Noch eine Frage zu meiner Echinodorus

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe seit einer Woche mein Becken neu bepflanzt. Unter anderem war eine Echindorus dabei, an der ein "Stengel" zum Blatt schon abgeknickt war worauf ich es in mal in eine kleine Vase getan habe. Dieses Blatt ist bis heute nicht vertrocknet. Submers gewachsene Blätter dürften eigentlich keine Schutzschicht vor austrockung haben oder? Vermute ich dann richtig, dass diese Pflanze emers gezogen wurde und ich damit rechnen muss, dass alle alten Blätter früher oder später noch eingehen werden?
Die Pflanze ist fleißig dabei neue Blätter zu bilden die etwas heller sind als die Alten. Liegt diese hellere Farbgebung vielleicht an der submersen Anpassung, grünen sie vielleicht etwas später aus oder liegt es an einem Mangel an Licht bzw. Närhstoffen(siehe Bild)?
Gruß
premois

Anhänge

• IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 212

A

Anonymous

Guest
Hallo premois,

premois schrieb:
Vermute ich dann richtig, dass diese Pflanze emers gezogen wurde und ich damit rechnen muss, dass alle alten Blätter früher oder später noch eingehen werden?
Du vermutest genau richtig.
Stell Dir mal eine Aquarienpflanzengärtnerei voll mit Wasserbehältern (submers) vor. Das wäre doch zu aufwändig.
Die meisten unserer Pflanzen werden emers gezogen und werfen beim wechsel von Emers auf Submers die emers gewachsenen Blätter ab.

Die Pflanze ist fleißig dabei neue Blätter zu bilden die etwas heller sind als die Alten. Liegt diese hellere Farbgebung vielleicht an der submersen Anpassung, grünen sie vielleicht etwas später aus oder liegt es an einem Mangel an Licht bzw. Närhstoffen(siehe Bild)?
Diese Frage kann ich Dir leider nicht so recht beantworten, da ich keine großen Echis im Becken habe. Könnte genausogut Nährstoffmangel sein.
Es werden aber sicher noch ein paar mehr Antworten folgen.

Gruß
Thomas

Hallo premois

..gib dem Blatt erstmal die Chance auszuwachsen und der Pflanze sich umzustellen. Sind dann die Blätter gelb ist es verm. Eisenmangel..

Torsten81

Mitglied
Hi

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ne E.ozelot mit emersen Blättern, wie sie üblicherweise im Handel angeboten werden.

Die Pflanze wird diese Blätter mit der Zeit abstoßen und neue submerse Blätter ausbilden die in der Form etwas anders sind.

Meine ozelot ist richtig groß geworden im 300L Becken:

Nicht wundern das alles so kahl ist, ich hab Platz gemacht für neue Pflanzen, die demnächst reinkommen und dabei auch gleich die ozelot gestuzt.

Wie man sieht hat sie auch wieder einen Blütenstiehl ausgetrieben der schön oben raus wächst.
Kommt bei mir mit schöner regelmäßigkeit vor und dann ist sind auch für einen Tag mal schöne Blüten zu sehen.

Wenn man genauer hinsieht, sind in der Mitte zwei neue Blätter zu sehn die noch recht gelb wirken.
Das ist normal und wenn die Blätter fasst vollständig ausgebildet sind haben sie die normale grün Färbung erreicht.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo,
danke für die Hinweise. Beruhigt mich zumindest zu wissen, dass das normal sein kann. Es ist eine E. schlueteri "Leopard" um genau zu sein.
Gruß
premois

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,
über nacht hat ein altes Blatt größere Schäden bekommen, ich bin jetzt nicht sicher ob das meinen Ancistern zuzuschreiben ist oder ob das ein normaler Zerfall ist?
Gruß
premois

Anhänge

• IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 127
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das sieht schwer nach "Lochfrass" aus. Vorallem weil es über Nacht geschehen ist.
Bring Deinem Wels bessere Manieren bei 8) :D ....oder füttere ihn am Abend mit ner leckeren Gurke, einem Salatblatt, etc. Dann läßt er irgendwann Deine Pflanzen in Ruhe.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,
sie hat den Attacken bis jetzt gut stand gehalten. Zum Glück scheint der Ancistrus immer ältere Blätter anzufressen und überwiegend an diesen auch weiter zu fressen. So kann sie sich immer erholen.

Aber was ganz anderes, sie hat jetzt einen ca. 40cm langen Ausläufer gebildet (in "+Mein Album+" zu sehen) an dem vier Knoten sitzen. Ich würde gerne wissen, was ihr schätzt wann sich die kleinen Pflänzchen endlich entwickeln. Es kommt mir schon etwas lang vor. Ich will nichts genaues, ich höre auch gern Vermutungen.
Gruß
premois

A

Anonymous

Guest
Hallo,
sonst noch wer mit einer "Vermutung"?
Gruß
premois

Oben