Fischbesatz Südamerika Vision 450

Ahoi ihr Lieben,
ich bin gerade dabei mein Vision 450 neu einzufahren und stroße immer wieder auf die Frage welchen Fischbesatz ich wählen soll.
Das Becken läuft seit ca 3 1/2 Wochen und wird schon fleißg von 30 Amanogarnelen und 10 Posthornschnecken gesäubert.
Der weitere Besatz soll sich ausschließlich auf Südamerika beschränken. ( auch wenn die Amanos da nicht ganz reinpassen sind sie doch tolle Helfer)
Das erste "Setup" was ich mir vorgestellt habe sieht wie folgt aus.

60x Blauer Neon
3x Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch
10-15 Ohrgitter-Harnischwels
30 Amanos
10 Posthornschnecken

Die Fragen die nun aufkommen sind,
- Vertragen sich die Zwergbuntbarsche mit den Amanos bzw mit den Neons?
- Sind die Ottos und die Amanos ggf zu viel an Putzkolonne?
- Gibt es noch eine Möglichkeit ein wenig Varianz rein zubekommen in Form von Guppys/Platys oder lieber mehr von einer Sorte als bunt gemischt?

Lg Sven

kai71

Mitglied
Hallo

Hier wurde schon oft geschrieben, dass Otocinclus Welse in neu eingerichteten Becken nicht genug Nahrung finden. Da können Andere bestimmt noch mehr ins Detail gehen.
Die Ramirezi Schmetterlingsbuntbarsche sind leider nicht so ganz problemlos.
Ich könnte mir in den Becken gut einen Schwarm Beilbauchsalmler für die Oberfläche vorstellen.

Gruß Kai

Mezzomixen

Mitglied
60x Blauer Neon
3x Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch
60 halte ich für zu viel . 20-30 wären da eher, auch optisch angenehmer.
Ramirezi sind, wie schon erwähnt schwierige Gesellen. Schau dir mal Microgeophagus Altispinosa
( Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche) an. Sind etwas größer und vor allem robuster.

Bei einem Becken dieser Größe hast du natürlich eine Menge Möglichkeiten. Ich würde dir empfehlen einfach einschlägige Aquarienlexikon-Seiten durchzugehen(wenn du es nicht schon getan hast )
Wie würdest du dich denn selbst so vom Skill-Level her einschätzen, was die Aquaristik angeht.

Grüße
Mezzo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich gehe davon aus, daß das Becken also 450liter hat, dann finde ich 60Neons nicht zuviel. Ich hatte da schon mehr.
L. G. Wolf

Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Warum sind die Schmetterlingsbuntbarsche nicht so ganz Problemlos?
Vom Skill Level würde ich sagen das ich kein Neuling bin aber noch weit entfernt von Profi.
Und bei den Beilbauchfischen habe ich mal gelesen das sie zwingend Schwimmpflanzen benötigen und sie möchte ich eher ungerne einsetzen.
Die Bolivianischen Schmetterlinge werden kein Problem für Amanos und oder Neons?
Und die letzte Frage, dann bin ich auch ruhig für heute ^^
Hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftungen mit Neons/Amanos und Skalaren gemacht?

Mezzomixen

Mitglied
Hallo,
Ich gehe davon aus, daß das Becken also 450liter hat, dann finde ich 60Neons nicht zuviel. Ich hatte da schon mehr.
L. G. Wolf
Vom Platz her passen sie natürlich. Ist mehr eine ästhetische Frage für mich. Ich finde zu viele erzeugen eine gewisse Hektik. Es bewegt sich halt überall was.
Und du nimmst dir auch einige Möglichkeiten.
Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Skalare und armanos gehen, aber Skalare und Neons ist dann nur halbgut.
Meine Skalare 5 Stück an der Zahl, haben mal einen Schwarm rote Neons 30 Stück, in einer Woche gefressen. Erst als ich drei Skalare abgegeben hatte, überlebte der Rest.
Schmetterlinge möchten unbedingt weiches Wasser und werden selbst dort nicht sehr alt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich finde zu viele erzeugen eine gewisse Hektik. Es bewegt sich halt überall was.

