Fadenfische verletzte Flossen?!

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe 3 Marmorfadenfische in meinem Becken ich hab es mit 2 Weibchen übernommen und vor zwei Wochen das Männchen dazu gesetzt.
Die Flossen werden am Rand schwarz und sehen ausgefranst aus. Nun habe ich schonmal gemerkt dass das eine Weibchen die anderen beiden jagt und letztens dem Männchen in die Flosse gebissen hat liegt es daran oder ist das Flossenfäule?
In meinem Becken sind auch noch 2 Welse, Salmer, Keilfleckbärblinge und ein paar Dalmatiner Mollys die lassen die Fadenfische aber in Ruhe und die werte im Becken sind auch gut.
20220220_194235.jpg20220220_194229.jpg20220220_194241.jpg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
nach Flossenfäule sieht das nicht aus.
Dann wären die Flossenränder weisslich und würden eher "weggeschmolzen" aussehen.
Diesen leicht schwarzen Flossenrand habe ich bei Marmorfadenfischen schon öfter gesehen. Ich denke, das ist normale Färbung.
Kleine Verletzungen durch Bisse können immer wieder mal vorkommen und heilen bei guter Wasserhygiene auch recht schnell..
Auch manche Salmler (z.B. Blutsalmler...du hast da sowas Rotes im Hintergrund schwimmen?) könnten gelegentlich mal an die Flossen anderer Fische gehen.
Man sollte halt im Auge behalten, ob das öfter vorkommt. Dann sollte man natürlich eingreifen.

Erstmal danke für deine Einschätzung. Das Rote im Hintergrund sind Keilfleckbärblinge und meine Salmler sind Trauermantelsalmler. Aber wie gesagt lassen eigentlich alle die Fadenfische in Ruhe, nur untereinander sind die etwas wild ‍♀️

Oben