Filterwirkung von großen Mooskugeln

Hi an Alle,

vor ein paar Wochen habe ich mir drei kleine Mooskugeln über das Internet bestellt. Weil ich die so hübsch fand, habe ich beim gleichen Anbieter noch drei bestellt. Waren zwar etwas teurer, aber immer noch günstig.

Dann kamen die Drei - 10 cm Durchmesser! :shock:

Also in mein 80-cm-AQ geschmissen - optisch nicht der Hit, sie sind viel zu groß.

Heute, nach drei Wochen in meinem AQ, habe ich sie im Rahmen des normalen WW herausgenommen und unter handwarmen Wasser ausgedrückt und gespült. Da kam ein Dreck raus! Als hätte ich meinen alten kleinen Innenfilter, den ich wöchentlich ausdrücken musste in der Hand.

Wie effektiv wirken Mooskugeln als Filter?
Könnte man z.B. ein kleines Cube spärlichst besetzt nur mit großen Mooskugeln, Pflanzen und einem Wasserumwälzer betreiben?

Neugierige Grüße von Alora

Henny

Mitglied
Ja, den Tipp hatte ich mal von Max bekommen und ausprobiert - damit kann man eine ganz tolle Wirkung erzielen!
Seit dem halbiere ich die Mooskugeln immer mindestens, das sieht viel natürlicher aus.
Falls man viel Geäst im Becken hat, kann man kugelige 'Abrisse' auch auf die Astenden aufstecken bzw. aufbinden. Das sieht auch ganz klasse aus.

Hi,
ich werde mir das überlegen. Zumindest eine werde ich wohl kaputt machen, das hört sich sehr gut an.

Andererseits dachte ich, ich könnte die vllt. in so zwei Monaten gegen einen kleinen Anchristrus, eine Handvoll "Pest"-Garnelen und ein paar Wasserlinsen tauschen... :lol:

Oder halt ein kleines Würfelchen mit einem Krebs, oder ein paar Amanos, oder Mini-Fröschchen, oder.... mit den Mooskugeln als Filter.

LG Alora

Oben