filter nachts aus schalten

hallo kurze frage .

ist es problematisch auf dauer den filter nur am tag laufen zu lassen?
ist ein aussenfilter
der zoohändler hat erzählt wenn der filter für ca. 30min aus ist sterben die bakterien darin ab.

gibt es nicht sogar becken ohne filter, z.b. die pflanzenbecken im zoohandel, darin sehe ich auch manchmal fische?

also ich fionde es nicht gut wenn man ihn über nacht abschaltet.
aber das, wenn er 30 min nicht läuft,
alle bakterien sterben ist schwachsinn.

deshalb frage ich halt mal nach. so ein zoohändler pflegt alles mögliche diskus, altum etc.. der wird schon ahnung haben..

der händler hat gemeint die bakterien sind aerob und wenn sie keinen sauerstoff mehr kriegen sterbn sie ab

Viele Bakterien im Filter sind aerob, aber die atmen ja nicht in einer halben Stunde den gesamten Sauerstoff weg! :-D
Trotzdem würde ich ihn nicht ausschalten über Nacht. Du kannst ihn auf Dämmatten stellen oder den Unterschrank etwas dämmen, dann solltest Du das Teil nicht mehr hören.

greetz

der butz

PS: sind Bakterien Kiemen- oder Lungenatmer? :wink:

kann schon sein das er ahnung hat aber da liegt erfalsch.
dann würden ja jedesmal wenn ich meine bekcen sauber mach und den filter ausschalt alle bakterien tot sein :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

In einer halben Stunde passiert gar nichts !
Ob über Nacht: hab ich noch nicht probiert/gemessen.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
t10 schrieb:
hallo kurze frage .

ist es problematisch auf dauer den filter nur am tag laufen zu lassen?
ist ein aussenfilter
der zoohändler hat erzählt wenn der filter für ca. 30min aus ist sterben die bakterien darin ab.

gibt es nicht sogar becken ohne filter, z.b. die pflanzenbecken im zoohandel, darin sehe ich auch manchmal fische?

Klar gibts Becken ohne Filter. Dafür sitzt der Filter aber im Boden!!
Der Mulm...

Wenn du einen Innen- oder Außenfilter sitzen ja die meisten Bakterien dort. Wenn diese also plötzlich weg sind hast du ein Problem.

Oben