Fragen zu Bio-Co2 anlage

hallo zusammen

ich ringe schon ne weile mit dem gedanken mir eine Bio-Co2 anlage für mein 200L Becken zu bauen, aber bevor ich das in angriff nehmen werde wollt ich noch paar wichtige fragen abklären.

1. Wie und in welcher Stärke werden sich vorraussichtlich meine Wasserwerte verändern?
GH: 20
KH: 11
PH: 7,5

2. Ist die Nachtabschaltung unbedingt nötig oder lässt es der ein oder andere auch nachts laufen?

3. Welchen Ausstörmer könnt ihr empfehlen(Preis/Leistung)? Wo kauft man den am besten?

im voraus schonmal vielen dank
gruß wägi

Hallo Wägi,

1. Veränderungen wirst Du evtl. bei pH feststellen.
2. Nein, ich dosiere 24 stunden CO2 ins becken.
3. Empfehlen kann ich keinen, da ich CO2 direkt ins Ansaugrohr des Aussenfilters einleite.

Hi!

Also ich würde dir als ausströmer eine Paffrathschale empfefhlen. da man dort Co2 mehr oder weniger dosieren kann im gegenteil zum lindelholz oder ähnlichem.

Mfg Muggi

hi,

danke für eure schnellen antworten.

in welcher größenordnung wird die veränderung beim ph wert in etwa sein?

gruß wägi

Servus,
ich hab in meinem 100l Becken einen Innenraktor von JBL. Funktioniert einwandfrei und solange man die Hefe nicht überdosiert kann auch nicht zu viel CO2 ins Becken gelangen, weshalb ich so eine Paffrathrinne für überflüssig halte.
Wenn man natürlich 3 Päckchen Hefe in den Gärbehälter schüttet ist es klar, das zu viel CO2 produziert wird, aber wenn man sich an die verschiedenen Rezepte hält, kann nichts schief gehen.

Gruß
Manu

Oben