Frage (bzw. Problem) zu Fafis

Es geht um folgendes, seit nunmehr zwei Tagen habe ich zwei Fafi Pärchen in meinem Becken. 1 Paar blaue Fadenfische und 1 Paar Mosaikfadenfische. Zunächst haben sie sich die ganze Zeit versteckt, was verständlich ist. Würde ich ja auch machen wenn da ein Schwarm Kolumbianer sind die mich die ganze Zeit beobachten. :wink:
Nun aber zu meinem Problem. Mittlerweile schwimmen sie normal im Becken herum, bis auf ein blauer Fafi. Der meint der müßte die anderen Fafis die ganze Zeit im Becken rum scheuchen!!! Ist das normal? Legt sich das wieder?

JoKo

Mitglied
Kitara schrieb:
Mittlerweile schwimmen sie normal im Becken herum, bis auf ein blauer Fafi. Der meint der müßte die anderen Fafis die ganze Zeit im Becken rum scheuchen!!! Ist das normal? Legt sich das wieder?

Ja, das ist normal. Vielleicht legt sich das, wahrscheinlich eher nicht: er verteidigt sein Revier, und das kann er sehr agressiv und effektiv.

Wie gross ist das Aquarium? Wieviele Versteckmöglichkeiten gibt es für die anderen?

Die Kombination Fadenfische und Kolumbianer (Du meinst doch diesen Salmler hier: http://www.aqua-terra-net.de/Hydro/Sond ... ikaner.htm ?)
halte ich für etwas unglücklich: die lebhaften und nicht unbedingt kleinen Salmler wollen einen freien Schwimmraum, die Fadenfische dicht verkrautete Becken mit viel Rückzugsmöglichkeiten. Das lässt sich nur in grossen Aquarien realisieren.

Ja genau die sind das. Es ist ein 240 L becken. Also wie gesagt, zwischen den besteht echt kein Problem. Der Fafi läßt die in Ruhe. Er jagt halt nur die anderen Fafis.
Versteckmöglichkeiten haben sie auch genug. Da gibts auch keine Schwierigkeiten.

JoKo

Mitglied
Kitara schrieb:
Ja genau die sind das. Es ist ein 240 L becken. Also wie gesagt, zwischen den besteht echt kein Problem. Der Fafi läßt die in Ruhe.

Das habe ich auch nicht gemeint. Aber in Deinem 240l Becken ist es schwierig sowohl einen grossen freinen Schwimmraum für die Salmler UND soviel dicht verkrautetes für die Fadenfische einzurichten das dies für beide ok ist.

Er jagt halt nur die anderen Fafis.
Versteckmöglichkeiten haben sie auch genug. Da gibts auch keine Schwierigkeiten.

Ich denke es gibt Schwierighkeiten, sonst hättest Du doch nicht gefragt?

Die Schwierigkeiten beziehen sich ja auch auf das Verhalten zwischen den Fadenfischen. Nicht zwischen Fadenfischen und Salmlern. Es tud mir leid wenn ich mich vorher falls ausgedrückt habe. Die Salmler und die Fafis schwimmen zusammen als wenn nichts wäre. Es geht nur um die Fafis untereinander. Sprich nur der eine Fafi zu den anderen Fafis!

JoKo

Mitglied
Kitara schrieb:
Die Schwierigkeiten beziehen sich ja auch auf das Verhalten zwischen den Fadenfischen. Nicht zwischen Fadenfischen und Salmlern. Es tud mir leid wenn ich mich vorher falls ausgedrückt habe. Die Salmler und die Fafis schwimmen zusammen als wenn nichts wäre. Es geht nur um die Fafis untereinander. Sprich nur der eine Fafi zu den anderen Fafis!

Das habe ich von Anfang an so verstanden, das Missverständnis liegt auf Deiner Seite :wink:

Vor allem Trichogaster trichopterus kann sehr aggresiv werden. Dein Becken ist prinzipiell dazu schon gross genug. Aber das geht nur gut, wenn das Becken sehr(!) dicht bepflanzt ist, auch viele Schwimmpflanzen....Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Aber so ein Aquarium taugt nicht wirklich für die Salmler, weil diese elbhaft sind und viel freien Schwimmraum benötigen. Und bei Deiner Aquariengrösse lässt sich beides nicht bzw. nur schwer vereinbaren.

Wenn Dein Becken nun 1,50 oder 2m lnag wäre, dann hättest Du genug Platz für beides: dicht zugewachsene Stellen wo man nicht mehr bis zur Rückwand blicken kann, und den freien Schwimmraum für die Salmler.

Zeig uns doch bitte mal ein Bild von dem Aquarium wie es jetzt aussieht.

Hier die Bilder von meinem schnuckligen Becken.
Meinst du das ist ok so?

Anhänge

• PICT0079.JPG
    PICT0079.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 81
  • PICT0081.JPG
    PICT0081.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 81
  • PICT0082.JPG
    PICT0082.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 78

JoKo

Mitglied
Hi,

Dein Becken muss für Fadenfische viel(!) dichter bepflanzt sein. Vor allem bis an die Oberfläche. Fadenfische werden sich nicht gern in dem Lochgestein verstecken, weil sie da nicht nach oben können zum Luftholen.

Ich habe zwar keine Fadenfische in dem Aquarium, aber so bzw. so ähnlich sollte das aussehen:

IMGP9119.jpg

Oben