Fragen zu Bio-Co2-Anlage

Hab gerade auf Olaf Deters Seite herausgefunden, dass man eine CO2-Menge von max. 20 mg/l nehmen sollte, dann hätte ich auch meinen gewünschten pH. Jetzt müsste bloß noch jemand aus Erfahrung sagen, wieviel Hefe und Zucker man bei dem 5 l Behälter für 20 mg/l CO2, also für mein Becken (effektiv sind es 170 l, abzüglich Bodengrund etc.) 3,4 l CO2. Wobei ich nicht wirklich weiß, in welcher Zeit diese Menge CO2 nun an das Wasser abgegeben werden soll... :|
Gruß Franziska

Hallo Franziska,

könnte es sein, dass mit 20 mg/l die Lösungsmenge in Wasser gemeint ist? Die maximale Lösungsmenge in Wasser hängt aber von PH und KH ab. habe selbst Bio CO2 und glaube, dass man (im Gegensatz zu einer "richtigen" CO2-Anlage) nur sehr schwer zu viel einbringen kann: die eingebrachte Menge ist relativ gering und mit zunehmender Sättigung verringert sich das Aufnahmevermögen des Wassers von selbst.

Daher mein Vorschlag: nimm eine große Plastikflasche, fülle ca. 1/5 mit Zucker, 1/2 Päckchen Hefe drauf, Wasser bis ca. 2 cm bis unter Beginn der Rundung (so dass du genug Platz für Blasen hast - der Schaum darf nicht in den Schlauch gelangen!), schüttle und ran damit. Gibt übrigens auch Leute hier die das mit einem 5l-Kanister machen...

Gruß

Mokantin

hkakao schrieb:
Jetzt müsste bloß noch jemand aus Erfahrung sagen, wieviel Hefe und Zucker man bei dem 5 l Behälter für 20 mg/l CO2, also für mein Becken (effektiv sind es 170 l, abzüglich Bodengrund etc.) 3,4 l CO2. Wobei ich nicht wirklich weiß, in welcher Zeit diese Menge CO2 nun an das Wasser abgegeben werden soll... :|
Gruß Franziska

Hi,
es kommt nicht unbedingt auf das gemisch an, sondern auf blasen pro minute, wenn du zB ueber einen flipper das co2 einleitest, bei ner paffrathschale ist es relativ egal. Da bio co2 nicht so gut zu dosieren ist(blasen/minute), sehe ich die paffrathrinne als bestes einleitgeraet da man mit ihr auch nicht ueberdosieren kann.
Also wie gesagt blasenanzahl und einleitgeraet ist in erster linie fuer den co2 gehalt im wasser verantwortlich.
:wink:

Hallo zusammen!

Genau deshalb will ich das CO2 ja nachts auch nicht ins AQ leiten, nicht das morgends die Konzentration zu hoch ist und Atemnot bei den Fischen hervorruft. Leider gab es dieses 3/3 Ventil ja nicht und so habe ich ja diesen Plastik 3-Wegehahn und mache ihn dann nachts noch zusätzlich auf damit CO2 auch in den Raum kann und nicht nur ins Becken.

Jetzt warte ich nur noch auf meinen Flipper, hab ihn bei Ebay bestellt weil wesentlich günstiger, aber das Teil lässt auf sich warten.
Die Kanister sind soweit fertig, nur die Lösung muss ich noch zubereiten.

LG
Dominic

Hallo!

Also ich habe jetzt alles angeschlossen und 48 Std. gewartet, aber es passiert rein gar nichts (siehe Fotos).

Das Gemisch im Gärbehälter ist nach der Anleitung zubereitet, ich habe 7/8 einer Hefetüte genommen, ca. 8 Gramm wenn die ganze Tüte 9 Gramm sind.
Die Waschflasche ist zur Hälfte mit Wasser gefüllt.

Hat jemand Tipps warum es nicht funktioniert?

LG
Dominic

Anhänge

• Bio-CO2_01.JPG
    Bio-CO2_01.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 103
  • Flipper_01.JPG
    Flipper_01.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo,
hast Du Blasen in der Waschflasche?
Anlage irgendwo undicht?
Wasser beim ansetzen zu Warm/Kalt?(Gärung nicht angesprungen).
Mach mal den Kanister auf, und riech da mal dran, wenn es Gärt, müßte es leicht säuerlich riechen, und oben müßte eine Schaumbildung auf dem Wasser sein.
Wenn nicht, neue Hefetüte auf, und rein damit!

Viele Grüße

Sorry das mit dem Bio CO2 ist wie bei Zugeschaut und Mitgebaut. Ich gestehe das ich es auch mal hatte- aber die schlechte Dosierung und das rumgeplansche, evtl. verklebt es noch den Schlauch usw. meine ist dann in der Tonne gelandet und ich habe eine richtige gehollt-klar ist das es was kostet aber man hat mehr Freude daran.

Sorry das mit dem Bio CO2 ist wie bei Zugeschaut und Mitgebaut. Ich gestehe das ich es auch mal hatte- aber die schlechte Dosierung und das rumgeplansche, evtl. verklebt es noch den Schlauch usw. meine ist dann in der Tonne gelandet und ich habe eine richtige gehollt-klar ist das es was kostet aber man hat mehr Freude daran.

