Fragen zu Boden Punpe Pflanzen Wasser HILFE

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 oder 3 Monaten ein AQ mit 112 Liter zugelegt.
Habe einen Tetratec EX700 Außenfilter.
Letzte Woche habe ich einen fast kompletten WaserWechsel (3/4) gemacht. Mußte unter das AQ ein anderen Schrank stellen.
Vor 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass 3 Mollys (laut Google Suche) die Pünktenkrankheit haben.
Ich weiß leider nicht woher Sie das jetzt haben. Vorallem weil ein kompletter Wasserwechsel gemacht wurde.

Ich habe den Außenfilter auch gereinigt. Weil er so stark verschmutzt war. Das Feinvlies ist immer dungelbraun nach ca. 2-3 Wochen.
ICh weiß nicht woher der Dreck kommt. Habe transparente Schläuche an die Außenpumpe angebracht.
Diese Schläuche Waren nach 2 Wochen braun.

Meine Pflanzen haben seit einiger Zeit auch braune Flecken, oder sind komplett braun.
Habe viel über Co2 Anlagen gelesen. Weiß aber nicht ob das wirklich Sinn macht.
Viele schreiben, es bringt wirklich was und andere schreiben, dass es überhaupt nichts bringt.

Die Wasserwerte sind auch alle im grünen Bereich. Habe die 5in1 Teststreifen und die Tinkturen.

Habe als Boden Torf, große Kieselsteine und oben feinen Sand drauf.
Kann es sein, dass der Feine Sand sehr starke Verschmutzungen verursacht und deßhalb meine Filter in der Punke sehr dunkelbraun ist?

Wieoft soll man einen Tww machen?
Ist es Sinnvoll einen Wasseraufbereiter zu verweden?
Ist es Sinnvoll einen Dünger für die Pflanzen zu verwenden?
Wieoft soll der Mulm abgesaugt werden?

Tww mache ich alle 4-6 Wochen
Wasseraufbereiter werdene ich auch, sowie Pflanzendünger.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich am besten den Mulm absaugt, ohne so eine komische Mulmglocke?
Das ist mit einem Sandboden nicht so das wahre. Auch nicht mit einen Kieselboden.
Habe eine Mulmglocke die man schütteln muss bis das Wasser fließt aber der Mulm nur in der Glocke zirkuliert

Gibt es eine Mulmpumpe die mit Strom funktioniert?

Ich Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Danke

Morgen

also mal so gesagt, der Mulm gehört mit zum biologischen Gleichgewichts deinen AQ. Er ist nützlich, auch wenn es optisch kein Blickfang ist und JA, es gibt einen elektrischen Mulmabsauher von Eheim.

Eheim Mulmsauger

Der braune "Dreck" in deinem Filter ist auch wichtig, so wie du schreibst, das du einen grossen WW + Filter reinigung durchgeführt hast, sollte man eigentlich nicht machen, klar es gibt schlimmeres, aber ich rate dir in Zukunft davon ab, da im Filtervlies auch lebenswichtige Bakterien sind. Der Dreck der sich in den Schöäuchen sammelt ist ganz normal, hol dir grüne oder schwarze Schläuche, dann siehst du es nicht mehr und störst dich eventuell auch nicht mehr daran.

Zu CO2 Anlagen kann ich sagen, das sie defintiv etwas bewirken. Sie bringen nur dann nicht viel, wenn zuviel Sauerstoff ins Becken zugeführt wird, da der Sauerstoff das CO2 aus dem Wasser austreibt.

Zu deinen Fragen

TWW: Lieber oft etwas weniger, als seltener etwas mehr.

Wasseraufbereiter sind nicht zwingend notwendig, also ich fahre alle meinen Aquarien, mit dem Wasser wie es aus der Leitung kommt. Dafür solltest du dich aber erkundigen, wie das Wasser bei euch aus der Leitung kommt.

Düngen kann man, muss aber nicht. Ich Dünge "nur" mit BioCO2 und das funktioniert ganz prima.

Mulm würde ich nicht so oft absaugen und wenn doch, dann nicht zu pennibel. Damit immer ein bischen vorhanden bleibt

Hallo,
es gibt einen batteriebetriebenen Mulmsauger von der Firma Marina. Kostet so um 15€.
Zum CO2: wir haben in unserem 180l AQ auch ne Bio CO2-Anlage angeschlossen und die Pflanten wachsen sehr gut.
Also würde bestimmt Sinn machen...

Zum Boden: ich würde nie Sand mit Kies mischen, entscheide Dich besser für eins. Kann es auch sein, daß der Torf Dein Wasser, bzw, die Filtermedien bräunlich färbt? Hast Du den als Bodengrund?

LG, Steffi

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja ich habe den Torf als Untergrund, dann eine Schicht grobe Kieselsteine und oben Sand drauf.
Aber wie Du schon geschrieben hast, sollte man sich für eins eintscheiden.
Was ist besser für Fische und Welze?
Hab schon gelesen, dass Sand besser wäre wie Kieselsteine.
Stimmts oder nicht`?

Vor und NAchteil von Bio Co2 Anlagen zu Flaschen Co2 Anlagen?

Hunterkoile:

Ja ich sollte die Schlauche gegen Grüne oder schware tauschen. Mir hatten die transparenten Schläuche besser gefallen.
Wo bekomm ich die schwarzen Schläuche her?
Hat jemand einen Link?

Nein ich habe nicht den kompletten Filter gereinigt. Habe nur das Feinvlies getauscht und den Dreck ganz unten im Behälter entfernt.

Die Schwämme, Bälle und Keramikrölchen habe ich nicht gewaschen, wegen den Bakterien.

Wieoft sollte man einen TWW machen und wenn ja, wieviel Liter ca.? wenn ich das öfters machen soll.

Kann mir jemand noch was zu den Pflanzen sagen?
Wieso sind die an den Spitzen alle braun bis teilweise zur mitte hin?

Danke

Oben