Was füttern bei meinem Fischbestand?

Hallo!

Ich wollte euch mal fragen was ihr mir empfehlen würdet an Futter für meine Fische...

Mein EX<-- Zoohändler meinte immer Flockenfutter reicht vollkommen, aber ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen und da sind ja viele einer anderen Meinung...

Habe zur Zeit in meinem 112l becken: 5 Platys, ca. 12-13 neon, 2 Antennenwelse (klein)...

Vielen dank für eure Antworten...

mfg,
Walter...

Hi,

Frost- und Lebendfutter für Neons und Platys kommt gut. Tabletten und Gemüse sind schön für die Antennenwelse.

Hello...

Wie füttert man Frostfutter?

Und wegen den Antennenwelsen habe ich jetzt gelesen das Gurken gut sind, aber fressen die sie auch schon mit ca. 3 cm?

lg..

Hoi,

Ich werf das Frostfutter immer einfach rein. Andere lassen das Eis erst schmelzen und füttern nur die Mülas oder was auch immer. Bei mir ging es bis jetzt immer gut ;).

Jo, denk schon, dass die die Gurke schon fressen. Versuch macht kluch!

Hallo Walter,

ich persönlich gebe die Frostfutterwürfel immer in ein kleines Teesieb und lasse sie dann unter fließendem Wasser auftauen, so werden sie nochmal schön abgespült.
Außerdem gebe ich zweimal die Woche ein paar Tropfen Vitamine aufs aufgetaute Frostfutter, kurz bevor ich es den Fischen gebe.

Mein Antennenwels steht total auf Broccoli (ich habe mir eine Tüte gefrorene Broccoli-Röschen gekauft und taue nun immer eines auf)... meiner ist auch noch ziemlich klein, aber kann die Röschen schon gut abnagen. Das sollte meiner Meinung nach also auch mit Gurke kein Problem sein.

LG, Annika.

Hallo Walter,

ich finde, ein gutes Markenflockenfutter reicht für die Ernährungsbedürfnisse der meisten handelsüblichen Aquarienfische aus. Die Fische fressen es auch nach längerer Zeit noch sehr gern. Du solltest nur nicht immer nur dasselbe Flockenfutter füttern, sondern verschiedene Sorten variieren. Wenn Du Deinen Fischen mehr Abwechslung gönnen möchtest, kannst Du auch gefriergetrocknetes Futter füttern (z.B. Mückenlarven, Tubifex, Artemia etc.). Dieses läßt sich genauso problemlos füttern wie Flockenfutter. Du kannst dieses gefriergetrocknete Futter noch mit einigen Tropfen Flüssigvitaminen aus dem Zoohandel versetzen und dann verfüttern. Wenn Du das alles machst, hast Du schon eine Menge für die Gesundheit Deiner Fische getan.
Frostfutter ist für die Abwechslung natürlich auch gut.
Auch wenn jetzt von einigen Forenteilnehmern wahrscheinlich ein Aufschrei kommt: Lebendfutter brauchen nur wenige Aquarienfische (z.B. Killifische, Raubfische). Ist aber meine Meinung. Ich halte meine Fische seit vielen Jahren wie oben aufgeführt gesund.

Wenn Du Deinen Fischen mehr Abwechslung gönnen möchtest, kannst Du auch gefriergetrocknetes Futter füttern (z.B. Mückenlarven, Tubifex, Artemia etc.). Dieses läßt sich genauso problemlos füttern wie Flockenfutter

Die gibt es auch in so dosen wie das Flockenfutter wenn ich mich nicht irre oder?

muss morgen eh zum Hornbach, ich denke das Futter werd ich dort auch kaufen können...

lg...

A

Anonymous

Guest
Hallo Walter,

Abwechslung auf dem Speiseplan ist auch für Fische wichtig, man selber mag ja auch nicht immer den gleichen Kram futtern ;-)

Wir selber füttern gar kein Flockenfutter mehr, sondern bunte Mischung aus Granulat (z.B. das Click-Futter von JBL, lässt sich wunderbar dosieren), Cyclop-Eeze (in Pulverform, da kocht dann förmlich das Wasser! ;-) ), Tiefkühlfutter, Futtertabletten, Wels-Chips und ab und zu, wenn wir's bekommen, Lebendfutter (da werden selbst die trägesten Tassen munter und es ist ein Erlebnis, das zu sehen).
Deinem Antennenwels kannst Du ohne weiteres schon Gurke anbieten, auch in der Grösse wird er dran rumschrabbeln.

Gruss,
Britta

Hallo Walter,

Ja, das gefriergetrocknete Futter gibt es wie Flockenfutter in Dosen.
Kann aufbewahrt werden wie Flockenfutter.

Viele Grüße
Edgar

Gut gut...

Dann lassen sie vielleicht mal die Finger von meiner Wasserpest *fg*

@Braxa

Schon klar, wenn ich jeden tag das selbe essen müsste würde es mir 1. nicht recht gefallen und 2. wäre es auch sicher nicht gesund...

Ich werde morgen mal zum Hornbach fahren und zu einer neuen Tierhandlung in meiner nähe, mal schauen was die so haben...

mfg...

Hallo Walter.

doch wenn du jeden Tag das gleich isst kann das durchaus gesund sein, wenn es die richtige Mischung ist, nur ist es halt langweilig

liebe Grüsse Vera

Hi Luzar...

Glaub mir, dein Antennenwels wird die Gurke oder den Brokkoli lieben...
Ich ziehe meinen Antennenwels-Nachwuchs auch mit Gemüse ( und natürlich Futtertabs ) groß....selbst die kleinsten Ancistren ( < 1 cm ) merken schnell, dass Gurke & Co total lecker sind und ziehen sie den Tabs sogar vor :wink:

Probiers ruhig mal...

LG, Steffi

Probieren werde ich es auf jedenfall, ich wäre ja blöd wenn ich hier fragen stelle und dann die guten Tipps nicht annehme ;)

Werd morgen beim einkaufen gleich mal eine Gurke mit nehmen, habe sowas eher selten zuhause da ich selber nicht so der Gurken Typ bin *fg*

Ich bin gerade voll im Aqua Fieber... sitze jetzt schon Wochen vorm I-net und schau mir Seiten an und lese Bericht usw., obwohl ich im Haus meiner Eltern 8 Jahre lang ein 60er Becken hatte... aber da hatte sich die mama darum gekümmert :D also hatte ich wenig damit zu tun...

sodala.. mal weiter schau was ich sonst noch so in Erfahrung bringen kann über meine kleinen Freunde *gg*

lg...

Oben