Fischbestand

erstmal ein liebes hallo, ich bin nämlich neu hier.

ich habe ein 200l becken und das schon seit fast zwei jahren. hat eigentlich alles ganz gut geklappt bis jetzt obwohl ich micht nicht so mit den wasserwerten auskenn wie andere. einen wasserwechsel mach ich auch nur alle 3-4 wochen ca. 30-35%.

ich habe 2x rüsselbarben, 5x glühlichtsalmler, 4x rotkopfsalmler, 6 ohrgitterharnischwelse, 4 metallpanzerwelse, 1x garnele (es waren mal 5) und 1x skalar (es waren mal 3).

ist der bestand so gut oder kann man daran was verbessern? bei den skalaren zb. sind mir 2 stück innerhalb einer woche gestorben. ich hatte sie auch erst 3 wochen. also mögen sie mein becken wohl nicht oder meine anderen fische, vielleicht passt auch mein wasser für sie nicht.

was denkt ihr?

mfg

Also, zuerst Mal habe ich auch nich nicht lange wieder ein Aquarium, hatte aber früher schon mal eins. Ich kannte mich mit den Wasserwerten auch nicht so aus, weiß aber inzwischen, dass sie für die Fische wichtig sind. Im Einsteigerleitfaden findest du ein bißchen was dazu.

Dann würde ich das Wasser sowohl öfter als auch mehr Wasser wechseln. Ich denke alle 2 Wochen 50% ist ganz gut. Durch den Wasserwechsel kommt frisches Wasser mit neuen Nährstoffen für die Pflanzen und Fische dazu. Das alte Wasser ist nach einer Weile sozusagen "verbraucht" und sollte deshalb getauscht werden.

Die Glühlichtsalmler und die Rotkopfsalmler sind Schwarmfische, die sich nur in größeren Gruppen wohlfühlen. Ich würde beide nicht unter 10-15 Fischen halten.

Von den Wasserwerten ist ziemlich viel abhängig. Es kann gut sein, dass die Skalare anderes Wasser gewohnt waren und die Umstellung auf dein Wasser nicht geschafft haben, oder dass dein Wasser nicht so gut ist für sie. Vielleicht kannst du in einem Zooladen dein Wasser mal testen lassen. Viele machen das umsonst oder für 1, 2 Euro. Wichtig wären GH, KH, No2, NO3.
lg

Hallo,

also ich finde 200l für Skalare recht grenzwertig. Warte mal noch auf andere Meinungen aber für mich gehören die Tiere in ein mind. 250l Becken das hoch ist.
Die Rüsselbarben sind für ein 200l Becken auch nicht geeignet. http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mensis.htm Sie sind sehr schwimmfreudig, sie solltest du an jemanden mit größerem Becken abgeben.
Salmler sind Schwarmtiere und sollten ab 10 Tiere aufwärts gehalten werden. Daher empfehle ich dir auch deinen vorhandenen Tiere auf 10-12 aufzustocken. Auch die Metallpanzerwelse sind Gruppentiere und bei einem so großen Becken solltest du schon 10 Tiere davon haben. Welche Garnelen hast du denn? Fächergarnelen? Zwerggarnelen? Sulawesigarnelen? Deinen Besatz würde ich wie folgt verbessern:
- 15x Glühlichtsalmler
- 12x Rotkopfsalmler
- 6x Ohrgitterharnischwels
- 10x Metallpanzerwels
- Garnelen kommt noch drauf an welche. Da die Rüsselbarben dann weg sind hast du ein paar Algenvertiger weniger, daher empfehle ich noch 10 Amano- oder Algengarnelen.

Zu den Wasserwerten: wie hast du denn überhaupt deinen Besatz zusammengestellt, wenn du keine Ahnung hast was für Wasserwerte du hast? Du kannst nicht jeden Fisch in jede Brühe setzen, viele haben sehr spezielle Anforderungen. Das kann auch der Grund sein, warum dir deine Skalare gestorben sind. Garnelen sind anfällig auf Schwermetalle, auch die kann man mithilfe von Wassertests testen und notfalls handeln. Ich frage mich auch wie du den Nitritwert überprüfst. Ich finde es allerdings etwas seltsam, dass deine Skalare eingegangen sind, die Ohrgitterharnischwelse (wenns denn welche sind^^) aber keine Verluste aufweisen, die sind nämlich normalerweise sehr anfällig auf schlechte Wasserwerte.