Hallo rookie!
rookie schrieb:
hast Du Blasen in der Waschflasche?
Ein paar am Rohrausgang, sonst keine.
rookie schrieb:
Anlage irgendwo undicht?
Ich hoffe nicht. Ich habe ja noch einen 3-Wege-Hahn eingebaut vor dem Rückschlagventil, ich hoffe es liegt nicht an ihm. Sonst muss ich ihn ausbauen. Wollte dadurch verhindern dass nachts CO2 ins Becken strömt, wollte es in den Raum umleiten.
Ich habe dann heute nochmal die Ein- und Austrittsstellen der Rohre zusätzlich zum Zweikomponentenkleber mit Silikon abgedichtet.
rookie schrieb:
Wasser beim ansetzen zu Warm/Kalt?(Gärung nicht angesprungen).
Glaub ich nicht, Wasser war lauwarm.
rookie schrieb:
Mach mal den Kanister auf, und riech da mal dran, wenn es Gärt, müßte es leicht säuerlich riechen, und oben müßte eine Schaumbildung auf dem Wasser sein.
Hab ich gemacht. Es ist schaumbildung vorhanden und riecht auch säuerlich.

Soll ich jetzt noch warten bis was passiert? Die Gärung muss jetzt ja erst wieder neu anlaufen, oder?

@Thomas: Geld für eine "normale" CO2-Anlage habe ich momentan nicht, aber eine Bio-CO2-Anlage läuft ja auch gut bei vielen Foren-Usern, warum soll man es da nicht versuchen?

LG
Dominic

Hallo,
bau mal den 3-Wegehahn probehalber aus,
dann geb noch mal eine Tüte Trockenhefe in den Kanister(Kanister dann mal vorsichtig schwenken). Sollten dann innerhalb von 12 Stunden immer noch keine Blasen kommen, dann ist die Anlage irgendwo undicht.
Dann mal nacheinander alle möglichen Verbindungen überprüfen, z.b. Waschflasche mal weglassen, und Gärbehälter direkt mit AQ verbinden etc.

Viele Grüße

Hallo rookie!

Nee ... :?

Also ich wollte heute den 3-Wege-Hahn ausbauen (hab es gestern nicht geschafft) und hab dabei das Rohr aus der Waschflasche gezogen als ich den Schlauch abmachen wollte. :shock:

Jetzt hab ich das Rohr wieder rein gepackt und mit Silikon abgedichtet, nur jetzt muss es ja erst trocknen. Wenn es trocken ist pack ich den Schlauch wieder drauf, aber ohne den 3-Wege-Hahn.

Ich hoffe dann funktioniert es.
Meinst du es muss echt noch mehr Hefe rein (?), da ist echt viel Schaumbildung in der Gärflasche.

LG
Dominic

Hallo,
ich denk mal, das die Anlage undicht ist! Versuchs einfach mal mit einem Schlauch direkt von dem Gärbehälter zum Reaktor/Ausströmer! Also ohne Hahn und Waschflasche :!:
Mehr Hefe erstmal nicht.

Viele Grüße

Hallo rookie!
Vielen Dank erstmal für deine Mühe!
rookie schrieb:
Versuchs einfach mal mit einem Schlauch direkt von dem Gärbehälter zum Reaktor/Ausströmer! Also ohne Hahn und Waschflasche :!:
Ist das nicht riskant? Ich hätte das schon gerne mit Waschflasche, damit nichts ins AQ laufen kann. Der Hahn ist jetzt weg. Und muss die Anlage jetzt nicht eh neu anlaufen? Es tut sich gar nichts, hab sie seit ca. 3 Std. wieder dran.

Ich schaff das heute nicht mehr, aber morgen guck ich mal. Wenn sie immer noch undicht ist kleb ich das Rohr nochmal mit Zweikomponentenkleber fest oder ich klebe den Schlauch direkt in die Flasche ein. Das kürzere Rohr ist ja eh nicht wirklich fest.

LG
Dominic

Hallo,
wenn Du den Gärbehälter öffnest, dann entweicht erstmal der Gasdruck, der sich nach dem Schließen wieder aufbauen muß, das kann ein wenig dauern.
Das Direkte anschließen, soll erstmal dazu dienen, um festzustellen, ob der Hahn und die Waschflasche die Undichtigkeit verursacht. Soll ja keine Dauerlösung sein.
Kommen dann keine Blasen im Aq. an, dann stimmt was mit dem Gärbehälter nicht :idea:
Kommen Blasen an, dann liegts am Hahn oder Waschflasche :idea:
Danach Die Waschflasche wieder dran, gucken-läuft, dann den Hahn dran, gucken-läuft etc.

Viele Grüße

Hallo rookie!

Ok, jetzt verstehe ich das. :D
Werd es dann morgen ausprobieren und mich dann wieder melden.

Danke nochmal! :thumright:

LG
Dominic

Hallo rookie!

Tut mir leid dass es so lange gedauert hat, ich hab es in den letzten Tagen nicht an den Rechner geschafft.

Auf jeden Fall funktioniert die Anlage jetzt, ich habe nochmal alles abgedichtet und es kommen nun Blasen im Flipper an.

LG
Dominic

Oben