasser danach musst du erst mal wieder aufsalzen ist also für den Anfang ein bissel viel des Guten und außerdem völliger Schwachsinn, wenn ich nicht gerade extrem hartes Wasser habe und Weichwasserfische halten will.

A

Anonymous

Guest
Silverline schrieb:
Hallo!
@Rabuf
Was willst du denn mit der Umkehrosmose?
Damit entziehst du dem Wasser alle Salze ist also wie destiliertes Wasser danach musst du erst mal wieder aufsalzen ist also für den Anfang ein bissel viel des Guten und außerdem völliger Schwachsinn, wenn ich nicht gerade extrem hartes Wasser habe und Weichwasserfische halten will.
Aber du weißt schon wovon du redest, oder?
Gruß Erik

In der Firma in der ich Arbeite werden die Dinger hergestellt aber ich hab natürlich keine Ahnung! :p
Und nur nicht so freundlich!

A

Anonymous

Guest
Silverline schrieb:
In der Firma in der ich Arbeite werden die Dinger hergestellt aber ich hab natürlich keine Ahnung! :p
Dafür hört das was Du von dir gibst nicht sehr qualifiziert an.
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Silverline schrieb:
Dann erklär mir doch bitte was du damit willst?
Letztendlich wollte ich damit deutlich machen, das ich persönlich lieber Geld in eine Umkehrosmose stecken würde als in absolut überteuerten Superspezialkies und Pflanzen.
Und was ich damit mache (Ja ich habe eine, so wie viele andere auch)? Das was alle damit machen, Wasser enthärten!
Gruß Erik

Und was war dann an meiner Antwort falsch?
Ich hab doch geschrieben das es nur bei einer zu hohen Härte sinnvoll wäre?
Und siehe hier: Text aus Wikipedia kopiert!
Das direkt aus dem Umkehrosmoseprozess stammende Wasser ist sehr ionenarm, sodass seine direkte Verwendung als Trinkwasser umstritten ist. Vor Einspeisung in das Trinkwassersystem werden deshalb aus geschmacklichen und gesundheitlichen Gründen wieder Salze zugefügt. Die Zumischung von Salzen wird in der Trinkwasseraufbereitung über ultrafiltriertes Rohwasser durchgeführt. Dadurch wird gewährleistet, dass nur bakteriell unbedenkliches Rohwasser in das öffentliche Trinkwassernetz gelangt. Das Permeat wird meist durch Marmorfilter geleitet, wobei das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht wieder eingestellt wird.

Wenn für ein Aquarium Umkehrosmose-Wasser verwendet werden soll, muss entweder ein Teil Leitungswasser beigemischt werden, oder es müssen danach gezielt Aufhärtesalze zugesetzt werden, damit das Wasser die für Tiere und Pflanzen erforderlichen Mineralstoffe enthält. Ausnahme sind extreme „Weichwasserfische“ und Schwarzwasseraquarien. Zudem besteht wegen der fehlenden Pufferwirkung die Gefahr, dass der pH-Wert des Wassers in den sauren Bereich umschlägt.

Und wie gesagt so lange die Wasserwerte nicht bekannt sind und auch nicht bekannt ist was es denn nun genau für Fische werden sollen halt ich diese Maßnahme für eine Anfänger einfach für übertrieben!

A

Anonymous

Guest
Moin!
Und? Ich mische Leitungswasser zu, das ich eine kh von 1 und gh von 2 habe. Das in mehreren Becken und ohne Probleme. Wer hat jetzt recht? Du mit deinem kopierten Text oder ich, der es so macht?
EDIT: Das man sich natürlich erst mal die Wasserwerte vom Fredstarter anschauen sollte ist klar. Mir geht es auch prinzipiell um die Verwendung begrenzter Ressourcen (Geld) und da sehe ich eben eine UO-Wichtiger als Kies und teure Pflanzen. Ein andere wird sagen, kauf lieber ein größeres Becken oder ein Becken mit 2 Röhren anstatt einer. So hat jeder seine Prioritäten (ich mags eben weicher) es war nur ein Beispiel von vielen wie Geld sinnvoller verwendet werden kann.
Gruß Erik

rabuf schrieb:
Moin!
Wer hat jetzt recht? Du mit deinem kopierten Text oder ich, der es so macht?
Ich denke Beide! Auch wenn es mir im gegensatz zu dir nicht darum ging!
Und ich bin immer noch der Meinung, dass dein Ton echt freundlicher sein könnte!
Nur weil man nicht zu allem ja und amen sagt was du schreibst musst nicht gleich komisch werden!

Hallo nochmal...
wollte nicht,dass wgen mir eine Auseinanderstzung ausgelöst wird.
Ich denke ein 60er Aqua sollte am Anfang doch reichen,oder?Ich finde die glühlichtsalmler sehr schön.
Welche hübschen Fische kann ich dazusetzen?
lg Mali

Thrain

Mitglied
hi,
was du hübsch findest musst du wissen....hier kann dir dann geholfen werden, ob es dazupasst :wink: .
geh mal bummeln ohne zu kaufen, dann siehste scho n paar fischarten.
mfg thrain

Oben