Flossen von P. lombardoi zerfetzt

Hallo Leute

Neuer Tag neue Sorge. Hab heute in meiner Pause das Lombardoi-Weibchen aus dem Nachwuchsbecken genommen und zur�ck ins ihr gewohntes 240l Becken gesetzt. Also ich von der Arbeit kam, war eins meiner 2 Lombardoi-Weibchen total zerfetzt, Flossen kaputt usw. Was nun tun, ihr den Gnadensto� geben oder ins kleine Becken zur�ck?!?!? Wei� ja nich mal, ob es die Alte meiner Jungen ist!!!

Bitte um schnellen guten Rat!!!! Danke!!!

JoKo

Mitglied
Re: Hilfe!!! N�chstes Problem!!!

robby schrieb:
Hallo Leute

Neuer Tag neue Sorge. Hab heute in meiner Pause das Lombardoi-Weibchen aus dem Nachwuchsbecken genommen und zur�ck ins ihr gewohntes 240l Becken gesetzt. Also ich von der Arbeit kam, war eins meiner 2 Lombardoi-Weibchen total zerfetzt, Flossen kaputt usw. Was nun tun, ihr den Gnadensto� geben oder ins kleine Becken zur�ck?!?!? Wei� ja nich mal, ob es die Alte meiner Jungen ist!!!

Bitte um schnellen guten Rat!!!! Danke!!!

1. Du brauchst ein Update für Deinen Browser...Firefox? Deine Umlaute werden nicht richtig dargestellt.

Zum Problem: das Weibchen wird von den anderen jetzt als Eindringling in das sowieso zu kleine Revier angesehen...sorry, aber 240l ist für P. lombardoi deutlich zu klein. Kaputte Flossen wachsen wieder zusammen, das ist nicht das wesentliche Problem. Zurück in ein noch kleineres Becken kann nur eine Notlösung sein. Du kannst versuchen durch eine komplette Umgestaltung des 240l Beckens wieder etwas Ruhe ins Becken zu bekommen, d.h. alle Steine raus und neu anordnen, dass keiner mehr "sein" Revier hat. Das ist aber auch mit dem Risiko verbunden, dass es neue Revierkämpfe geben kann die nicht unbedingt harmloser sein müssen als das was Dein Weibchen verletzt hat.

Kurz oder lang (eher kurz) wirst Du meiner Meinung nach bei der Beckengrösse auf die lombardoi verzichten und auf friedlichere Arten ausweichen müssen.

P. Lombardoi

Hallo und danke JoKo.

Muss dazu sagen, das das weibchen bis vor 10 Tagen in dem 240l Becken ganz gut zurecht gekommen ist und nur Zwecks der Jungentiere in das kleinere "Aufzuchtbecken" gesetzt wurde. Um den Nachwuchs nicht zu gefaehrden. Hab schon viel Nachwuchs von div. Arten im 240l Becken gehabt und dachte das das ein gutes Zeichen fuer wohlbefinden sei.?!
Was mach ich aber nun mit diesem Weibchen? Hab 12 Jungtiere im "Aufzuchtbecken" kann ich das angeschlagene Weibchen ohne Bedenken dazu setzten und "erholen" lassen oder wuerde es spaeter bei Umsetzung in das 240l Becken trotzdem den anderen Fischen erlegen?!

Danke!

hallo,

die beckengrösse wurde ja schon erwähnt. unter 500l geht da garnichts.
beim einsetzen auf jedenfall das licht ausmachen. abends einsetzen ist ebenfalls empfehlenswert. aber wie schon gesagt, die beckengrösse ist bei denen das grosse übel.

grüsse ronald

du müsstest das becken irgendwie durch ne durchsichtige scheibe trennen und so müssten sich die fische durch blickkonntakt wenn du glück hast wieder aneienader gewöhnen

mfg

Oben