Filter Nachts ausschalten???

Hallo,
wegen dem Nitrit. Ich musste mein Aquarium mit Besatz einfahren, habe mir, weil ich halt so ein Newbie bin, :wink: einen NO2 Tröpfchentest gekauft. Die erste Woche immer 0, weil wohl noch keine Bakterien da waren. Dann kamm der Peak. Über eine Woche lang war Nitrit größer,gleich 1mg/l. Alle Fische haben es überlebt. Keiner hat verstärkt nach Luft geschnappt. Also ich finde auch, dass das ganze mit Nitrit messen eher unwichtig ist.

Zu dem, dass der Filter zu laut ist. Ich habe an meinem Innenfilter auch ein Luftventil, dass aber nicht so gut verschließbar ist, denn in unregelmäßigen Abständen wurde viel Luft durchgepustet. Das war so laut, dass ich morgens nicht mehr schlafen konnte und im halbschlaf einen Eimer Wasser reingekippt habe, damit das Luftventil unter Wasser war. Aber an das Summen des Filters kann man sich gewöhnen(zumindest bin ich der Meinung), denn ich wohne in Hamburg-Langenhorn, direkt am Flughafen. Als wir hier frisch eingezogen waren, habe ich jedes verdammte Flugzeug gehört. Das hat vielleicht gestört. Aber nach einer kurzen Zeit habe ich sie gar nicht mehr wahrgenommen. Ich merke gar nicht mehr, dass hier überhaupt Flugzeuge fliegen.

Gruß :)
 
Hi All,

ich halte Messungen gerade am Anfang schon für extrem sinnvoll, wenn man sich mit den biologischen Abläufen vertraut gemacht hat!

Oder wie haltet ihr das beim Autofahren, Luftdruck erst messen, wenn die Fahrgeräusche lauter werden, Öl erst dann, wenn die rote Lampe leuchtet???
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

charles_hh schrieb:
ich halte Messungen gerade am Anfang schon für extrem sinnvoll, wenn man sich mit den biologischen Abläufen vertraut gemacht hat!
Was ist, wenn man sich mit den biologischen Abläufen vertraut gemacht hat? Warum muß man da Deiner Meinung nach messen? Tut mir leid, diesen Satz verstehe ich nicht.

Ich weiß, manchen ist meine Meinung nicht bequem, aber ich bin ein Gegner der blinden Messwut und Wasserwertehörigkeit. Dieser Thread ist wieder mal ein Beispiel dafür. IngridR hat sich von so einem blöden Wasserwert wegen nichts und wieder nichts verrückt machen lassen, ohne daß tatsächlich irgendwas passiert ist. Wie ich anderswo hier im Forum schon geschrieben habe, ist der kritische Blick ins Aquarium, die Erfahrung und das Geschick des Pflegers ein Vielfaches mehr wert als jeder noch so tolle Meßkoffer, jede noch so teure Meßtechnik. Man ist kein umso besserer Aquarianer, je öfter man misst. Ich bin Aquarianer, kein Buchhalter.

Oder wie haltet ihr das beim Autofahren, Luftdruck erst messen, wenn die Fahrgeräusche lauter werden, Öl erst dann, wenn die rote Lampe leuchtet???
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Allerdings hat mein Auto Warnlampen für Ölstand, und für Reifenluftdruck. Warum sollte ich mir daher die Finger unnötig schmutzig machen :D?

Viele Grüße
Robert
 
IngridR schrieb:
erschreckt hat es mich aber schon etwas, zumal man hier immer liest, dass dieses Vorgehen unproblematisch ist.

Grüße
Ingrid
Hallo Robert, damit ich mich "verrückt machen" lasse, gehört schon etwas mehr dazu.
Hältst du es für denkbar, dass nach der Neueinrichtung eines Beckens für Fische gefährliche Nitrit-Werte entstehen können? (Denn um diese konkrete Situation ging es bei Diana und bei mir. )Wenn ja, was spricht denn dagegen zu messen? Ist das bereits "blinde Messwut" und "Wasserwertehörigkeit"?
Ich finde, man kann beides übertreiben, sowohl die Messerei als auch die Ablehnung derselben.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

da ich inzwischen weiß, daß für dich Biologie keine böhmisches Dorf ist:
der Nitritgehalt im Wasser kann durchaus als Referenzwert für das Handeln genommen werden, über die Toxizität für Fische sagt er aber relativ wenig aus, weil:
es eine artspezifische Empfindlichkeit gibt,
es darauf ankommt, wieviel Nitrit ind den Fisch und letztlich in die roten Blutkörper eindringt um dort die Sauerstofftransportfähigkeit des Blutes zu blockieren (Methämoglobin)
evtll hat es noch ein Auswirkung auf die Stoffaufnahme der Ionozyten (Stichwort: Osmoregulation)

Also macht das Beobachten der Fische mehr Sinn als das Monitoring eines Wasserparameters.

Gruß Knut
 
Hallo Knut,
Knut schrieb:
Also macht das Beobachten der Fische mehr Sinn als das Monitoring eines Wasserparameters.

Gruß Knut
nicht in jedem Fall.
Dass es keine absoluten Grenzwerte gibt, ist klar, die gibt es bei keinem Gift und bei keinem Lebewesen. Aber es gibt Signalwerte; du selbst hattest ihn in diesem Fall bei über 0,5 mg/l angesetzt. Der Test ist schnell gemacht, ein Wasserwechsel, wenn erforderlich, auch, und man ist für geraume Zeit auf der sicheren Seite und kann zur Arbeit/zur Party/an den Strand fahren. Denn es gibt für manchen noch anderes zu tun als das Monitoring von Aquariumfischen.
Was ich damit sagen will, ist hier auch wieder: Man muss doch beides nicht übertreiben. In einem eingefahrenen Becken, in dem keine Probleme zu erwarten sind, teste ich auch weder Nitrit noch sonst etwas. Aber in manchen Fällen macht es für mich eben Sinn.

Grüße
Ingrid
 
Hallo,

dieser Wert 0,5 mg/l NO2 ist ein reiner Kompromiss der zur Beruhigung dient, über eine mögliche Gefährdung sagt er faktisch gar nichts aus!
Die hängt noch von anderen Umständen ab. Selbst ein Wert von 2 mg/l NO2 muß kein Problem darstellen.

Gruß Knut

PS: keine Party und kein Strandbesuch geht über mehr als 24 Stunden.
 
Oben