Fische sterben! Brauche dringend Hilfe!

Sorry, dass ich jetzt noch einen thread aufmache, aber wir wissen nicht, was wir tun sollen.
Das Problem in unserem geschenkten Aquarium (s.u.) ist folgendes:

Gestern abend haben wir den Nitritwert gemessen, nachdem einige Neons etwas müde wirkten, und er lag bei 0,3. Also haben wir das etwas mehr als die Hälfte des Wassers rausgenommen und neues dazugegeben. Heute morgen sah es ganz normal aus. Die Fische haben etwas zu fressen bekommen und als wir jetzt nach Hause gekommen sind, schwammen die Guppys oben, weißliche Stücke waren im Wasser und die Messingbarben waren alle regungslos auf dem Boden. Nitrit ist nach wie vor bei 0,3 und er Ph-wert war gestern nach dem Wasserwechsel bei 7,5 bis 8.
Wir sind gerade dabei, das Wasser auszutauschen, was können wir noch tun?

gruß,

stella
 


A

Anonymous

Guest
Ach herrje, Ammoniak! :shock:
Hast du nen Test dafür? Fühlen sich die Stückchen wie Seife zwischen den Fingern an? Was du da machen solltes ist: Fische rausnehmen und das Becken komplett reinigen. Ich hatte das gaaaaanz am Anfang mal. Mein kompletter Besatz ist an einem Tag gestorben. :(
 
Nein für Ammoniak haben wir keinen Test!
Die Stückchen waren seifig und glitschig, ja.
Die antennenwelse schwimmen ab und zu nach oben und scheinen Luft zu schnappen. Hab noch nie gesehen, dass sie das machen. Die Neons schwimmen alle unten, leben aber und die Metallpanzerwelse wirken auch sehr ruhig.

gruß,

stella
 
A

Anonymous

Guest
Ohje.... Also... Ammoniak ist ein Giftstoff. NH3 bildet sich aus Fäulnis von Fischkot und Pflanzenresten. Wie ist dein pH-Wert? >7 = Ammoniak im Wasser, größer 10 = Ammoniakvergiftung.
Beim TWW mit niedrigen pH-Werten durch Leitungswasser kann der PH schnell über 8, 9 oder gar 10 ansteigen und es gibt eine Ammoniakvergiftung. Hast du eventuell noch ein laufendes älteres Becken? Wenn ja, versuche die Fische umzusiedeln.
 
Nein, wir haben nur dieses Becken, wir haben es vor ein paar Wochen gebraucht geschenkt bekommen mit den ganzen Fischen schon drin.
Übriggeblieben sind an Fischen bis jetzt noch 8 Neons, 2 Metallpanzerwelse und 6 Antennenwelse. Guppys und Messingabarben sind tot.

PH liegt bei 7,5 bis 8
GH ist 8
KH ist bei 4
NO2 bei <0,3
CO2 zwischen 1,3 und 4 (nach Tabelle)
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde 80% des Wassers wechseln und hoffen, dass sich das alles dann eingermaßen legt. Bei einem 80cm breiten Becken solltest du aber sehen, dass du 5 von 6 Antennenwelsen loswirst, noch als Tipp.
 


Das Wasser haben wir gerade eben zu ca. 70 Prozent ausgetauscht.

Ja, die Welse wollen wir auch loswerden, wir wissen nur noch nicht wie und wo.
Wir wollten, wie auch beim Kauf weiterer Pflanzen auf den einzigen Aq-experten in unserem Bekanntenkreis warten, statt gleich ins nächsschlechteste Zoogeschäft zu rennen. Der kommt aber erst diese woche aus dem Urlaub zurück und konnte sich das AQ noch nicht ansehen.
 
A

Anonymous

Guest
Dann frag doch hier im Forum nach, bzw. setz die Fische in eine Anzeige im Suche/Biete-Bereich hier. :)
Alles Gue für die Fischies nach dem Wasserwechsel.
 


Oben