Fische haben immer wieder sehr schnelle Atmung

Hallo zusammen,
mein erster Post hier und daher ein Hallo an die Runde.

Zu meinem Problem.:
Vorgestern habe ich zum ersten mal festgestellt, dass meine Fische einen rasend schnellen Atem hatten, sich im oberen drittel des Beckens aufgehalten hatten und die Welse immer wieder stoßweise an die Oberfläche schwammen.

Zu meinem Becken:
260l Becken, seit 4 MOnaten in Betrieb, hatte bis dato keine Probleme.
Besatz:
20 Neons
10 Rote v. Rio
4 Skalare
4 Panzerwelse

Eheim Topffilter

Leider sind mir die Teststreifen ausgegangen und ich liege selber mit Grippe im Bett, daher kann ich keine kompletten Wasserwerte liefern, allerdings hatte ich nich Nitrit und Ph Tests hier
Nitrit >0,3, PH 7,5

Am Tag bevor das angefangen hat, hatte ich eine CO2 Anlage installiert. Der Diffusor wurde da er schon ein paar Jährchen im Keller meines Bekannten lag gründlich gereinigt und gespült (ohne Reinigungsmittel!)
CO2 war neu.

Wie gesagt am nächsten Abend hatte ich das Theater mit der ATmung. Als Sofortmaßnahme machte ich einen 50% Wasserwechsel was die schnelle Atmung wieder behob.
Am nächsten Tag hatte ich ca 20-24 Std nach dem Wasserwechsel wieder das gleiche Problem.
Wieder 50% Wasserwechsel, Zustand der Fische danach wieder ok
Aber 20 Std später wieder nicht. Jetzt deinstallierte ich die CO2 Anlage wieder und machte wieder einen Wasserwechsel. Zustand wieder ok.
Jetzt heute Abend 20 Std. später wieder die schnelle Atmung?
Was kann ich hier jetzt machen?
mfg
Stephan

Hallo,
dr.suffel schrieb:
Am Tag bevor das angefangen hat, hatte ich eine CO2 Anlage installiert.
... und wahrscheinlich die Pumpe gedrosselt um das mühsam eingebrachte CO2 nicht gleich wieder auszutreiben.
Wann genau tritt der Sauerstoffmangel auf ?
Nach dem Ausschalten des Lichtes ?
Hast du viele schnellwüchsige Pflanzen im Aquarium ?
Wann wird gefüttert ?

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,
der Nitritwert sollte mindestens unter 0,2 mg/l liegen und normalerweise nicht nachweisbar sein. Eine Nitritverfitung ähnelt von den Symptomen her einem Sauerstoffmangel, da das Nitrit die Struktur des Hämoglobins zerstört und somit weniger Sauerstoff über das Blut transportiert werden kann.
Sorge für Oberflächenbewegung und mach noch einen großen TWW. Wenn das CO2 richtig dosiert wurde, sollten keine Probleme auftreten. Am besten ist eine Nachtabschaltung, ich weiß nicht ob du eine hast.
Gruß
premois

Knut schrieb:
Hallo,
dr.suffel schrieb:
Am Tag bevor das angefangen hat, hatte ich eine CO2 Anlage installiert.
... und wahrscheinlich die Pumpe gedrosselt um das mühsam eingebrachte CO2 nicht gleich wieder auszutreiben.
Wann genau tritt der Sauerstoffmangel auf ?
Nach dem Ausschalten des Lichtes ?
Hast du viele schnellwüchsige Pflanzen im Aquarium ?
Wann wird gefüttert ?

Gruß Knut

- Pumpe wurde nicht gedrosselt, nur einen Bypass für den Dupla Diffusor gelegt.
- Sauerstoffmangel tritt während der Beleuchtungszeit gegen 18 Uhr auf. Wasserwechselm habe ich dann immer gegen 20 Uhr gemacht (bin gerade wieder dabei)
- Seit gestern Abend ist die CO2 Anlage erst mal wieder demontiert
- gefüttert wird 3 mal täglich.
- nur zwei schnellwüchsige Pflanzen.
- ich hatte die ganze Zeit über weder einen Ausströmstein, noch wurde das Wasser aus dem Filter überhalb des Wasserspiegels eingeleitet.

mfg
Stephan

Knut schrieb:
Hallo,
dr.suffel schrieb:
Nitrit >0,3, PH 7,5
Das hatte ich überlesen! Du schreibst > 0,3 mg/l Wie gross war der Nitritwert denn ?

Gruß Knut
#

mein Test hat als kleinste Messkala 0-0,3.
Es war schon eine leichte Verfärbung in Richtung 0,3 zu sehen, allerdings nicht stark genug um als =<0,3 gedeutet werden zu können, also irgendwo zwischen 0 und 0,3
danke
Stephan

A

Anonymous

Guest
dr.suffel schrieb:
- gefüttert wird 3 mal täglich.
- nur zwei schnellwüchsige Pflanzen.
- ich hatte die ganze Zeit über weder einen Ausströmstein, noch wurde das Wasser aus dem Filter überhalb des Wasserspiegels eingeleitet.
Hallo,
Hoffentlich dann 3 mal ganz ganz wenig. Wenn zuviel Restbestände im Filter abgebaut werden müssen, verbrauchen die Bakterien unmengen an Sauerstoff und gleichzeitig ensteht übermäßig Nitrit.

Für zwei Pflanzen brauchst du keine CO2 anlage. Für anspruchlose schnellwüchsige Sorten sowieso nicht.

Das Wasser muss nicht oberhalb des WS eingeleitet werden sondern es reicht eine kleine Wasserverwirbelung die auch an der Oberfläche sichtbar ist. Ausströmer ist grundsätzlich nicht nötig meiner Meinung nach. Selbes Prinzip, über die Luftblasen kommt kaum O2 dazu sondern über die Oberflächenbewegung die erzeugt wird.
Gruß
premois

Nochmal hallo Stephan,
dr.suffel schrieb:
- Sauerstoffmangel tritt während der Beleuchtungszeit gegen 18 Uhr auf. Wasserwechselm habe ich dann immer gegen 20 Uhr gemacht (bin gerade wieder dabei)
das ist sehr ungewöhnlich!
Da fällt mir aus der Ferne auch kein Grund für den Sauerstoffmangel ein, bzw. ich schliesse mich meinem Vorredner an!
Teste mal durch 1- 2 Fastentage ob das Problem dann auch noch auftritt.

Gruß Knut

Mir kommt das auch sehr seltsam vor. ´
Handelt es sich jetzt hier um einen "einfachen" Sauerstoffmangel, oder eher eine Vergiftung (ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die beschleinigte Atmung auch Vergiftungserscheinungen sein können.
Wenn ja muss das Gift ja im Becken oder der Technik sein, da nach einem WW der zustand der Fische wieder OK ist. Und nach ca. 20 Std ist die Konzentration wieder so hoch dass es wieder anfängt.

Oder nach 20Std. geht der Sauerstoff aus. Aber das Problem hatte ich früher auch nicht.
Jetzt geht es den kleinen wieder gut nach dem WW.

Bringt es etwas den Filter über nacht mal abzuklemmen, um auszuschließen dass dort nichts giftiges drin ist, woher auch immer?

mfg
Stephan

edit: ich füttere schon sehr wenig, und außerdem bereits seit drei Monaten im gleichen Rhythmus ohne Probleme, aber ich lass es jetzt mal weg

Ps.

Ich habe mir die CO2 Anlage zugelegt, da ich jetzt den Pflanzenaspekt des Aquariums betonen möchte,.

Oben