Frage zum Aufstocken, bzw. allgemein zum Besatz

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich hab seit einigen Wochen ein 200l AQ und bin mir mit dem Besatz nicht ganz sicher, was mir der Händler so geraten hat.

Im Moment schwimmen in meinem Becken

1 brauner Antennenwels
3 gefleckte Panzerwelse
8 Guppy (4m & 4w)
12 Neon
3 ??? Schrägsteher oder Schrägschwimmer (bin mir nicht ganz sicher)

Beckengröße: 100x40x50cm

NO3=25
NO2=0
GH= 7
KH=6
pH=7,2

Was denkt Ihr, ist das soweit ok, oder sollte ich noch etwas daran ändern ?

Anbei ein Bild vom Becken, allerdings hat der Antennenwels jetzt noch eine Wurzel bekommen, die noch nicht mit auf dem Bild ist.

Vielen Dank vorab für euere Hilfe.

Gruß
Melanie

Hallo
Die Panzerwelse kannste noch 6-8 dazutun.
Sind Gruppentiere und fühlen sich dann auch wohler :wink:

Schrägschimmer abgeben, ein schwarmfisch reicht

Neons kannste noch ca.5-7 reintun

vieleicht noch ein pärchen Apistos dazu und noch ein Paar Pflanzen,
dann hast du ein richtig schönes Aq :wink: .

A

Anonymous

Guest
Hallo Gregor,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab dazu ab noch eine Frage.

Wegen der Panzerwelse, meine sind ja gefleckte Panzerwelse und ich weiß nicht ob der Händler genau diese noch hat. Kann ich dann andere (z. b. Panda-Panzerwelse oder so) dazusetzen, oder sollte ich schon versuchen die gleichen zu bekommen ?

Gruß
Melanie

Hallo,

versuch die gleichen zu erhalten. Wenn sie gerade nicht vorrätig sein sollten, frag einfach mal nach ob er sie nachbestellen kann. Das machen die meisten gerne. Auf ein, zwei Wochen sollte es nicht ankommen.

Gruss

Klaus

bierteufel

Mitglied
Hi

ich würde bei diesem sehr groben Kies gar keine Panzerwelse in diesem Becken halten.

Der Kies ist sehr grob, und somit ist das becken für Panzerwelse ungeeignet.

In 200 Liter- becken kannst du durchaus 2 Schwärme halten. Weswegen du die Schrägschwimmer eben nicht abgeben musst.

Nicht Ideal halte ich das Männchen/Weibchen Verhältnis bei den Guppys. Das würde ich genau beobachten und eventuell noch 4 Weibchen nachbestetzen, sofern die Männchen die Weibchen zu sehr stressen.

Neons kannst du ruhig auf 20 aufstocken.

Gruß Arne

Hallo Melanie,

ergänzend zu den vorherigen Posts: Du solltest noch einiges an Pflanzen dazupacken, vor allem schnellwachsende Stengelpflanzen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du gerade mal 5-6 Pflanzen in deinem Aquarium, die Rückwandfolie lässt das etwas anders aussehen.
Schau mal hier im Biete-Bereich, da werden oftmals grad die schnellwachsenden Pflanzen angeboten.

Oben