Frage zur Umkehrosmose-Anlage

Hi miteinander,

nach 10 Jahren Abstinenz möchte ich mir wieder ein Aquarium in der Größe 100 x 50 x 40 zulegen (200 l als Raumteiler).
Es soll ein Gesellschaftsbecken mit Südamerikanern werden.

Beim örtlichen Wasserversorger habe ich diese Daten erhalten:
Härtebereich 2
Gesamthärte 11,9 dh + 2,0 - 2,3 mmol/l
ph 7,6 - 7,8
Nitrat 15 - 17mg
Sauerstoff 8,6 mg
Calcium 54,4 mg
Magnesium 18,7 mg
Natrium 3,7 mg
Kalium 0,52 mg
Chlorid 7,6 mg
Fluorid 0,192 mg

Für die gewünschten Fische ist die GH und der ph meiner Meinung nach zu hoch, deshalb denke ich über eine Umkehrosmose-Anlage nach, am liebsten als Direct flow-Anlage ohne Vorratstank.
Kann ich so eine Anlage ohne weiteres im Küchenschrank unter der Spüle montieren? Die Preisunterschiede sind ja auch gewaltig. Mehr wie 300 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben dafür.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Viel Grüße
Doris

Hallo Doris

Umkehrosmose- Anlage schön und gut. Du weist aber schon das du da ziemlich viel Abwasser hast? Bei einem Liter Reinwasser hast du 4 Liter Abwasser und je älter die Anlage wird um so höher ist der Wert.
Hast du mal darüber nachgedacht dir einen Vollentsalzer zuzulegen?

MfG Andre'

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre'
ROTER NEON 75 schrieb:
Umkehrosmose- Anlage schön und gut. Du weist aber schon das du da ziemlich viel Abwasser hast? Bei einem Liter Reinwasser hast du 4 Liter Abwasser und je älter die Anlage wird um so höher ist der Wert.

Meine jetzige Anlage hat um die 200€ gekostet, sie macht 50L. in der Stunde und ein Abwasserverhältniss von 1 zu 2.
Ich habe es im Übrigen ausgelitert.
ROTER NEON 75 schrieb:

Wobei das regenerieren auch nicht gerade schön ist. Ich mache ungern mit Salzsäure und Ätznatron rum. Im Übrigen muss man dieses Wasser erst noch aufwendig belüften und dazu braucht man auch Platz.
Ich denke bei dem Thema scheiden sich die Geister.
L.G. Wolf

bierteufel

Mitglied
Hi

Eine VE kommt nicht in Frage!

Warum?
Andreadoria schrieb:
deshalb denke ich über eine Umkehrosmose-Anlage nach, am liebsten als Direct flow-Anlage ohne Vorratstank.

... das ist mit einem normalen VE nicht zu bewerkstelligen, schon garnicht bei den genannten Wasserwerten.

gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi

Warum?
Andreadoria schrieb:
deshalb denke ich über eine Umkehrosmose-Anlage nach, am liebsten als Direct flow-Anlage ohne Vorratstank.

... das ist mit einem normalen VE nicht zu bewerkstelligen, schon garnicht bei den genannten Wasserwerten.

gruß Arne

Hi Arne,

was stimmt den mit den Wasserwerten nicht, das eine VE nicht in Frage kommt. Mal abgesehen vom Vorratstank ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ROTER NEON 75 schrieb:
Umkehrosmose- Anlage schön und gut.
Ja, finde ich auch ;).

Du weist aber schon das du da ziemlich viel Abwasser hast?
Nun ja, das ist relativ. Ich leite das Retentat meiner UOA in den Spülkasten, so habe ich wenigstens noch was davon ;).

Bei einem Liter Reinwasser hast du 4 Liter Abwasser...
Nein. Das Verhältnis Permeat zu Retentat ist abhängig von der Anlage. Meine liegt bei 1:2,5.

und je älter die Anlage wird um so höher ist der Wert.
Nein, das ist falsch. Hast Du eigentlich ja eine UOA besessen, oder woher stammen Deine Weisheiten?

