Kampffisch - 2 Wochen nach neuem Besatz krank - Wenig Flossen

Hallo zusammen,
ich habe ein Juwel Rio 120l Becken. Anfangs hatten wir 1 Kampffisch-Männchen und 2 Damen. Dazu noch paar Garnelen und "Scheibenputzer". Das hat soweit gut geklappt über mehrere Wochen.

Dann hatten unsere Bekannte ihr Aquarium aufgelöst und uns Ihre Fische gegeben (ca. 15Stk.).

Ich kann es zwar nicht exakt sagen, aber seit mehreren Tagen beobachte ich wie das Männchen von Tag zu Tag abbaut. Die Flossen sind kaum noch vorhanden bzw. irgendwie verklebt?
Auch bewegt er sich nur wenig und wirklich Hunger hat er auch nicht.
Anders als am Anfang bauscht er sich auch nicht mehr so auf, wenn er zu den Damen schwimmt. Ich habe das Gefühl, dass das nicht mehr lange so gut geht.

Ich habe euch Bilder angehängt...Hoffentlich hilft es euch.

20-30% Wasserwechsel alle 7 Tage.

Danke euch!
Julian

Anhänge

• PXL_20220204_152802482.jpg
    PXL_20220204_152802482.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 42
  • PXL_20220204_152807346.jpg
    PXL_20220204_152807346.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 42
  • PXL_20220204_152653184.MP (Groß).jpg
    PXL_20220204_152653184.MP (Groß).jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 42

Sibylle

Mitglied
Auch wenn ich in diesem Bezug nicht die all zu großen Kenntnisse habe, meine ich dir doch dies Antwort darauf geben zu können. Es ist der Stress, die Fehlbesetzung durch die anderen Fische. Aber es werden hier sicher noch ausführlichere Antworten kommen. Die Kampffische sind sehr stressanfällig und das schadet ihnen, deswegen sollten sie einzeln gehalten werden. Er sieht sehr traurig kümmerlich aus und wird das so nicht mehr lange machen.

Das habe ich mir auch schon gedacht mit dem Stress. Die Damen kommen sehr gut damit zu Recht, aber das Männchen wohl nicht...

Ago

Mitglied
Hallo Julian,

ich bin auch ohne eigene Erfahrung mit Bettas, aber folgendes fällt mir dazu ein:

- Ich vermute auch, daß der Fisch nicht durchkommen wird und würde ihn bald erlösen. Vielleicht melden sich dazu aber noch ein paar erfahrene User, bevor Du eine Entscheidung triffst.

- Auf dem dritten Foto sieht es aus wie eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche, das kann aber auch nur eine Spiegelung sein. Bettas müssen zum Atmen an die Oberfläche kommen können, ich weiß nicht, inwieweit eine Kahmhaut das erschwert. Das solltest Du klären und bei Bedarf beseitigen.

- Auf den Fotos kann das täuschen (weil nur Teilausschnitte zu sehen sind), aber Bettas mögen stark verkrautete Becken und vielleicht gibt ihnen Deine Bepflanzung nicht genug Deckung, gerade mit dem gestiegenen Besatz. Ein Foto der Gesamtansicht wäre gut, um da noch Tipps geben zu können.

- Vielleicht ist der Besatz auch unabhängig von der Bepflanzung zu viel Stress für das Männchen. Ich würde nicht sagen, daß Bettas generell einzeln gehalten werden müssen. Diese Fische gelten als Charaktertiere, der eine kommt gut mit ruhigem Besatz aus, der andere nicht. Deswegen würde ich eine Haltung im Gesellschaftsbecken nur dann machen, wenn Ausweichmöglichkeiten (2. Aquarium) bestehen.

- Zu guter Letzt können durch die neuen Fische auch Krankheitserreger ins Becken gekommen sein, die in Verbindung mit Stress (=geschwächte Immunabwehr) dem Männchen zusetzen. Googel doch mal unter Flossenfäule, auswendig weiß ich nicht, wodurch sie ausgelöst wird bzw. inwieweit dann nur ein Tier befallen sein kann.