Hallo Mezzo,
Ich empfinde Neons nicht für hektisch,. Mollys sind hektisch, aber Neons doch nicht.
Ich habe leider nur noch 20 rote im 560er und schau gerade rein, ich seh nicht einen.
Ich denke, da kommt es viel auf die Einrichtung an und auf den weiteren Besatz, ob es passt oder nicht.
L. G. Wolf

Mezzomixen

Mitglied
Die Bolivianer sind recht harmlose Gesellen. Liegt auch daran, wie sie sich in freier Natur ernähren. Sie jagen ja keine Fische.Irgendwelche Jungfische gehen natürlich durch den Hals. Zu Garnelen kann ich nichts sagen.
Beilbäuche brauchen gewisse Ruhezonen wo sie sich unterstellen können bzw. nicht im Strom stehen. Dafür tauchen sie entweder ab oder stellen sich an eine strömumgsarme Stelle . Was ganz gut wäre sind Wurzeln oder große Blätter die an die Oberfläche reichen oder sie durchbrechen. Aber im Moment stellt sich die Frage eh nicht. Es gibt keine zu kaufen . Jedenfalls so gut wie keine .

kai71

Mitglied
Hallo

Ich halte Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche problemlos mit Amanos und Glühlichtsalmlern.

Gruß Kai

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie sehen denn deine Wasserwerte aus, bevor wir hier über Besatz philosophieren? 3 Paare M. ramirezi geht da völlig in Ordnung, hätte ich sogar mehr genommen. Abe, die wollen weiches Wasser, egal, wsa teilweise für Geschichten von abgehärteten Tieren kursieren.

Ich finde 60 blaue Neon auch zu viel, ist aber eher eine Einstellungsfrage, ob man ein "Wimmel-Becken" will oder eher ein ruhiges Biotop.

Zum Thema Skalare und Neon, das funktioniert sehr gut, wenn die Skalare als kleine Jungfische von Beginn an mit den Salmlern vergesellschaftet werden.

Gruß

Mezzomixen

Mitglied
bevor wir hier über Besatz philosophieren
Nochmal guten Morgen

Naja geht doch auch anders herum( solange man keine Fische kauft). Spricht ja nichts dagegen zuerst zu schauen, welche Fische ich gerne hätte und daraufhin nach Wasserwerten und Beckengegebenheiten zu gucken.
In diesem Fall hast du natürlich insofern recht, als dass das Becken schon eingefahren ist und auf Besatz wartet.
Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

oder eher ein ruhiges Biotop.

Zum Thema Skalare und Neon, das funktioniert sehr gut, wenn die Skalare als kleine Jungfische von Beginn an mit den Salmlern vergesellschaftet werden.

Gruß
Hallo Olli,
Biotop ist ein grosses Wort und würde ich bei einem Aquarium nicht in den Mund nehmen.

Meine Skalare sind mit Neons in meinem 560er aufgewachsen. Die waren so groß wie ein 1€ Stück als ich sie einsetzte. Wenn du einen Wolf in einer schafherde aufziehst, wird er nicht zum Vegetarier und lässt sie in Ruhe.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Dann hast halt sehr spezielle Skalare gehabt. Ich habe das mehrmals gemacht ohne Probleme. Selbst nachgesetzte junge Neon wurden nicht angegangen.

Ich geh natürlich davon aus, dass du deine Skalare ausreichend fütterst. ;)

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Du hast zwei davon auf Bild gesehen. Die machten regelrecht Jagd auf die Neons. Natürlich sind die zu langsam, aber einer hat getrieben und ein anderer wartete schon. Wie gesagt, nachdem ich drei abgegeben habe, wars gut.
L. G. Wolf

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich hatte auch schon große Skalare, die haben ausgewachsene Endler Guppys verspeist, aber an ausgewachsene Rote Neons sind die nie gegangen.
Ich schätze da hast/hattest du eher Ausnahmetiere, Wolf.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Du hast die beiden Riesen von mir gesehen und davon hatte ich fünf. Die roten Neons waren noch nicht ausgewachsen, aber der TS wollte doch blaue Neons und wenn mich nicht alles täuscht ist der deutlich kleiner.
Oder hab ich da was falsches im Kopf.
Neons und Skalare, hab ich auch schon ohne Probleme zusammen gehalten, aber es kann auch anders laufen.
L. G. Wolf

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Jörg,
Du hast die beiden Riesen von mir gesehen und davon hatte ich fünf. Die roten Neons waren noch nicht ausgewachsen, aber der TS wollte doch blaue Neons und wenn mich nicht alles täuscht ist der deutlich kleiner.
Oder hab ich da was falsches im Kopf.
Neons und Skalare, hab ich auch schon ohne Probleme zusammen gehalten, aber es kann auch anders laufen.
L. G. Wolf
Da hast du schon Recht, aber man darf es halt nicht verallgemeinern.

Oben