Brauche dringend Hilfe - meine Fische sterben! Krankheit?!

Hallo,

Nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich jetzt entschlossen, mich selbst hier im Forum anzumelden. Ich habe hier schon viele hilfreiche Beiträge gefunden, aber leider keinen, der auf mein nun doch immer dringlicher werdendes Problem passt - deswegen der neue Thread.

Keine Angst, ich bin kein Anfänger der sich am ersten Tag hundert Guppies ins 54l Becken gesetzt hat, Infos über Nitritpeak etc. brauche ich also keine.

Den Bestand meines derzeitigen 220l-Aquariums habe ich zum Großteil von einem heulenden Nachbarskind, dessen frustrierte Mutter die Fische im Klo herunterspülen wollte. Eingerichtet hatte ich es vorher selbst: Dunkler Bodengrund (man könnte es "sehr feiner Kies" oder "sehr grober Sand" nennen) einige Mangrovenwurzeln, zur Begrünung ein paar Echinodorus cordifolius, großes Fettblatt, Froschbiss, Hydrocyte leucocephala, 2 Mooskugeln und etwas, dessen Namen ich vergessen habe, sieht aus wie lange, glatte, flache Grashalme...

Besiedelt hatte ich das Aquarium bis zur Klo-Katastrophe meiner Nachbarin lediglich mit 8 Red Cherry Garnelen und einigen Schnecken, erstere haben sich aber inzwischen fröhlich auf 2-3 Dutzend vermehrt, letztere halten ihre Anzahl stabil.

Zu den Wasserwerten: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die diese ständig messen und analysieren, allerdings kann ich folgende Auskünfte geben: Nitrit 0, pH bei etwa 7,5 und Gesamthärte "ziemlich hart" - entschuldigt in letzterem Punkt die leidliche Auskunft, aber für die Gesamthärte fehlt mir ein Tröpfchentest. Die letzte Messung liegt lange zurück, da waren es etwa 16-18.

An Fischbesatz habe ich M. praecox, Pseudomugil furcatus, drei Exemplare, die ich als rehbraune Schwielenwelse identifiziert zu haben glaube sowie Corydoras Panda.