Danke für deine Antworten. Bzgl. Besatz und der Wasseroberfäche (Kahmhaut) habe ich dir Bilder angehängt. Eine Freundin meinte, dass ich es mit einem Medikament probieren sollte...

Anhänge

• PXL_20220204_163014081.jpg
    PXL_20220204_163014081.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
  • PXL_20220204_163008722.jpg
    PXL_20220204_163008722.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 34
  • PXL_20220204_163002397.jpg
    PXL_20220204_163002397.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 34

Magic_Fish

Mitglied
Hallo!

Ich habe auch keine direkten Erfahrungen mit Kapffischen, allerdings würde "instinktiv" nie einen Kampffisch in einem Gesellschaftsbecken halten.

Der Fisch sieht nicht krank aus sondern einfach nur sehr sehr gestresst. Ein Medikament wäre eines der schlechtesten Dinge die du jetzt machen könntest. Auch erlösen finde ich etwas zu hart, der Fisch ist ja nicht krank.

Auf den Bild ist auf jedenfall zu erkennen, dass den Kapffischen der Zugang zur Oberfläche durch die Kahmhaut versperrt ist. Das kann zusätzlich zu Stress führen.

Am besten gibst du so schnell wie möglich die anderen Fische ab oder du holst dir ein kleineres Becken in dem du deine Kampffische halten kannst.

Bis du das umsetzen kannst solltest du vielleicht SMBB ins Becken tun um den Stress ein bisschen zu reduzieren (das ist keine dauerhafte Lösung!)

LG

Ronja73

Mitglied
Hi,
meine zwei Kampffisch-Ladies hatten mal etwas gekränkelt inkl. Flossenschwund, nachdem ich beim Wasserwechsel großzügig Pflanzen reduziert hatte. Erschwerend kam hinzu, dass die Strömung etwas zu stark war, obwohl ich den Filter bereits gedrosselt hatte.
Ich hatte als Sofortmaßnahme einen großen Wasserwechsel (ca. 70%) gemacht. Danach hatte ich Easy-Life Filtermedium in doppelter Dosierung ins Wasser gegeben. Falls du ein anderes Mittel z.B. Tetra Aqua Save hast, nimm das statt dessen (Dosierung nur erhöhen, wenn der Hersteller das gegen Stress empfiehlt). Zwei Stunden später gabs dann nochmal ne Easy-Life Voogle Dröhnung in der maximal Dosis plus ein Seemandelbaumblatt. Voogle habe ich wie empfohlen 5 Tage gegeben.
Um die Ursache zu bekämpfen gabs ein paar Schwimmpflanzen und einen anderen Filter. Inzwischen schwimmen beide wieder normal durchs Becken. Ich drück dir die Daumen, dass es bei deinem auch nur Stress ist.
Viele Grüße
Ronja
P.s. Meine beiden KaFis teilen ihr Becken mit Pandawelsen. Das klappt ohne Probleme. Wichtig ist, dass von deinen Fischen keiner an die KaFi-Flossen geht.

Zuletzt bearbeitet:

scapine

Mitglied
Der Titel fasst das Problem bereits zusammen, man könnte noch "Kampffisch - 2 Wochen nach neuem Besatz im ungeeigneten Becken krank - Wenig Flossen - ergänzen. Herrje, es liegt doch auf der Hand. Wer sich auch nur minimal mit den Haltungsbedingungen für diese Art auseinandergesetzt hat, weiß, dass der Fisch in jedem Eimer besser aufgehoben wäre als in dem Becken. Hol den da raus!

MoinMoin

Mitglied
Moin,
die werden im Geschäft immer in Einzelhaft gehalten. Das wird sein Grund haben.
Ob er sich wieder in seiner ganzen Pracht zeigt, kann ich nicht sagen. Ein kleines Becken ist er Wert.
Drücke die Flossen das es Gut geht
Bleibt gesund
Thomas

Oben