Frage zu selfmade Düngekugel bzw. dem Blaukorn!

Hi! :D

Hab eben gerade meine 90-100 selbstgemachten düngekugeln in den ofen geschoben :D

ich war ja eig die ganze zeit etwas stutzig, weil ich dachte eig, dass das blaukorn nicht grade gesund ist, habs aber (wegen der scheinbar guten erfahrung damit) nicht weiter in frage gestellt.
Stutzig wurde ich jetzt allerdings doch, als ich zu hause auf die blaukorn-packung geschaut hab:

"Darf nicht in Abwasser oder offene Gewässer gelangen" hieß es dadrauf :shock: :shock: :shock:

Nun stellt sich für mich halt die Frage, WIESO darf das denn da nicht rein, wenn es hier bei einigen zu verbessertem Pflanzenwuchs führt, nicht aber zu verlusten bei den fischen.. folglich sollte es dann ja ungiftig sein...

Wär klasse, wenn mir hier irgendwer nochmal versichern kann, dass das zeug meinen fischlis zu 100% nichts antut.
was will ich mit schönen pflanzen, wenn die alle dabei hopps gehn :?: :!: :|

By the way: als ich mir vorhin blaukorn besorgt hab viel mein Blick auf den Blumendünger, der ja fast daneben stand.
da hab ich mir doch die frage gestellt, ob man den nicht auch (anstatt aquariendünger) ins AQ kippen kann...

Würd mich riesig über Antworten freun :D

Schöne Grüße,
Marian

Hi Marian,

So ich habe seit 1ner Woche meine selbst geamchten Düngekugeln im Becken und muss sagen, den Fischen und den Wasserwerten geht es unverändert gut.

Meinen Echinadorus Pflanzen geht es super und sie fangen auch wieder an auszutreiben.

Ich denke, dass du keine Sorgen haben musst.
Die Kugeln sind im Ton eingeschlossen. Ton lößt sich im Wasser nicht auf, sodass die Stoffe auch nur ganz langsam abgegeben werden. Dann liegt die Kugel ja auch nicht im Wasser sondern ist von deinem Bodenmaterial umschlossen.
Die meißten Stoffe werden ja erst von der Pflanze aufgenommen, wenn sie ihre Wurzeln durch die Düngekugeln treibt.

Bei mir sind bisher keine Probleme aufgetaucht und ich habe im Becken momentan so ca. 15 Kugeln eingebracht.

hi!

nja, ich hab ma n test im glas gemacht, schaus dir unten selbst an, war nur eine nacht lang!

ton härtet erst bei richtig hohen temperaturen aus, den specialnamen hab ich vergessen...

daher halt mein bedenken, dass das blaukorn zu schnell ins wasser kommt und damit auch viel zu viel nitrat...

gruß;)

Anhänge

• DSCF0053.JPG
    DSCF0053.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 314
Hallo Mamei,

dein Versuch gibt nun mal so gar nicht die Bedingungen wieder, die normalerweise herrschen, oder gibst du die düngekugeln einfach so ins Wasser?

Es wäre interessanter zu wissen, wie es aussieht, wenn du sie in Sand vergräbst (, so mach ich das zumindest :wink:,) und dann beobachtest,

Liebe Grüße,
Sue

Moin,

mal überlegen. Wiviel wiegt den so ein Blaukorn, nehmen wir mal 0,33g an. Jetzt versenkst du insgesamt 10 Düngekugeln mit jeweils 3 Körnern Blaukorn in einem 100 Liter Becken.
Es tritt der Supergau ein und die Blaukörner lösen sich schlagartig in vollem Umfang auf. Dann hast du einen Nitratwert von :
10 Kugekln x 3 Blaukörner x 0,33 g = 10 g = 10.000 mg
Entspricht 10.000mg/ 100l = 100mg/l Nitrat im Wasser.

Das haut dir noch keinen Fisch um.

Das war oben auch das schlimmst anzunehmende Szenario, das Blaukorn löst sich nicht schlagartig auf, somit wird langsam entweichendes Nitrat durch den Wasserwechsel verdünnt. Also wirklich passieren kann da nichts.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Mamei
Mamei schrieb:
nja, ich hab ma n test im glas gemacht, schaus dir unten selbst an, war nur eine nacht lang!
Dieser Versuch ist für den aquaristischen Anwendungsfall der Tonkugeln im Bodengrund ohne Aussagekraft. Ich kann Dir im Gegenteil aus eigener Erfahrung bestätigen, daß ich beim Gärtnern noch ein Jahr nach dem Versenken im Bodengrund zwar matschige, aber im Großen und Ganzen vollständige Kugeln hochgezogen habe, die mit Pflanzenwurzeln durchsetzt war. Meine Kugeln habe ich bei 50 °C im Backofen getrocknet.

Inzwischen lasse ich allerdings den Ton um die Kugeln ganz weg und tupfe das Blaukorn pur mit der Pinzette in den Bodengrund. Meine Pflanzen sollen schließlich gleich etwas davon haben, und nicht erst, wenn die Kugel genügend durchgeweicht ist.

@fluethke
fluethke schrieb:
mal überlegen. Wiviel wiegt den so ein Blaukorn, nehmen wir mal 0,33g an. Jetzt versenkst du insgesamt 10 Düngekugeln mit jeweils 3 Körnern Blaukorn in einem 100 Liter Becken.
Es tritt der Supergau ein und die Blaukörner lösen sich schlagartig in vollem Umfang auf. Dann hast du einen Nitratwert von :
10 Kugekln x 3 Blaukörner x 0,33 g = 10 g = 10.000 mg
Nee, nicht ganz. Erstens wiegt ein Blaukorn deutlich weniger, und zweitens besteht es nicht aus 100 % Nitrat.

Eine häufig anzutreffende Blaukornsorte ist mit N:p:K = 12:12:17 deklariert. Ein Blaukorn wiegt durchschnittlich 50 mg, ich habe mal einige auf meine Laborwaage ausgezählt.

Also erhöhen 15 Blaukörner beim schlagartigen Auflösen in 100 Liter Wasser den Nitratgehalt um 4 mg/l, Phosphat um 1,2 mg/l und schließlich Kalium um 1,1 mg/l.

Alles absolut kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße
Robert

:D :D :D :D :D

Danke Leute, das hat mich überzeugt;)

natürlich weiß ich, dass das nicht wirklich aussagekräftig war, nur dachte mir halt: ma gucken, was damit in einer nacht passiert^^

Werd die Dinger dann mal morgen reinpacken ;)

Also, nochmal vielen dank;)
Bin jetzt beruhigt xD

Schönen abend noch,
Marian

Hi,
wieviele Kugeln macht ihr denn so ins Becken? Oder an welche Pflanze wieviel? Hab ein 450l Becken....
@Loong: und das funktioniert? Einfach den Blaukorn in den Kies/Sand drücken? Wie oft machste das? Weil ist ja noch einfacher als erst mortz mit Ton rum zu hantieren.
Viele Grüße
Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier und da im Forum habe ich mich schon mal über meine Blaukorndüngung ausgelassen.

Viele Grüße
Robert

Oben