Fotostory: 12 L Garnelenbecken

Hi,

Habe heute mein 12 L Garnelenbecken bekommen, und mich gleich ans basteln gemacht. :D

Becken:

Inhalt: 12 L

Maße: 30x20x20

Bodengrund: Sand

Beleuchtung: Schreibtischlampe ( Erstmal)

Pflanzen: Vorne: Grasartige Zergschwerpflanze, Zwergkraut
Mitte: noch keine Ahnung
Hinten: noch keine Ahnung

Muß ich aber erst noch kaufen.

Besatz: 10 Red Fire( Muß ich auch erst noch kaufen)

Filter: HMF (Pumpe: Micro Jet 320l)

Habt ihr noch Verbesserungs Vorschläge ?

Anhänge

• Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 185
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 182
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 163

A

Anonymous

Guest
Hallo,

soweit ich weiß stellt man die HMF-Matte aber doch nicht auf den Sand / Kies, oder ? Ich denke man stellt erst die Matte rein und füllt dann den Bodengrund auf !?

jupp,die matte sollte bis zum boden gehen.
hab es jedenfalls noch nicht anders gesehen und auch noch nicht anders verbaut :)

und eins is mir ausgefallen,is doch n bischen viel sand oder ?

Bin ja ebenfalls noch ein Neuling, aber meiner Meinung nach ist das in der Tat etwas viel Bodengrund. Vor allem in Hinblick auf die Größe des Beckens würde ich etwas weniger nehmen. Und der HMF sollte in der Tat bis auf den Boden reichen.

Hi,

Der HMF ist jetzt bis zum Boden und Bodengrund ist jetzt auch weniger.
Bilder kommen noch.

Was könnte ich noch für Pflanzen für die Mitte und für Hinten nehmen.

A

Anonymous

Guest
Premutos schrieb:
Vor allem in Hinblick auf die Größe des Beckens würde ich etwas weniger nehmen.

Das finde ich garnicht so fatal. Das mit dem HMF wunderte mich bloß.
Ich denke aber, desto höher der Bodengrund, desto mehr Bakterien können sich darin ansiedeln, zumal Sand im Gegensatz zu Kies ja eine höhere Oberfläche für Bakterien bietet kann das in diesem Fall doch nicht von Nachteil sein, oder ?

A

Anonymous

Guest
Die Matte ist auf jeden Fall neu gemacht oder länger gemacht worden, der Auslass der Pumpe im neuen Becken sitzt höher, von daher wird wohl auch die Matte nun unter Sand sein.

Bin gespannt wie´s weiter geht.

hi
du solltest noch eine Wurzel mit Javamoos reintun... Also musst du natürlich nicht, aber die Garnelen freuen sich drüber ;)

Jonas

Hallo

Macht man nicht eigentlich den Auslauf der Pumpe ziemlich wiet oben unter die Wasseroberfläche ???
also so habe ich es bei meinem 2 Becken von 3 Becken gemacht weil ich es noch nicht anders gesehen habe -.- ;)

naja vieleicht Geschmackssache...

Freue mich über weitere Fotos

du solltest noch eine Wurzel mit Javamoos reintun... Also musst du natürlich nicht, aber die Garnelen freuen sich drüber

ganz genau,ne kleine wurzel und javamoos druff,evtl noch ne kleine mooskugel mit rein.

Macht man nicht eigentlich den Auslauf der Pumpe ziemlich wiet oben unter die Wasseroberfläche ???
also so habe ich es bei meinem 2 Becken von 3 Becken gemacht weil ich es noch nicht anders gesehen habe

muss nicht sein,kann man machen wie man moechte.
wenn du zb ein pflanzenbecken hast,kann es durch den zu hochangesetzten austroemer zur austreibung (zuvieldavon) von co2 kommen.
das ist ja auch nicht gerade foerderlich fuer die gruenen ;)

Hi,

Ob ich auf die Wurzel Javamoos mache weiß ich noch nicht, das Javamoos was ich mir jetzt bestellt habe wollte ich erst mal für die Moosrückwand nehmen. Vieleicht bleibt ja noch was für die Wurzel übrig. :D
Mooskugeln werde ich dann noch 2 stück für vorne nehmen.

Oben