Fische atmen hecktisch! Zuwenig Sauerstoff?

Hallo,

meine Fische atmen alle sehr hecktisch. (Neons, Siamesische Rüsselbarben, Panzerwelse) einige kommen immer wieder an die Wasseroberfläche und holen Sauerstoff. Ich habe die Fische gestern abend von meinem kleinen Aquarium in mein neues großes Umgesiedelt. Das Aquarium läuft bei mir seit Sonntag, davor lief es durchgehend 5 Jahre. Die Filterbakterien haben den Umzug anscheinend überlebt. Nitrit ist bei 0, pH Wert liegt bei 6,8. Pflanzen sind auch reichlich drinne. Woran kann das liegen, dass die Fische so hecktisch atmen. Selbst meine Antennenwelse trauen sich an die Oberfläche zum atmen. Ein Neon lag heute morgen tot an der Wasseroberfläche...

Bitte um Hilfe...

Anhänge

• IMG_9660.jpg
    IMG_9660.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 145

Du hast ja eine CO2-Anlage angeschlossen ... kann es evtl. sein, dass der CO2-Wert zu hoch ist? Kannst du das prüfen?

BTW - schönes Becken :wink:

also CO2 ist auf 15 Blasen die Minute eingestellt. Laut Dennerle Anleitung soll das so richtig sein. KH (4) * Liter (180) : 50 = 14,7

Und der pH Wert ist bei 6,8!

Danke, aber ds Becken ist noch nicht fertig :)

betta_splendens schrieb:
Hat keine einer Idee, woran das gelegen haben könnte?
ich würd' sagen, dass lag an der Umsiedelung mit verbundenem Stress.
Aber jetzt ist ja wieder alles ok.
PS: hast du auch TWW im großen Aq vorher gemacht? Es könnte sein, dass zu viele Giftstoffe im wasser waren (die du aber nicht messen konntest). (Ist nur eine Möglichkeit, tippe aber eher auf den Stress, (und die Veränderung der Wasserwerte?).

Oben