Filter Nachts ausschalten???

Hi zusammen,

hab mal ne ziemlich blöde Frage: Kann ich Nachts den Innenfilter oder Außenfilter abschalten? Oder muss er unbedingt immer laufen?
Mein Problem ist, dass mein AQ in meinem Schalfzimmer steht und es bestimmt zu laut wird wenn der Nachts laufen muss.

Danke und Gruß,
schlaefer
 
Hallo!
Nein den Filter kannst du nicht Nachts ausschalten weil sonst die wertvollen Bakterien absterben.
Ist der Filter denn so laut?

MFG

Jussi
 
Hallo schlaefer

Ich bin der Ansicht, dass der Filter wenn immer möglich laufen sollte. Nachts produzieren Pflanzen und Fische CO2. Diese "häuft" sich im Wasser langsam an. Durch eine fortlaufende Wasserbewegung wird das Wasser wieder mit Sauerstoff angereichert und ein Teil des CO2 ausgetrieben. Es ist möglich, gerade in kleineren Becken, dass bei fehlender Wasserbewegung nachts ein Sauerstoffmangel auftritt. Dies erkennst Du daran, dass die Fische morgens an der Wasseroberfläche nach Luft japsen.

Ausserdem - das ist meine persönliche Meinung - sollte man den Biozyklus im Aquarium so selten wie möglich stören. Will heissen, dass abstehendes Wasser mehr und auch andere Bakterien produziert als wenn es fortlaufend in Bewegung ist und der Filterschlamm den Abbau verschiedenster Stoffe unterstützt.

Ich würde mich wohl eher versuchen daran zu gewöhnen, dass es leise surrt nachtsüber. Nach 10 Tagen wirst Du es wohl nicht mal mehr wahrnehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

das Thema gabs schonmal. Zum Schluss stritten sich die Helden ob nun 5% der Bakterien über Nacht absterben, gar keine oder alle.

Für mich ist das gehockt durchs Ohr ins Knie geschossen.

Wenn mir ein Aquarium im Schlafzimmer zu laut sein sollte, überlege ich mir entweder einen leiseren Filter zu kaufen oder das Aquarium aus dem Schlafzimmer in einen anderen Raum zu stellen.

Aber niemals würde ich auf die in meinen Augen absurde Idee kommen und Nachts den Filter ausschalten.

LG
 
work schrieb:
Aber niemals würde ich auf die in meinen Augen absurde Idee kommen und Nachts den Filter ausschalten.
LG

Sorry is ja fürn Anfänger nicht selbstverständlich :!:
Schade das man nicht auch solche Fragen stellen kann ohne dass man "angefahren" wird.
Naja eingelesen hab ich mich ja im Forum aber sowas noch nicht gefunden. Werd in zukunft besser mal die sufu benutzen.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte einaml irgendwo geschrieben sehen, warum Bakterien absterben sollten. Die kratztzs wohl nicht die Scheune ob der Filter läuft oder nicht. Im Gegenteil, ich bin der Ansicht, dass stehende Gewässer viel eher zur Bakterienproduktin neigen als fliessende.

Das ist in meinen Ohren absoluter Humbug. Einziges Bakteriensterben sind austrocknende Filterschwämme. Und nicht mal da ist alles auf Dauer tot.
 
plug1981 schrieb:
Ich möchte einaml irgendwo geschrieben sehen, warum Bakterien absterben sollten. Die kratztzs wohl nicht die Scheune ob der Filter läuft oder nicht.
Hallo Oliver,
könnte man dann nicht auf den Filter verzichten? Die Oberflächenbewegung ließe sich billiger durch eine Pumpe herstellen, die mechanische Reinigung spielt keine erhebliche Rolle und für die Bakterien könnte man eine andere Besiedelungsfläche anbieten. Trotzdem haben die meisten Becken einen Filter. Warum also?

Grüße
Ingrid
 
Hoi

ämm also ämmm habt ihr schon mal an abgestandemen Wasser gerochen und gedrunken
?

Filter ab zu schalten ist schwachsinn den z.b in einen Bach oder selbst in recht stehenden gewessern wird das Wasser Biologisch gefiltert das Wasser ist immer in bewegung ein aquarium müsste schon sehr groß sein um das mal zu testen ich denke in einem kleinen Becken hat das eher negative einflüsse auf die Wasserwerte ...


aber nen versuchs wäre es mal wert ohne Tiere mal nur mit Pflanzen .....

ich hoffe du bist dir darüber im klaren das das Licht eines Aquariums schon an die 12-14 Stunden an sein sollte ein Aquarium im schlafzimmer ist da eher etwas unpraktisch .... bei mir stehten da zwar sogar zwei aber ich schlaf ja auch bei sonnenschein ^^ also mich störts nicht ^^
die Filter sind meist sowieso so leise das du sie nicht hörst bei mir plätschert es ein bissel aber hilft mir eigentlich eher beim einschlafen :)


Gruß Speedy
 
Hallo,
SpeedSheep schrieb:
Hoi

ämm also ämmm habt ihr schon mal an abgestandemen Wasser gerochen und gedrunken
?

