Hallo,
ich habe mich hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight= schon mal vorgestellt ,). Ich hatte jahrelange Aqua-Pause und bin einfach überwältigt von den Neuheiten die es mittlerweile gibt (zu "meiner" Zeit war Co2 grad am kommen und Garnelen waren unerwünschte Beifänge).
Nun wie gesagt ich bin erschlagen von dem ganzen Zeugs und habe dementsprechend viele Fragen - leider ,-).
1. Ich baue gerade selber ein Häuschen und bin daher in meinen Mitteln eingeschränkt. Daher habe ich vor für mein 160 l Becken eine Bio CO2 Anlage zu bauen um Geld zu sparen
. Ist eine solche Anlage für mein Becken ausreichend? Ich meine die ganze Technik die man da so kaufen kann sieht ziemlich beeindruckend aus. Ich frage mich nun ob ich da mit 2 Plastikflaschen und Hefe meine Pflanzen ausreichend versorgen kann. Wäre über Tipps und Links glücklich.
2. Ich habe hier die Suche im Forum schon gequält und finde auch unzählige Threads. Allerdings geht das irgendwie immer in eine andere Richtung. Ich habe mich im Internet über Aussenfilter informiert und auch hier gibt es eine unglaubliche Auswahl. Leider bin ich wie gesagt in meinen Mitteln beschränkt.
Tun es daher auch die günstigeren Filter (Fluval, Tetra, oder mein Favorit der JBL 250)? Ich interessiere mich besonders für den JBL, weil er ein großes Volumen hat (7l) - ich rechne mir aus, das da mehr Bakterien reinpassen als in vergleichbaren Filtern (stimmt das?).
3. Ich habe ungern viel Technik im Becken - da hab ich das hier gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... osi_widget . Ist das ein Qualitätsprodukt und zu verwenden - oder hab ich mich hier mal wieder von der Auswahl blenden lassen :shock: .
So zu guter letzt dank ich Euch ganz herzlich für Anregungen Tipps und Links - bin ehrlich schon ganz aufgeregt wegen des neuen Beckens. Bin wirklich froh, das ich jetzt wieder einen Platz für ein Becken habe (und ne verständnisvolle Frau die mir solche Verrücktheiten gestattet 8) .
cu Marco
ich habe mich hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight= schon mal vorgestellt ,). Ich hatte jahrelange Aqua-Pause und bin einfach überwältigt von den Neuheiten die es mittlerweile gibt (zu "meiner" Zeit war Co2 grad am kommen und Garnelen waren unerwünschte Beifänge).
Nun wie gesagt ich bin erschlagen von dem ganzen Zeugs und habe dementsprechend viele Fragen - leider ,-).
1. Ich baue gerade selber ein Häuschen und bin daher in meinen Mitteln eingeschränkt. Daher habe ich vor für mein 160 l Becken eine Bio CO2 Anlage zu bauen um Geld zu sparen
2. Ich habe hier die Suche im Forum schon gequält und finde auch unzählige Threads. Allerdings geht das irgendwie immer in eine andere Richtung. Ich habe mich im Internet über Aussenfilter informiert und auch hier gibt es eine unglaubliche Auswahl. Leider bin ich wie gesagt in meinen Mitteln beschränkt.
Tun es daher auch die günstigeren Filter (Fluval, Tetra, oder mein Favorit der JBL 250)? Ich interessiere mich besonders für den JBL, weil er ein großes Volumen hat (7l) - ich rechne mir aus, das da mehr Bakterien reinpassen als in vergleichbaren Filtern (stimmt das?).
3. Ich habe ungern viel Technik im Becken - da hab ich das hier gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... osi_widget . Ist das ein Qualitätsprodukt und zu verwenden - oder hab ich mich hier mal wieder von der Auswahl blenden lassen :shock: .
So zu guter letzt dank ich Euch ganz herzlich für Anregungen Tipps und Links - bin ehrlich schon ganz aufgeregt wegen des neuen Beckens. Bin wirklich froh, das ich jetzt wieder einen Platz für ein Becken habe (und ne verständnisvolle Frau die mir solche Verrücktheiten gestattet 8) .
cu Marco