hey,
ich bin ganz neu in der aquaristikwelt und hab mich schon ziemlich eingelesen (buch kommt noch) da ich vorhabe mir ein 160l (100x40x40) süßwasseraquarium anzuschaffen nur hab ich ein problem
ich hab keine ahnung ob die fische zusammen passen die ich mir ausgesucht hab und welche alternativen es noch gibt ?! :/ wäre am besten wenn sie für 'anfänger' geeignet sind 
ich will auf jeden fall:
1 oder 2 antennen-harnisch welse + 1 albino antennen-harnisch wels
redfire garnelen
außerdem hab ich einige herausgesucht die zu meinen wasserwerten passen.diese sind aber optional..ich wäre dankbar für andere vorschläge:
guppys (4 st.)
platys (6 st.)
black mollys
australische wüstengrundel (2 männchen+4 weibchen)
wie sieht es aus mit großen fischen?
sind das zu wenige? zu viele? sollten die schwärme größer sein?
einige leute meinen dass guppys und platys zwar schön anzusehen sind aber sehr langweilig...dagegen sollen wohl barsche viel spannender wegen ihrem liebesleben sein wenn sie ihre partner anlocken usw ich hab davon noch keine ahnung :/ hat jemand erfahrungen damit? was haltet ihr davon?
guppys finde ich persönlich auch etwas klein und langweilig würde mich über alternativen freuen!
meine wasserwerte sind:
pH: 7.7
kH: /
gH: 15.3 dGH (2.73mmol/L)
Nitrat: 15mg/L
Härtebereich: hart
die deko und die pflanzen würde ich dann aussuchen wenn ich die richtigen fische gefunden hab da ich ja die deko den fischen zum teil anpassen muss! (zb bei welsen eine wurzel o.ä.)
über den rest (filter,heizstab...) hab ich mich weitgehenst informiert
danke schonmal !
ich bin ganz neu in der aquaristikwelt und hab mich schon ziemlich eingelesen (buch kommt noch) da ich vorhabe mir ein 160l (100x40x40) süßwasseraquarium anzuschaffen nur hab ich ein problem
ich will auf jeden fall:
1 oder 2 antennen-harnisch welse + 1 albino antennen-harnisch wels
redfire garnelen
außerdem hab ich einige herausgesucht die zu meinen wasserwerten passen.diese sind aber optional..ich wäre dankbar für andere vorschläge:
guppys (4 st.)
platys (6 st.)
black mollys
australische wüstengrundel (2 männchen+4 weibchen)
wie sieht es aus mit großen fischen?
sind das zu wenige? zu viele? sollten die schwärme größer sein?
einige leute meinen dass guppys und platys zwar schön anzusehen sind aber sehr langweilig...dagegen sollen wohl barsche viel spannender wegen ihrem liebesleben sein wenn sie ihre partner anlocken usw ich hab davon noch keine ahnung :/ hat jemand erfahrungen damit? was haltet ihr davon?
guppys finde ich persönlich auch etwas klein und langweilig würde mich über alternativen freuen!
meine wasserwerte sind:
pH: 7.7
kH: /
gH: 15.3 dGH (2.73mmol/L)
Nitrat: 15mg/L
Härtebereich: hart
die deko und die pflanzen würde ich dann aussuchen wenn ich die richtigen fische gefunden hab da ich ja die deko den fischen zum teil anpassen muss! (zb bei welsen eine wurzel o.ä.)
über den rest (filter,heizstab...) hab ich mich weitgehenst informiert
danke schonmal !