Flossen abgefressen von Artgenossen?

:cry: Hallo,
ich habe ein 160 Liter Aqu. mit 10 Guppy (m), 3 Marmorierte Panzerwelse , 3 Panda Panzerwelse, 2 Saugwelsen (Zwergschilderwelse). WW sind in Ordnung, die Fische sind seit ca. 2 Wochen im Becken, hatte in der ersten Woche nach der Einlaufphase erst 5 WElse eingesetzt und letztes Wochenende 5 Guppys u. am Montag 5 Guppys.
Jetzt hatte ich vorgestern erst zu HAUSE gesehen , daß der eine ne etwas durchsichtige Schwanzflosse hat. Als ich gerade nach Hause kam, hab ich sie durchgezählt u. den einen vermisst. Dieser lag am Boden u. die komplette Schwanzflosse war abgefressen, er konnte nicht mehr Schwimmen.
Was mache ich nun? Heilt das wieder? Ich habe die jetzt mal einige Zeit beobachtet, und den wahrscheinlichen Übeltäter entdeckt. Ein anderer Guppy, aber kleiner, ärgert die anderen Fische immer.
Bin sehr ratlos, wie gehts weiter? Muß ich den rausnehmen, den kranken töten? Habe nur das eine Aqu. und bin Anfängerin.
Habe die Suche benutzt, nichts gefunden. Habe hier auch gelesen, daß man nur m halten kann. Ich wollte auch am Wochenende noch 5 dazu kaufen.
Bitte um Antworten,
vielen Dank
Nina
 


A

Anonymous

Guest
Hm, das kann der eine Guppie gewesen sein, oder eine Krankheit namens Flossenfäule, was anderes fällt mir dazu nicht ein, schau mal unter google nach Anzeichen und Bilder dieser KRankheit, wenn dir etwas daran auffält, dass es z.B. ähnlich aussieht oder du findest nichts, oder du merkst keinerlei Ähnlichkeiten, meld dich nochmal, dann werden wir nochmal nachdenken.
Aber es wäre schon besser wenn du uns die Wasserwerte posten würdest sowie ein Bild von dem Auquarium, evt hast du zu wenig Pflanzen drin, sodass die Fische sich nicht so richtig aus den weg gehen können, weil sie sich dauernd sehen.
greetings^^
 
Hallo,
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Also habe gegoogelt u. meine Bücher zu Rate gezogen. Flossenfäule glaube ich nicht, ging ja wohl auch zu schnell, von gestern Abend bis heute Mittag war die Flosse weg.
WW : Temp. im Moment 23-24 °C , hatte etwas nach unten reguliert wegen der Hitze in d. letzten Zeit( war bei 29°C im Becken), habe ich jetzt wieder etwas erhöht, (heute Mittag)
gh 5 ; kh 3; ph 7,5 ( schwankt zw. 7-7,5), NO2-N < 0,1mg/l (No2 < 0,3mg/l) Sera Tröpf.Test.
Bilder kann ich z.Zt. nicht machen, keine Kamera.
Meinen ´1. Wasserwechsel habe ich am Samstag gemacht, 50%. Mit Mulmabgesaugt.( Frage: Mulm immer beim TWW mit wegmachen? Hier im Anfängerleitfaden steht ja, aber im chat habe ich gestern gelesen, soll man nicht jede Woche. Alle paar Monate????) Pflanzen habe ich einige, ca. 15-20 , darunter auch Wasserpest, Gras, die Wachsen auch super im Moment. Dann noch 2 große Wurzeln, 1 großen weißen Lochstein, 1 Regenbogenlochstein, und 2 Steine ( aus Handel, Name? Rock?) Fische schwimmen allle munter umher, in jeder Wasserregion sind die Guppys unterwegs. Welse auch sehr aktiv. Bis auf momentane Babyschneckenplage ist glaube ich alles OK soweit ich das beurteilen kann. Fressen tun sie auch wie wild. :?: :?: Bitte um weiter Hilfe/Antw.
Danke
Nina
 
1. Temperatur schwankt VIEL zu viel.
2. Viel zu viel Wasser beim Wechseln. Ein Drittel ist mehr als genug. (Oder jede Woche ein bissi weniger als 20 Prozent.)

Ich hatte das auch mal mit Guppies. Hab jetzt net gelesen. Waren die Guppies Weibchen, oder Männchen? Es fing bei meinen Weibchen an, weil die Männchen zu viel *** machen wollten ^^

Vielleicht haste zu wenig Weibchen drinne?

EDIT: Wenn der Fisch net mehr schwimmen kann, dann musst du ihn wohl töten. Und bitte nicht im Klo runter spülen, wie das die Amerikaner immer tun -_- wie würdest du dich fühlen, wenn du ohne "Beine" in so ner Brühe landen würdest?

Wenn der kleine keine Ruhe gibt, dann solltest du ihn wieder weggeben. Damit ersparste dir Ärger.
 


Oben