Filter Nachts ausschalten???

Moin,

genialer Thread:
plug1981 schrieb:
Ausserdem - das ist meine persönliche Meinung - sollte man den Biozyklus im Aquarium so selten wie möglich stören. Will heissen, dass abstehendes Wasser mehr und auch andere Bakterien produziert als wenn es fortlaufend in Bewegung ist und der Filterschlamm den Abbau verschiedenster Stoffe unterstützt.
work schrieb:
Aber niemals würde ich auf die in meinen Augen absurde Idee kommen und Nachts den Filter ausschalten.
Speedsheep schrieb:
ich denke in einem kleinen Becken hat das eher negative einflüsse auf die Wasserwerte ...
dafuture schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen warum Bakterien sterben sollen wenn der Filter aus ist ... Hauptsache der ist im Wasser...
plug 1981 schrieb:
Meiner Meinung nach kann der Filter alleine der Bakterien wegen ausgeschaltet sein, denn die leben weiter.

Wenn man das fett gedruckte liest, gewinnt man den Eindruck, alle haben eine festgefahrene Meinung, Erfahrung liegt aber kaum vor.

Ich habe das schon öfter geschrieben: Ich habe aus Versehen in einem 200 L Becken den Filter über 14 Tage nachts ausgestellt (über Lichtsteckdose) - nichts passiert. Das Becken ist dicht bepflanzt, wenig Fische. Kann also gehen - muss aber nicht.

In dem Fall hier würde ich es wirklich ausprobieren und beobachten: Filter aus, was machen die Fische morgens. Folgende Symptome wären ein Alarmanzeichen:
- Hecheln der Fische
- Trübung des Wassers
- Starke Temperaturunterschiede im Becken
- Evtl. auch den Ntritwert im Auge behalten.

Wobei ich wesentlich größere Probleme mit dem O2 Wert habe, der rauscht ohne Diffusor bei meinen stark bepflanzten Becken morgens in den Keller.
 
A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Wenn man das fett gedruckte liest, gewinnt man den Eindruck, alle haben eine festgefahrene Meinung, Erfahrung liegt aber kaum vor.

Ich habe das schon öfter geschrieben...

Hey Frank, mal ganz schlau den pauschalen Rundumschlag rausgeholt?
Die Post bestanden ja nicht nur aus dem von Dir fettgedruckt darstellten.

Wenn man Deinen Beitrag liest, gewinnt 'man' den Eindruck, Du hast Probleme mit den Meinungen anderer, die ja in den meisten Fällen auf Erfahrungen fußen, auch wenn nicht jeder so aus dem Nähkästchen plaudert, wie Du.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber diese Diskussion ist imho absurd. Sterben nun 5% der Bakterien oder 50%? Wer weiß es? Oder bleibt die Population aufgrund der (ungünstigen) Bedingungen einfach unter der eines 24-h-Beckens?

so what?

LG
 
hallo!

also prinzipiell würd ich sagen besser isses wenn der filter immer an is.
kommt aber glaub ich auch auf die größe des beckens an, je kleiner das becken desto problematischer wird das abschalten vorallem wenn das becken sehr viele fische beinhaltet.

aber auch ich finde das man sich an das geräusch gewöhnt, man merkst irgendwann gar nich mehr (wie eine tickende uhr die hört man irgendwann auch nich mehr)

aber falls es bei dir nich klappt weils wirklich zu laut is dann kannst dus ja einfach mal probieren mit dem ausschalten; ich glaub nich dass das den fischen gleich das leben nimmt :|

Gruß, Sebastian
 
Hallo work,
work schrieb:
Ich wiederhole mich nur ungern, aber diese Diskussion ist imho absurd. Sterben nun 5% der Bakterien oder 50%? Wer weiß es? Oder bleibt die Population aufgrund der (ungünstigen) Bedingungen einfach unter der eines 24-h-Beckens?

so what?