Filter ab zu schalten ist schwachsinn den z.b in einen Bach oder selbst in recht stehenden gewessern wird das Wasser Biologisch gefiltert das Wasser ist immer in bewegung ein aquarium müsste schon sehr groß sein um das mal zu testen ich denke in einem kleinen Becken hat das eher negative einflüsse auf die Wasserwerte ...
Hast du schon einmal ein Aquarium erlebt, in dem für einige Stunden der Filter ausgefallen ist ?

Gruß Knut
 
Knut schrieb:
Hast du schon einmal ein Aquarium erlebt, in dem für einige Stunden der Filter ausgefallen ist ?
Wie lange der filter ausbleiben kann kommt letzendlich darauf an wie gross mein bakterienstamm ist und wie hoch mein besatz ist, beckengrosse, deko, filtervolumen und bepflanzung spielen eine entscheidene rolle!

Wie schon oft hier gelesen und gesehen gibt es filterlose aqs, die mit hohen pflanzenanteil und wenig besatz gut laufen, evt noch lavastein als deko(grosse besiedlungsflaeche) und ne stroemungspumpe koennen durchaus reichen.
:wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

SpeedSheep schrieb:
Filter ab zu schalten ist schwachsinn den z.b in einen Bach oder selbst in recht stehenden gewessern wird das Wasser Biologisch gefiltert das Wasser ist immer in bewegung ein aquarium müsste schon sehr groß sein um das mal zu testen ich denke in einem kleinen Becken hat das eher negative einflüsse auf die Wasserwerte ...
Deine Satzzeichentasten scheinen kaputt zu sein. Warte, ich gebe Dir ein paar von meinen ab: .....,,,,,. Die verteilst Du bitte in Deinem nächsten Beitrag per Copy&Paste an den passenden Stellen. So ein Absatz ohne Punkt und Komma wie oben ist sehr schwer zu lesen.

Den Absatz oben kann man so nicht stehen lassen. Ich schalte den Filter meines großen Aquariums regelmäßig für einige Stunden ab, weil die Strömung beim Neustecken von Pflanzen einfach stört. Wegen eines Fehlers in der Hausverteilung hatte ich mal einen 11-stündigen Stromausfall ohne irgendwelche Folgen. Ich kenne aber auch einen Bericht aus glaubhafter Quelle, nach dem ein nur halbstündiger Filterstillstand zum Supergau führte.

Es kommt immer drauf an. In einem nicht überbesetzten, leidlich mit Pflanzen ausgestatteten Aquarium hätte ich keine Bedenken, den Filter zeitweise abzuschalten.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo

ich denke auch, dass man sicherlich den Filter für einige Stunden ausschalten kann. Was aber schlecht ist, dass man keine Umwälzung, und somit auch keinen O2 Austausch mehr hat. Auch die Wärmeverteilung ist somit nicht mehr gegeben. Als dauernde Lösung würde ich somit vom Abschalten abraten.
 
Hallo Gerrik,
Cap10 schrieb:
Wie lange der filter ausbleiben kann kommt letzendlich darauf an wie gross mein bakterienstamm ist
die Anzahl der Bakterien richtet sich eher nach der Menge des Futters, das ihnen zur Verfügung steht.
Cap10 schrieb:
und wie hoch mein besatz ist,
siehe oben
Cap10 schrieb:
beckengrosse, deko, filtervolumen und bepflanzung spielen eine entscheidene rolle!
spielen eher keine Rolle

Bakterien sterben auch nicht sofort ab, wenn das Futter einmal ausbleibt.
Ich glaube GerdK hat ein paar Untersuchungen im Internet veröffentlicht, danach sind ca. 3 - 4 Stunden nach dem Auftreten Ammoniak wieder verschwunden und beim Nitrit läuft es ähnlich.
Das würde bedeuten, daß die Bakterien nur wenige Stunden am Tag eine Futterspitze vorfinden, danach hungern sie mehr oder weniger auf die nächste Futtergabe hin. Auch nach 1 - 2 Fastentagen kommt es zu keinem erneuten signifikanten Peak bei einer größeren Futtergabe.