Für das Grundlegende reichen die Teststreifen, sie sind zwar nicht allzu genau, aber für einen Überblick reichen sie. Wenn man die Handhabung mal raus hat und die Farben nicht ineinander laufen ;)

lg
Ryltha

Ryltha schrieb:
Hallo,

also ich finde 200l für Skalare recht grenzwertig.

Nö. Das geht in Ordnung.

Warte mal noch auf andere Meinungen aber für mich gehören die Tiere in ein mind. 250l Becken das hoch ist.

Meinungen sind da eher unwichtig.
Wissen ist da gefragt.

Die Rüsselbarben sind für ein 200l Becken auch nicht geeignet. http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... mensis.htm Sie sind sehr schwimmfreudig, sie solltest du an jemanden mit größerem Becken abgeben.
Salmler sind Schwarmtiere und sollten ab 10 Tiere aufwärts gehalten werden. Daher empfehle ich dir auch deinen vorhandenen Tiere auf 10-12 aufzustocken. Auch die Metallpanzerwelse sind Gruppentiere und bei einem so großen Becken solltest du schon 10 Tiere davon haben. Welche Garnelen hast du denn? Fächergarnelen? Zwerggarnelen? Sulawesigarnelen? Deinen Besatz würde ich wie folgt verbessern:
- 15x Glühlichtsalmler
- 12x Rotkopfsalmler
- 6x Ohrgitterharnischwels
- 10x Metallpanzerwels
- Garnelen kommt noch drauf an welche. Da die Rüsselbarben dann weg sind hast du ein paar Algenvertiger weniger, daher empfehle ich noch 10 Amano- oder Algengarnelen.

Dazu mal wieder das übliche BliBlaBlubb.
So richtig finster wirds dann aber erst im Anschluß:

Zu den Wasserwerten: wie hast du denn überhaupt deinen Besatz zusammengestellt, wenn du keine Ahnung hast was für Wasserwerte du hast?

Wieso Wasserwerte?
Kennst Du denn die Wasserwerte in dem Aquarium?
Und was sollten das für Wasserwerte sein?

Du kannst nicht jeden Fisch in jede Brühe setzen, viele haben sehr spezielle Anforderungen. Das kann auch der Grund sein, warum dir deine Skalare gestorben sind.

Ja, ist klar.... die Skalare sterben immer vor den Rotkopfsalmlern und Glühlichtsalmlern weil sie in "Brühe" gesetzt wurden.
Man weiss zwar nicht welche "Brühe" aber man schiesst sich schon mal ein.

Garnelen sind anfällig auf Schwermetalle, auch die kann man mithilfe von Wassertests testen und notfalls handeln.

Mein Leitungswasser enthält Kupfer, Mangan und naoch andere Schwermetalle.
Warum sterben die Tiere nicht?

Ich frage mich auch wie du den Nitritwert überprüfst. Ich finde es allerdings etwas seltsam, dass deine Skalare eingegangen sind, die Ohrgitterharnischwelse (wenns denn welche sind^^) aber keine Verluste aufweisen, die sind nämlich normalerweise sehr anfällig auf schlechte Wasserwerte.

Für das Grundlegende reichen die Teststreifen, sie sind zwar nicht allzu genau, aber für einen Überblick reichen sie. Wenn man die Handhabung mal raus hat und die Farben nicht ineinander laufen ;)

lg
Ryltha

Und nun wird es völlig finster.
Man weiss zwar nicht wie man den NO2 Wert überprüft empfiehlt aber die schlechteste Methode.

Und man wundert sich das die Skalare gestorben sind und nicht die Otocinclus.
Tja, die reagieren dann wohl doch nicht so schnell auf "schlechte" Wasserwerte. :lol:

Alles in allem:
Dieses Posting macht deutlich wie Anfänger Änfänger beraten wollen ohne einen blassen Schimmer zu haben.

MFG

ischhalt

Mitglied
Hi
Ryltha schrieb:
die Ohrgitterharnischwelse (wenns denn welche sind^^) aber keine Verluste aufweisen, die sind nämlich normalerweise sehr anfällig auf schlechte Wasserwerte.

ob die jetzt wirklich sehr anfällig auf schlechte Wasserwerte sind ,weiß ich nicht.was witzig ist,woher weist du ob die WW überhaupt schlecht sind.
wenn Tomate(ein richtiger Name wäre schön) in den letzten 2 Jahren keine Probleme hatte,könnte es ja möglich sein das die Skalare nicht ganz fit waren.
Und wenn die Garnelen seit dem Anfang drin sind,sind sie vielleicht durchs Alter gestorben.
man kann sich mit den WW auch verrückt machen, ist ok wenn man sie weiß,aber das darf nicht überhand nehmen.

lg Lisa

Oben