LG
wie Frank aus eigener Erfahrung weiß, es passiert in den meisten Fällen gar nichts!
Ein mögliches Problem ist tatsächlich die Sauerstoffversorgung, muß aber nicht sein.
Aus deinem Post werde ich nicht schlau: Was ist die Population eines 24-h-Beckens. Warum sollte die anders sein ?
Welches sind die ungünstigen Bedingungen ?
Was sind deine Erfahrungen und was ist deine Meinung ?

Gruß Knut
 
Moin,

Wenn man Deinen Beitrag liest, gewinnt 'man' den Eindruck, Du hast Probleme mit den Meinungen anderer, die ja in den meisten Fällen auf Erfahrungen fußen, auch wenn nicht jeder so aus dem Nähkästchen plaudert, wie Du.
Nein, ich habe überhaupt keine Probleme mit der Meinung anderer Personen. Ich habe nur dann ein Problem damit, wenn eigene Meinungen / Überlegung so apostoliert werden, als wenn dies die einzige Wahrheit ist.

Darum auch meine eigene Erfahrung oben dargestellt.

Wenn jetzt einer schreibt, "ich habe auch den Filter ausgemacht und danach einen Nitritpeak gehabt" prima, dann kann man drauf aufbauen und die Unterschiede herausarbeiten. Warum einmal so und warum einmal anders. Aber ein Post der besagt, ich denke das geht nicht, ist imho wertlos.

Und nein ich habe keine Ahnung was die Bakterien im Filter machen wenn kein Wasser durchfließt, denkbar sind für mich folgende Zustände:
- Ruhezustand
- Absterben durch Verhungern
- Absterben durch Sauerstoffmangel
- Nichts - weiterleben
Ich tendiere aufgrund meiner Erfahrungen zum letzteren. In 12 Stunden haut es die Population im Normalzustand nicht aus den Latschen.

EDIT: Noch ein Besipiel: Ich habe derzeit ein 12 Literbecken, Besatz 15 Boraras urophtalmoides, kein Bodengrund, etwas Javamoos, viel Mulm. Der Mini Rucksackfilter hat eine Macke und hat derzeit eine geschätzte Leistung von 100 ml/ Std. (es tröpfelt nur noch) Seit drei Wochen kein Wasserwechsel und sonst nichts an dem BEcken getan: Die Fische laichen, sind topfit und das Wasser riecht gut.

Ich behaupte mittlerweile, in solchen Becken sind Filter nicht notwendig, auf den Oberflächen bilden sich dermassene Biofilme bzw. im Mulm passiert soviel, da passiert im Becken nichts.

Spannend würde es wenn ich die Scheiben sauber mache und den Mulm absauge. :cry:
 
Tach Meinunaufgewecktes,

schlaefer schrieb:
Hi zusammen,

hab mal ne ziemlich blöde Frage: Kann ich Nachts den Innenfilter oder Außenfilter abschalten? Oder muss er unbedingt immer laufen?
Mein Problem ist, dass mein AQ in meinem Schalfzimmer steht und es bestimmt zu laut wird wenn der Nachts laufen muss.

Danke und Gruß,
schlaefer

Kannst Du das Aquarium mal näher beschreiben.
Also so mit allem drum und dran.

Dann würde eine Einschätzung der Lage erheblich einfacher werden.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo

Innnenfilter :
Ist der Filter so laut, oder nur die Wasserbläschen die vorne aus dem Filter raus kommen. Bei meinen Filter ist es so das ich ein Ventil habe wo die Luft angesaugt wird, dadurch enstehen die Bläschen und es ist laut. Da mein Aqua auch in meinen Zimmer steht mach ich das Ventil nachts zu, den der Filter von mir ist ziemlich leise.

Wen das sumen des Filters so laut ist, kan man den nicht wieleicht mit einer Schaumstoffmate eindämen ?
 