Nicht jeder will mit Säuren und Laugen plantschen, die man zum Regenerieren des Vollentsalzers braucht. Mir wurde das zunehmend lästig. So habe ich meinen 16.000-Härteliter-Vollentsalzer nach 10 Jahren in den Ruhestand geschickt und durch die besagte UOA ersetzt.

Viele Grüße
Robert

bierteufel

Mitglied
hoschibear schrieb:
bierteufel schrieb:
Hi

Warum?
Andreadoria schrieb:

gruß Arne

Hi Arne,

was stimmt den mit den Wasserwerten nicht, das eine VE nicht in Frage kommt. Mal abgesehen vom Vorratstank ?

Was an den Wasserwerten nicht stimmt?
1. sie will explizit Informationen zu einer UOA bei der man das Wasser direkt ins Aquarium leiten kann...
2. Sie hat einen (un hier komme ich zu den Wasserwerten) relativ hohen KH-Wert -> Was mich zu meiner Aussage leitet
das auf die Wasserwerte bezogen kein VE in betracht kaeme da dann naemlich
3. ins Aquarium direkt geleitet toxische CO2 konzentrationen fliessen würden bei PH-Werten von 5 und niedriger.

Also nochmal bei KH10 oder noch höher kommt ein VE nicht in frage, wenn man das Wasser nicht stehen lassen kann/auffangen kann/ausgasen lassen kann, und das scheint sie nicht zu können, da sie eben explizit nach einer Direct Flow Anlage fragt.

gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Arne schrieb:
1. sie will explizit Informationen zu einer UOA bei der man das Wasser direkt ins Aquarium leiten kann...
So direkt verstehst Du "Direct Flow"?
Du hast aber schon gelesen, daß die UOA unter die Spüle in den Schrank soll?

Robert schrieb:
Ich leite das Retentat meiner UOA in den Spülkasten, so habe ich wenigstens noch was davon
Wie groß ist Dein Spülkasten? Oder bereitest Du das Wasser in Etappen auf ... so, je nach Stuhlgang? Dann müsstest Du die Anlage mit der Toilettenspülung gekoppelt haben (Abschaltventil).
Oder gehen nur die ersten 15 Liter in den Spülkasten und der Rest dann doch in den Abfluß?
Ich möchte nicht dumm Fragen, sondern nur eine einfache Möglichkeit finden, es Dir gleich zu tun.

Ich selbst nutze jene von Martin verlinkte UOA und bin schwer zufrieden damit.
Verhältnis eingestellt auf 1:1,8
Bedenke, daß die Anlage so montiert wird, daß man problemlos die Vorfilter tauschen kann!

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
Ich möchte nicht dumm Fragen, ..
Tust du aber.

Warum reagierst du hier so gereizt auf Arnes und meinen Beitrag? Schlechten Tag gehabt?

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

nee, alles bestens gewesen!

Das waren ernst gemeinte Fragen!
Ich interessiere mich in der Tat dafür, wie Du das gelöst hast. Bei mir gehen in der Woche 100 Liter Retentat den Ausguß runter. Vielleicht kann ich das bei mir zuhause ähnlich lösen wie Du das gemacht hast. Müsste dann eben ein großes Fass aufstellen, das dann bei jeder Benutzung der Toilettenspülung um 5-7 Liter Permeat gefüllt werden würde.

Arne´s Beitrag, zumindest den, den ich zitiert habe, war berechtigt in Frage gestellt zu werden!
Eine Direkt Flow Anlage kann natürlich dazu genutzt werden um Permeat direkt ins Aquarium zu leiten, "Direct Flow" sagt aber eigentlich nur aus, daß dieses System keinen Vorratstank benötigt, da das Permeat recht flott produziert wird - bei meiner nämlich ca 50 Liter die Stunde.

