Flossen abgefressen von Artgenossen?

:cry: Hallo,
ich habe ein 160 Liter Aqu. mit 10 Guppy (m), 3 Marmorierte Panzerwelse , 3 Panda Panzerwelse, 2 Saugwelsen (Zwergschilderwelse). WW sind in Ordnung, die Fische sind seit ca. 2 Wochen im Becken, hatte in der ersten Woche nach der Einlaufphase erst 5 WElse eingesetzt und letztes Wochenende 5 Guppys u. am Montag 5 Guppys.
Jetzt hatte ich vorgestern erst zu HAUSE gesehen , daß der eine ne etwas durchsichtige Schwanzflosse hat. Als ich gerade nach Hause kam, hab ich sie durchgezählt u. den einen vermisst. Dieser lag am Boden u. die komplette Schwanzflosse war abgefressen, er konnte nicht mehr Schwimmen.
Was mache ich nun? Heilt das wieder? Ich habe die jetzt mal einige Zeit beobachtet, und den wahrscheinlichen Übeltäter entdeckt. Ein anderer Guppy, aber kleiner, ärgert die anderen Fische immer.
Bin sehr ratlos, wie gehts weiter? Muß ich den rausnehmen, den kranken töten? Habe nur das eine Aqu. und bin Anfängerin.
Habe die Suche benutzt, nichts gefunden. Habe hier auch gelesen, daß man nur m halten kann. Ich wollte auch am Wochenende noch 5 dazu kaufen.
Bitte um Antworten,
vielen Dank
Nina

A

Anonymous

Guest
Hm, das kann der eine Guppie gewesen sein, oder eine Krankheit namens Flossenfäule, was anderes fällt mir dazu nicht ein, schau mal unter google nach Anzeichen und Bilder dieser KRankheit, wenn dir etwas daran auffält, dass es z.B. ähnlich aussieht oder du findest nichts, oder du merkst keinerlei Ähnlichkeiten, meld dich nochmal, dann werden wir nochmal nachdenken.
Aber es wäre schon besser wenn du uns die Wasserwerte posten würdest sowie ein Bild von dem Auquarium, evt hast du zu wenig Pflanzen drin, sodass die Fische sich nicht so richtig aus den weg gehen können, weil sie sich dauernd sehen.
greetings^^

Hallo,