Habe auch in letzter zeit oft den außenfilter wegen lautstärke ausgemacht nachts, nun(54L) habe ich die Nase voll gehabt und hab nen HMF eingbaut und in einem auf Quarzsand umgestellt, nun ist es schön ruhig anchts( 2 AQ 2X HMF=minimale geräusche aber echt minimale)
 
Knut schrieb:
Hallo Gerrik,
Cap10 schrieb:
Wie lange der filter ausbleiben kann kommt letzendlich darauf an wie gross mein bakterienstamm ist
die Anzahl der Bakterien richtet sich eher nach der Menge des Futters, das ihnen zur Verfügung steht.
Ja ist schon klar.....aber in einen zB nicht eingefahrenen filter ist ein ausfall "risikoreicher" als bei einem filter der schon jahre laeuft, das habe ich gemeint

Cap10 schrieb:
beckengrosse, deko, filtervolumen und bepflanzung spielen eine entscheidene rolle!
spielen eher keine Rolle
Sind das keine siedelflaechen fuer bakterien? Lavasteine haben zB eine sehr poroese strucktur, wo sich gerne abzubauender mulm/organische teile ablagern, ergo sind dort auch bakterien und zwar mehr als auf "keiner deko". Wenn ich keine "filterflaeche" biete kann auch nix/kaum was abgebaut werden.....
 
Hallo Gerrik,
du wirst die Bakterien überall dort finden, wo sie gute Bedingungen vorfinden und das ist dort, wo sie Nahrung finden.
Die Bakterien organisieren sich vornehmlich in den Biofilmen und die findest du überall, nicht nur im Filter oder auf dem Filtermaterial.
Von daher gibt es (für mich) keine Trennung in eingefahrenen Filter etc. Es fährt stets das gesamte System ein.
Die Bakterien siedeln auch nicht auf dem Material mit der größten Oberfläche etc. Von daher ist es egal ob du Lavagestein, Schaumstoff oder nur die Glasscheibe hast, solange sich ausreichend Bakterien dort befinden.
Entscheidend ist das Nahrungsangebot.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@work
work schrieb:
Ich könnte mich wegwerfen.
Ja, mach das bitte, das ist eine gute Idee.

@dafuture
dafuture schrieb:
lustig , Menschen die in Internetforen nach Satzzeichen suchen!
Wenn ich denn welche gefunden hätte :roll:.

Schon in den Forenregeln, die Schnellschaf bei seiner Anmeldung verbindlich akzeptiert hat, kann man unter "Punkt III. Umgang" lesen:
"Achte auch auf Satzzeichen wie Punkt und Komma und mache sinnvolle Absätze, so wird dein Text gerne und intensiver gelesen. "

Mir ist es egal, wenn Du mich nicht leiden kannst, aber unterlasse es doch bitte, mir auf diese Art ans Bein pinkeln zu wollen. Haben wir uns verstanden?

In diesem Sinne,
Robert
 
Hallo Knut,
Knut schrieb:
wie Frank aus eigener Erfahrung weiß, es passiert in den meisten Fällen gar nichts!
Gruß Knut
Wie Frank aus eigener Erfahrung weiß, passierte in seinem Fall gar nichts.
Welche konkreten Erfahrungen hast du denn mit der Nachtabschaltung in filterbetriebenen Becken?

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

mit regelmäßiger Nachtabschaltung habe ich keine Erfahrungen.
Mit längeren Filterausfällen schon, bisher längster Ausfall aus eigener Dusseligkeit 36 Stunden.
Verläßliche Berichte anderer Aquarianer mit ähnlichen Erfahrungen kenne ich ebenfalls.

Hast du denn gegenteilige Erfahrungen oder Befürchtungen, wleches wären deine Ängste. Vielleicht kann man die Ängste ja auch mit Erklärungen beseitigen. Angst ist ja oft unbegründet als Angst vor etwas Unbekanntem.

Gruß Knut
 
Hallo Knut,
meine Erfahrungen mit einem abgestellten Filter hatte ich dir bereits in dem von mir verlinkten Thread geschildert.
Ängste plagen mich nach wie vor nicht, zumindest keine, die mit dem Aquariumfilter zusammenhängen. Und unbekannt ist das, was im abgeschalteten Filter passiert oder eben nicht passiert, uns beiden vermutlich gleichermaßen.
Was mich erstaunt, ist die große Diskrepanz, mit der die Bedeutung des Filters gesehen wird. Da werden die Vorteile des Außenfilters hervorgehoben, die besonders große Besiedelungsfläche des HMF gelobt, über die Durchflussmenge sinniert und immer wieder auf die Filterbakterien als Nitritkiller verwiesen. Und wenn das Ding denn mal 36 Stunden stillsteht, ist's auch wurscht.

