Frage zu meiner Pumpenstärke

Hallo, ich bin neu hier
und ich habe seit kurzer Zeit zum ersten Mal ein Aquarium (50x30x30). Es ist schon komplett eingerichtet (Fische,Pflanzen,usw). Ich hab eine standart Pumpe und wenn sie hoch oder mittelstark läuft erzeugt sie eine ziemliche starke Strömung gegen die die Fische "ankämpfen" müssen. Deswegen habe ich sie (die Stärke) relativ weit runter gestellt. Jetzt möchte ich wissen welche Möglichkeit die bessere ist (Starke, mittlere o. Schwache Strömung).

:fisch:

Augenbrause schrieb:
Jetzt möchte ich wissen welche Möglichkeit die bessere ist (Starke, mittlere o. Schwache Strömung).

Hallo und willkommen :)

Die Strömungsstärke ist u.a. auch von den Fischen abhängig, die dein Becken bewohnen.
Grob gesagt sollte aber der Durchfluss deines Filters pro Stunde dem 2-3fachen deines Beckenvolumens entsprechen. Mehr muss nicht sein.

Oder so gesagt: Bei deinen 45l muss die Pumpe nicht unbedingt mehr als 150l/h machen.

Hey,

das kommt auf deinen Besatz an. Wenn du Labyrinther hälst ist wenig Strömung besser, weil bspw ihre Schaumnester kaputt gehen könnten. Wohingegen manche Fische es wirklich lieben gegen die Strömung anzuschwimmen. Wie ist dein Besatz?

Danke das ihr so schnell geantwortet habt.

Mein Besatz:
2 Panzerwelse
5 schwarze Neons
2 Skalare
4 Blutsalmler

Und wie kann ich sehen wieviele L/h meine Pumpe "pumpt"? Entschuldigung wenn die Fragen etwas dumm sind, aber ich kenn mich noch nicht so gut aus :oops:

Hi,

Die Skalare sind mehr als schlecht aufgehoben in dem Aquarium. Für die anderen ist es äußerst grenzwertig.
Was hast du für eine Pumpe (Modell, Hersteller)?
Gib die Skalare wieder ab, die werden ja fast so hoch, wie das Aquarium an Höhe hat..

Moin!

Da stimme ich Pro-Zombie auf jeden Fall zu!!!

Dein Becken ist viel zu klein für Skalare. Gib sie lieber wieder ab, so tust du den Fischen absolut keinen gefallen!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen ,

. . . oder Augenbrause postet einfach mal, was für eine Pumpe/Filter das tatsächlich ist, dann kann man eventuell etwas mehr sagen.

Gruß
Bernd

Die Pumpe ist gebraucht von meinem Freund!
Er hat gesagt das sie von E-heim ist und für 50-100l Becken geeignet ist!
Ich frag noch mal nach!

Die Skalare sind eigendlich nur Übergangsweise in meinem Aquarium weil sie noch zu klein sind (Jungfische) um in das Becken von meinem Freund (300l) gesetzt zu werden weil wir Angst hatten das sie sonst von den anderen Skalaren gefressen werden würden!
Ich will ja auf keinen Fall das meine Fische sterben aber ich habe mich extra erkundigt welche Fische ich einsetzen kann und der Verkäufer meinte das die jetzige Anzahl und die Arten okay währen.
Welche Fische hätte ich denn nehmen sollen?
Gibt es noch kleinere Fische als Neons?

Oben