Hallo,
SpeedSheep schrieb:
Filter ab zu schalten ist schwachsinn den z.b in einen Bach oder selbst in recht stehenden gewessern wird das Wasser Biologisch gefiltert das Wasser ist immer in bewegung ein aquarium müsste schon sehr groß sein um das mal zu testen ich denke in einem kleinen Becken hat das eher negative einflüsse auf die Wasserwerte ...
Deine Satzzeichentasten scheinen kaputt zu sein. Warte, ich gebe Dir ein paar von meinen ab: .....,,,,,. Die verteilst Du bitte in Deinem nächsten Beitrag per Copy&Paste an den passenden Stellen. So ein Absatz ohne Punkt und Komma wie oben ist sehr schwer zu lesen.
Den Absatz oben kann man so nicht stehen lassen. Ich schalte den Filter meines großen Aquariums regelmäßig für einige Stunden ab, weil die Strömung beim Neustecken von Pflanzen einfach stört. Wegen eines Fehlers in der Hausverteilung hatte ich mal einen 11-stündigen Stromausfall ohne irgendwelche Folgen. Ich kenne aber auch einen Bericht aus glaubhafter Quelle, nach dem ein nur halbstündiger Filterstillstand zum Supergau führte.
Es kommt immer drauf an. In einem nicht überbesetzten, leidlich mit Pflanzen ausgestatteten Aquarium hätte ich keine Bedenken, den Filter zeitweise abzuschalten.
Viele Grüße
Robert