Ich schließe daraus: so schnell stirbt es sich nicht als hungerndes Bakterium.
Bei Sauerstoffmangel können einige Bakterienarten (je nach Enzymausstattung) ihren Sauerstoff aus anderen Quellen decken (Nitrat, Sulfat, Karbonat).

Was in Roberts Fall zum Supergau geführt weiß ich nicht ?

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Ich könnte mich wegwerfen. Das gleiche wie das letzte Mal. Auch Herr MieHle in seiner unnachahmlichen 'Art' hat sich schon eingefunden. Das sind Diskussionen, die der Welt noch gefehlt haben.

@Threadstarter:
Ich wollte Dich nicht "anfahren", war nicht so gemeint. Ich hatte versucht, sachlich meine Meinung und ein Resume der letzten Diskussion über dieses "Thema" wiederzugeben.

LG
 
Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

SpeedSheep schrieb:
Filter ab zu schalten ist schwachsinn den z.b in einen Bach oder selbst in recht stehenden gewessern wird das Wasser Biologisch gefiltert das Wasser ist immer in bewegung ein aquarium müsste schon sehr groß sein um das mal zu testen ich denke in einem kleinen Becken hat das eher negative einflüsse auf die Wasserwerte ...
Deine Satzzeichentasten scheinen kaputt zu sein. Warte, ich gebe Dir ein paar von meinen ab: .....,,,,,. Die verteilst Du bitte in Deinem nächsten Beitrag per Copy&Paste an den passenden Stellen. So ein Absatz ohne Punkt und Komma wie oben ist sehr schwer zu lesen.

Den Absatz oben kann man so nicht stehen lassen. Ich schalte den Filter meines großen Aquariums regelmäßig für einige Stunden ab, weil die Strömung beim Neustecken von Pflanzen einfach stört. Wegen eines Fehlers in der Hausverteilung hatte ich mal einen 11-stündigen Stromausfall ohne irgendwelche Folgen. Ich kenne aber auch einen Bericht aus glaubhafter Quelle, nach dem ein nur halbstündiger Filterstillstand zum Supergau führte.

Es kommt immer drauf an. In einem nicht überbesetzten, leidlich mit Pflanzen ausgestatteten Aquarium hätte ich keine Bedenken, den Filter zeitweise abzuschalten.

Viele Grüße
Robert

Hi !

lustig , Menschen die in Internetforen nach Satzzeichen suchen!
Und dann noch mit einer Art , die völlig daneben und vorallem UNNÖTIG ist , genau wie deine fehlenden Satzzeichen ...
Öhem , gehts noch... ?!

Zum Thema :
Ich kann mir nicht vorstellen warum Bakterien sterben sollen wenn der Filter aus ist ... Hauptsache der ist im Wasser...
Ich selbst schalte aber den Filter nur bei der Fütterung ab , um zu verhindern damit das Futter nicht "in den Pflanzen verschwindet "


grüße
 
Hi dafuture,

hier geht es nicht um das Wasser, sondern um den darin enthaltenen Sauerstoff, den die dort ansässigen Bakterien brauchen, um ihre "Arbeit" zu verrichten.

Der Streit bezog sich darauf, ob die Bakterien nur "schlafen" oder absterben, wenn zuwenig Sauerstoff vorhanden ist!

Desweiteren ist der Filter als Strömungspumpe wichtig, damit z.B. der Luftaustausch an der Wasseroberfläche problemlos abläuft (geringe Wasserbewegung = geringer Luftaustausch = niedrige Sauerstoffwerte am Morgen!)

Ergo: keine Experimente am Lebenden Objekt, Filter anlassen

Gruß
Charles
 
@IngridR

Meiner Meinung nach kann der Filter alleine der Bakterien wegen ausgeschaltet sein, denn die leben weiter. Natürlich sollen Schadstoffe und Abfallprodukte im Becken gleichmässig abgebaut werden und daher hat der Mensch eine Pumpe in den Filter gesteckt, weil er erkannt hat, dass das die Wasserqualität so gleichmässig bleibt und der Sauerstoffaustausch so erst noch effizient ist. Zweifelsfrei werden so auch die Filterbakterien besser genährt.

Es gibt genug Aquarien, welche ganz ohne Filter "arbeiten" und die auch wunderbar funktionieren, man einfach andere Punkte beachten muss um den Biozyklus zu erhalten.
 
Hi Wunderflunder

Es muss nicht zwangsläufig eine UmwälzPUMPE sein. Die Wasserumwälzung kann durch etliche verschiedene Hilfsmittel stattfinden.
 
Oben