Frage zur Anwendung von JBL Punktol!!!

Guten Tag,

Ich habe mal ein frage, und zwar habe ich gestern endeckt das meine Fische an der Pünktchenkarnkheit erkrankt sind. Bin gleich losgefahren und habe ein Medikament geholt. Der VK in der Zoohandlung hat mit JBL Punktol entfohlen.

Habe dan Wasser wechsel gemacht so ca. 40 % und dan die richtige menge JBL Punktol zugegeben. Das Wasser wurde sofort Blau. Nach ca. 30 min ist diese färbung des Wasser verschwunden. Ist das ein zeichen das das mittel nicht mehr wirkt??? Oder habe ich evtl etwas falsch gemacht.

Dan in Voraus für die Antwort.

MFG HANZ

hallo

ich mache die gleiche behandlung zur zeit es ist so alles in ordnung erst wird das wasser richtig blau und dann klart es wieder auf. wende es genau nach anleitung an und kann nix schief gehen. alle 2 tage 30-50% wasserwechsel und dann nur auf die gewechselte menge wieder punktol zugeben.

ich hoffe das du es schnell in grif bekommst ich bin jetzt 15 Tage am behandeln und langsam wird es besser habe leider einen verlust gehabt aber den anderen geht es schon wieder besser...

hoffe ich konnte dir helfen

LG Rookie

Och denke mal das geht bei mir etwas schneller. Ich habe es nämlich gleich behandelt bevor es richtig ausbricht. habe nur 3 Fische gesehen die je 1-2 Punkte auf der schwanzflosse hatten.
Wie machst du das mit sen licht? Soll das nur aus sein? Das medi. ist ja gegen licht sehr entfindlich.

mfg

ich habe es wärend der behandlung nur 3std am tag an. ich habe es immer so gamcht morgens licht an nach 45min füttern nach 2 std wasserwechsel und und neues punktol rein und dann licht wieder aus bis zum nächsten morgen ...

gruß Rookie

hi,

also du machst das jeden 2ten tag TWW 30%-50% und auf die menge wieder Punktol.

die anwendung solange bis die fische keine punkte mehr haben....

bei mir hat es 15 tage gedauert

gruß jessi

Hallo,

Ich denke mal das ich die Krankheit überstanden habe. Also ich sehe seit gestern Mittag keine Punkte mehr an den Fischen. Solte ich heute beginnen mit Kohle zu filtern oder solte ich nochmal das Punktol reinmachen

mfg Hanz

hi,

ich würde heute nochmal 30% wechsel nochmal das mittel mit dazu und dann ab übermorgen über aktivkohle filtern dann kannst du ganz sicher gehen das du es überstanden hast.

gruß jessi

Hallo,

steht die Behandlungsmethode nicht auf der Flasche drauf ?
Auf meiner Flasche war das jedenfalls der Fall.... :D

Wenn man sich daran hält, geht das ziemlich gut ! Es ist eine relativ "moderne" Medikation.

Es ist im Grunde die Methode von Tobias Möser

Eine leichte Überdosierung schadet nicht. Der Wirkstoff wird von organischer Substanz absorbiert...wenn man viel Mulm im Becken hat, dann eben etwas mehr....

Oben