Ich frage mich, warum Du Dich von meinem Beitrag angegriffen fühlst ?!

Gruß
Thomas

Eine Alternative wäre ein Mischbettharzfilter. Ich habe erst vor einer Woche meinen VE(kati+Ani) gegen einen neuen Mischbett-Vollentsalzer getauscht. Geniale Sache....denn ich kann damit 300L VE-Wasser pro Stunde! produzieren, ganz ohne Abwasser. Das Regenerieren spare ich mir auch, denn wenn das Harz verbraucht ist wird es einfach durch neues ersetzt - fertig. Kein hantieren mehr mit Säure + Ätznatron und auch kein Abwasser.

ich habe den hier:
http://www.minionic.de/assets/s2dmain.h ... 9752e.html

...und bis super zufrieden damit :thumleft:

Hallo,
nur mal so eine bescheidene Frage:
der TE will Südamerikaner halten, wir wissen nicht welche. Gibt es ja reichlich.
Der TE will aufgrund des GH Wertes und des pH-Wertes enthärten. PH-Wert aus der Leitung ist ja selten identisch mit dem pH-Wert später im Becken. Muss man also erst mal abwarten, wie sich das so entwickelt. Und es sind fast immer die Pflanzen, die unter zu hohen pH-Werten (CO2-Mangel) leiden und weniger die Fische.
Wieviele Südamerikaner fallen bei einer GH von 12 tot um?
Nitratwert ist auch ok.
Warum also eine Anlage?
lg
Beate

Herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Die Anlage, die Martin nennt, gefällt mir schon sehr gut.
Von einer VE möche ich absehen, weil ich nicht mit Säuren und dgl. experimentieren möchte.

Beate stellt nun die Frage in den Raum, warum ÜBERHAUPT eine UOA :?: Wenn es ganz ohne gehen würde, wäre ich natürlich auch nicht böse!
Soll ich das Becken erst mal einrichten, ein paar Wochen laufen lassen und dann entscheiden, ob eine UOA notwendig ist?

Als Besatz habe ich mir diese Fische vorgestellt:
Boden: Antennenwels, Leopardpanzerwelse
Boden - Mitte: Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen
Mitte: Kaisersalmler oder Schrägschwimmer oder Blutsalmler oder Roter Phantomsalmler
Oben: Blutschwanzsalmler
1 Apfelschnecke

Garnelen könnte ich mir auch noch gut vorstellen, bin mir aber noch nicht sicher.

LG Doris

A

Anonymous

Guest
Hallo Doris,

nimm anstatt der Schmetterlingsbuntbarsche Kakadubuntbarsche und Du kannst Dir eine Wasseraufbereitung sparen, zumindest der Fische wegen.

Meiner Erfahrung nach gedeihen allerdings die meisten Pflanzen in weicherem Wasser besser. Insofern ist Wasserenthärtung doch wieder vorteilhaft...

Viele Grüße
Robert

Robert, die Kakadus finde ich auch sehr nett, ist eine Überlegung wert!

Ok, das mit der UOA wäre soweit geklärt, ich werde wohl die von Martin vorgeschlagene Anlage nehmen.
Jetzt stellt sich mir noch eine andere Frage:
Die UOA wird vermutlich am Kaltwasser-Hahn angeschlossen. Wie bekommt Ihr Euer Osmose-Wasser temperiert??

Kübel in heißes Wasser stellen oder 'nen Tauchsieder reinhängen?

Für einen Tip wäre ich dankbar!

Grüße
Doris

A

Anonymous

Guest
Hallo Doris,

im Winter, wenn das Wasser sehr kalt ist, hänge ich eine Nacht lang einen Aquarienheizstab in meine Vorratstonne. Im Sommer lasse ich das, da ist das Leitungswasser nicht so kalt.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Doris,

im Winter stelle ich meine 25 Liter Kübel für ein paar Stunden vor die Heizung.

Gruß
Thomas

Oben