Habe eine frage wegen meiner HQL lampe bitte um antwort.

Hallo an alle Aquaristik freunde

Habe mir ein Aquarium gekauft mit abdeckung ( 80l ) mit 2 Leuchtstoffröhren . irgentwann kamen algen in mein becken und die scheibe bekam eine braun - rötliche schicht . jetzt habe ich die abdeckung weggemacht und eine HQL lampe drübert gemacht jetzt weis ich nicht ob ich für 80 l auf 80 w oder auf 125 w schalten soll .

bitte um antwort

gerda4715 schrieb:
Hallo an alle Aquaristik freunde

Habe mir ein Aquarium gekauft mit abdeckung ( 80l ) mit 2 Leuchtstoffröhren . irgentwann kamen algen in mein becken und die scheibe bekam eine braun - rötliche schicht . jetzt habe ich die abdeckung weggemacht und eine HQL lampe drübert gemacht jetzt weis ich nicht ob ich für 80 l auf 80 w oder auf 125 w schalten soll .

bitte um antwort

Hallo,

die Algen kamen nicht weil du Röhren drauf hattest, sondern weil entweder die Beleuchtungszeit oder die Wasserwerte nicht stimmten. Bei 80 L Becken max mit 80W beleuchten (ist eigentlich schon viel zuviel) und dies nur für 7-8 Stunden/ Tag. 125 Watt machen nur Sinn bei größeren Wassertiefen (ab50cm). In deinem Becken würden die Fische nach Sonnencreme betteln :D

Oben