Grüße
Ingrid
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

IngridR schrieb:
Was mich erstaunt, ist die große Diskrepanz, mit der die Bedeutung des Filters gesehen wird. Da werden die Vorteile des Außenfilters hervorgehoben, die besonders große Besiedelungsfläche des HMF gelobt, über die Durchflussmenge sinniert und immer wieder auf die Filterbakterien als Nitritkiller verwiesen.
Kommt immer drauf an. Je mehr sich das Verhältnis Fische zu Pflanzen in Richtung Pflanzen neigt, desto unwichtiger wird der Filter. Mein großes Pflanzenbecken wird eigentlich nur noch umgerührt, echte Filterung findet nicht statt.

Und wenn das Ding denn mal 36 Stunden stillsteht, ist's auch wurscht.
Genau :D!

Viele Grüße
Robert
 
Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

IngridR schrieb:
Was mich erstaunt, ist die große Diskrepanz, mit der die Bedeutung des Filters gesehen wird. Da werden die Vorteile des Außenfilters hervorgehoben, die besonders große Besiedelungsfläche des HMF gelobt, über die Durchflussmenge sinniert und immer wieder auf die Filterbakterien als Nitritkiller verwiesen.
Kommt immer drauf an. Je mehr sich das Verhältnis Fische zu Pflanzen in Richtung Pflanzen neigt, desto unwichtiger wird der Filter. Mein großes Pflanzenbecken wird eigentlich nur noch umgerührt, echte Filterung findet nicht statt.

Und wenn das Ding denn mal 36 Stunden stillsteht, ist's auch wurscht.
Genau :D!

Viele Grüße
Robert

Hallo,

heißt das ich kann um Energiekosten zu sparen, einen Filter durchaus getaktet steuern, vorausgesetzt der Pflanzenanteil hat die richtige Gewichtung zum Besatz?

Gruß Bruce.
 
Hi!
muss hier auch mal was beisteuern! ich habe meinen filter auch mal nach nem tww vergessen an zustecken! nach 4 tagen hab ichs gemerkt und habe ihn sofort wieder in betrieb genommen. bei meinen nachfolgenden täglichen nitrit messungen war alles in ordnung, so das ich davon ausgehen muss das den bakterien nichts passierte. ich denke aber auch das es das gesamte system ist was filtert und je mehr pflanzen und mulm im becken
sind oder verbleibt umso besser wird so ein ausfall weggesteckt.
 
Hallo,
Bruce schrieb:
Hallo,

heißt das ich kann um Energiekosten zu sparen, einen Filter durchaus getaktet steuern, vorausgesetzt der Pflanzenanteil hat die richtige Gewichtung zum Besatz?

Gruß Bruce.
... das heißt, daß sich die Biofilme (biologische Filterung) überall im Aquarium etablieren. Sie sitzen vorwiegen auf den Grenzflächen/Oberflächen von Kies, Steinen, Wurzeln, Glasscheiben aber auch den Pflanzen. Die Pflanzen selber tragen auch zum Abbau einiger Stoffe (Stickstoff, Phosphat etc.) bei.
Wenn du deinen Filter gtatktet steuerst, dann werden diese Nährstoffe nicht mehr so häufig durch den Filter geschleust, die Bakterien suchen sich andere Plätze wo sie besser an die Nahrung kommen.
Es ist also immer eine Frage des Gleichgewichtes zwischen Nährstoffeintrag (Futter) und Abbauleistung der Mikroorganismen.
Der Filter dient wesentlich zum Umrühren und zur mechanischen Filterung, und je nach Situation auch zur biologischen Filterung.

Gruß Knut
 
Oben