Flossen von Neons "angefressen"??

Hallo,

Ich habe mit meinen Neons folgendes Problem:

Seit kurzem haben sie verstümmelte Flossen, diese sehen aus als ob sie "angefressen" sind.

Da ich nach dem Einsetzten von Stiglitzsalmler Ichtyo in meinem Becken erkannt habe, behandle ich dies. Da ein Wels immer noch sehr viele Pünktchen hat führe ich z.Z. die behandlung noch fort. Alle anderen Fisch scheinen geheilt, wären da nicht die Flossen der Neons.

Ist es möglich das diese von einem anderen Fisch (habe Stiglitz, Neons, Ohrengitterharnischwelse und ein Kampffischpärchen) angefressen wurden, oder ist bedingt durch die relativ lange Behandlung evtl. ein Pilzbefall aufgetreten?

Für Eure hilfe und für Tipps wie ich mit einem Pilz während der Ichtyo-Behandlung umgehen sollte wäre ich dankbar!

Hallo!

Da ich bisher keine Erfahrung mit Ichtyo habe, kann ich Dir zur Behandlung nichts sagen.
Aber kann es sein, dass Deine Neons eine Flossenfäule haben?
Wie oft machst Du denn Teilwasserwechsel, was für eine Beckengröße ist es und bei wie vielen Fischen?

Na ja, ist auch gut möglich, dass sich Dein Betta (Kampffisch) an den Flossen vergangen hat.

L.G.,
Maya

Ist ein 54 l Becken, generell eigentlich viel zu klein...war ein "Anfänger-Set" - im nachhinein ist man schlauer...

Neons: 10 (noch)
Stiglitz: 5
Bettas: 1M/1W
Ohrengitterharnischwelse: 4

Zur Zeit machen wir alle 3 Tage einen TW von ca. 30-50%, wegen der Ichtyo-Behandlung. Ansonsten jede Woche 20-25%.

Sind schon sehr lang mit dem Betta im Becken, gab noch nie Probleme.
Ist auch nur bei vier von den Neons, die anderen sind, was Farbe und Verhalten angeht voll fit. Kampffisch hat seine Dame, ansonsten interresiert sich der für nix. Die Stiglitz haben wir zu kurz um etwas über die zu sagen.

Wasserwerte sind optimal - nur durch die vielen TW's ist der Ph bei so 7,4. Haben sehr hartes Leitungswasser.

Kann mir, falls es Flossenfäule sein sollte, dies nur durch die Stresssituation wegen der Behandlung erlären.

Gibts hier noch mehr Bilder über die Flossenfäule außer dem einem Skalar?

Danke für Eure Hilfe

Hallo,
Ich Tippe auch auf Flossenfäule :!:
Ist bei meinen Neon-Tetras auch während einer Ichthyo Behandlung aufgetreten :!:
Mein Kafi hat von allem, komischerweise, nichts abgekriegt :!:

Eigentlich sind nur die 5 Stiglitz zuviel, dann paßt das !

Good Luck :!:

Hallöchen allerseits! :D

Vor 2 Wochen hat bei einem meiner Neons die komplette Rückeflosse gefehlt. Da er aber weiterhin normal in der Gruppe mitgeschwommen ist, normal frisst und auch so normal erscheint hab ich nichts weiter unternommen. Meine anderen Fische gings soweit gut. Mittlerweile hab ich entdeckt, dass die Flosse nachzuwachsen scheint. Ich würd mir da keine Gedanken machen, wenn es ihm soweit gut geht.

LG

Talia

Hallo,
@ Talia: Zerrfranste Flossen während einer Ichthyo Infektion, sind anders zu bewerten als eine plötzlich fehlende Rückenflosse, die im Futtergerangel oder bei anderen "Streitigkeiten" verloren wurde!

@ Looprider: Die Ichthyoparasiten verursachen kleinste Verletzungen an den Flossen, der Schleimhaut und den Schuppen. Diese Verletzungen öffnen einen Bakteriellen oder Pilzbefall Tür und Tor!
Sehr oft muß man im Zuge, oder unmittelbar, nach einer Ichthyo behandlung, die Folgeinfektionen bekämpfen :!:
Es gibt meines Wissens nur eine Medikamentenkombination, die soetwas Zeitgleich erlaubt:
Exit von Esha und Esha 2000 können gleichzeitig angewendet werden :!:
Nachteilig wirkt sich jedoch aus, das Esha 2000 von Wirbellosen(Garnelen, Schnecken, Krebsen etc.) nicht vertragen wird! Wobei Exit Problemlos vertragen wird :!:
Deshalb mußte ich Nacheinander Behandeln :!:
Erst habe ich mit Exit 7 Tage behandelt, dann 80% Wasserwechsel, Dann General Tonic gegen Flossenfäule und Wasserschimmel 5 Tage :!:
Keine ausfälle bei den Garnelen, "nur" 4 Tote Neon Tetras :!:

Oben