Fast der ganze Fischbestand verschwunden

Hallo Leute,
Danke im Voraus schon einmal fürs Lesen und die Antworten.
Vorab möchte ich sagen, dass das Problem, das ich schildern werde, definitiv nichts aquarieninternes ist, sondern.. lest selbst ;)

Ich bin ein sehr pingeliger Mensch, wenn es um mein Aquarium geht. Jede Woche Pumpe ich mit einer Spritze ca. 1l Wasser ab und füge wieder einen hinzu, am Monatsende kommt dann die komplette Leerung. Damit die Fische keinen Stress bekommen habe ich immer ein hinteres Alternativbecken, in das ich dann einfach das Futter tue um sie anzulocken.
Der Grund dafür ist, dass ein Filter zu unästhetisch ist und ich im Zusammenhang mit Dornaugen schlechte Erfahrung gemacht habe, daher habe ich mich für den Wasseraustausch und eine "Luftpumpe" entschieden.
Jedoch geht es gerade gar nicht darum.

Mein Fischbestand besteht simpel aus einem weiblichen Kampffisch. Wieso? Das frage ich mich auch.
Da ich die Fische eigentlich regelmäßig zähle wusste ich, dass es vor drei Tagen noch 18 Neons, 10 schwarze Mollys, 3 Dornaugen so wie 2 weibliche und ein männlicher Kampffisch waren.

Bloß wieso?
Wie kann es passieren, dass - komischerweise exakt ;) - dreißig Fische verschwinden? Da der Bodengrund neu war, war es ein Leichtes ihn zu durchsuchen, nicht einmal einen toten Fisch fand ich. Lediglich der eben erwähnte Fisch blieb übrig.
Es ist von heute auf morgen passiert - am Vorabend waren alle munter, als ich am nächsten Abend wieder da war, war es sehr leer.

Verstecken könnten sich die Fische kaum, alle Ton - und Dekorationshöhlen habe ich herausgenommen, die Pflanzen hatte ich erst eine Woche davor gestutzt.

Dass es nicht an den Fischen liegt, ist mir glasklar, auch dass es keine Gefahr im Aquarium gab. Doch was ist mit außerhalb? Ich meine, es wird keiner einbrechen um Fische zu klauen....

Ist euch so was schon mal passiert? Gibt es noch irgendwelche Gefahrenquellen?

Freue mich auf Antworten :)

Hi ~S~

1. Liegt auf dem Teppich ein Taucher?

2. Wie dick ist der Kampffisch?

3. Wie hell war es in der Nacht draußen?

Hallo!

Du wechselst einmal die Woche einen Liter Wasser und einmal pro Monat alles?! Das halte im Hinblick auf Keime und andere Schadstoffe für völligen Nonsense. Wechsel lieber einmal pro Woche 25 bis 50 Prozent des Wassers.

Warum ist dir ein Filter zu unästhetisch? Es gibt auch Außenfilter, die du im Becken überhaupt nicht siehst.

Der Wasserwechsel muss unabhängig davon durchgeführt werden, ob man einen Filter hat oder nicht.

Dein Besatz war auch nicht gerade gut zusammengestellt.

Verstehe ich es richtig, dass du den Bodengrund ausgetauscht hast? Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass bei einem Becken ohne Filter die wichtigen beispielsweise Nitrit abbauenden Bakterien alle im Bodengrund sitzen? Mit solchen Aktionen kannst du deinen ganzen Besatz vernichten. Wie viel Zeit ist denn zwischen dem neuen Bodengrund und dem Sterben vergangen? Es könnte durchaus eine Nitrit-Vergiftung gewesen sein, auch wenn es komisch ist, dass dann keine toten Fische zu sehen sind.

Caustic schrieb:
Hallo!

Verstehe ich es richtig, dass du den Bodengrund ausgetauscht hast? Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass bei einem Becken ohne Filter die wichtigen beispielsweise Nitrit abbauenden Bakterien alle im Bodengrund sitzen? Mit solchen Aktionen kannst du deinen ganzen Besatz vernichten. Wie viel Zeit ist denn zwischen dem neuen Bodengrund und dem Sterben vergangen? Es könnte durchaus eine Nitrit-Vergiftung gewesen sein, auch wenn es komisch ist, dass dann keine toten Fische zu sehen sind.

Die Schlußfolgerung ist natürlich falsch!

Hi

wir ham doch noch gar net den 01.04. ;-)

Aber das schlimme ist ich hab auch schon Leute kennengelernt die so das Aquarium "saubermachen"

LG Denise

Du solltest mal gucken, ob es irgendwie nen Abschiedsbrief gibt! Im Normalfall flüchten die ja nicht so! Die hinterlassen eigentlich immer einen Abschiedsbrief! ;) Sind bestimmt durchs Klo geflohen, so wie man das bei "Findet Nemo" schon gesehen hat ;)

Ansonsten wird in den nächsten 48 Stunden bestimmt ein Erpresserschreiben eingehen! Mir Lösegeldforderung und allem drum und dran! Informiere uns dann doch bitte!

Statt nur im und ums AQ drumrum zu suchen solltest Du mal schauen, ob Deine Freundin noch da ist. Falls der Schuhschrank leer ist könntest Du auch ahnen, wo Deine Fischis hin sind.
Helau
Jörg

Oben