Fische sterben...Krank oder alt?

Hallo,

erstmal ein paar Infos zum Becken/Besatz:

180L, vor ca. 6 Monaten eingerichtet. Gemischter Besatz: Mollys, Guppys, Platys, Welse, Neonfische
Die Wasserwerte auf den "üblichen" Teststreifen (von PH, KH über GH) sind gut. Genaue Werte kann ich (morgen) nachreichen, da ich gerade im Büro bin ;-)
Wir füttern mit üblichem Zierfisch-Futter und machen 1x wöchentl. einen Teilwasserwechsel... komlett reinigen tun wir natürlich auch, nach Bedarf.

Unser Problem: die Fische sterben! Innerhalb von zwei Wochen sind ein Guppy, ein Silbermolly und zwei Platys gestorben! Wie kann das sein? Die Fische schwimmen weder weit oben (was ja ein untrüglichen Zeichen für ein Problem wäre), noch gibt es Fressfeinde. Äußerliche Veränderungen an den Tieren gibt es auch nicht.
Bei allen das gleiche: sie werden "lahm", wirken erschöpft, fressen kaum... und dann, innerhalb kürzester Zeit sind sie tot.
Warum, ist natürlich die große Frage. Die Fische stammen von dem selben Händler. Ich kann nicht sagen, wie alt die Tiere beim Kauf waren (alle ausgewachsen), aber könnten sie an Altersschwäche gestorben sein? Falls es sich um eine Krankheit handelt, wie gehen wir am besten vor? Alle in Karantäne? Mein Gedanke war: das Becken total leer machen, reinigen, alles Zubehör abkochen und neue Pflanzen (quasi ein neues Becken einrichten). Aber hilft das?
Ich habe wirklich keine Ahnung. Wir haben zwar schon Jahre Fische, aber bisher lief immer alles gut...

Vielen Dank für eure Hilfe!!
LG, JellyBelly

Hallo,

die selben Symptome haben unsere Welse auch gerade. Sie werden schlapp, fressen nicht und sterben irgendwann. Krankheitssymptome sind nicht zu erkennen. Den Roten Neons geht es dagegen gut und die Amanogarnelen schleppen sogar Eier herum. Daraus schließe ich, daß die Wasserqualität in Ordnung ist, sonst würde als erstes den Amanos schlecht werden. Die Welse sind gut ein Jahr alt. Für einen Hinweis wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Gruß Sonja

Hallo,

ich bezweifel, dass es der Tod aus Altersschwäche war.
Hier meine persönlichen Erfahrungen zur Lebendserwartung aus eigenen AQs bzw aus dem Bekanntenkreis: Molly (6-8 Jahre), Guppy (je nach Züchtung 2-5 Jahre), Platy (5-6 Jahre), Welse (je nach Art bis zu 50 Jahre), Neonfische (8-10 Jahre).

Jetzt wären noch die genauen WW interessant.

Was meinst du mit "komplett reinigen nach Bedarf"? So etwas sollte eigentlich gar nicht nötig sein. Außer Teilwasserwechsel, Filterreinigung (bei akutem Leistungsverlust), Pflanzenpflege und evtl mal Mulm wegsaugen machen wir NIX.
Wenn du das Becken (wie beschrieben) grundreinigst, benötigt es auch wieder eine Einlaufzeit, bis sich die eine gesunde Bakterienfauna gebildet hat. Einen kräftigen Nitritpeak würde ich deinen Fischen zZ nicht zumuten. Aber vielleicht bringt genau das eure Fische um? Macht ihr evtl zuviel auf einmal sauber?

Gruß aus Olpe
Katja

@matchbox Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fische an Mangelerscheinungen aufgrund zu altem Futter bzw minderwerten Futter sterben halte ich für extrem gering. Ein gutes Flockenfutter sollte diesen Besatz am Leben erhalten (auch wenn das verdammt eintönig ist) :wink:

Oben