Ferienfischfutter oder Fische 4 Tage hungern lasse

Hallo,

wir fahren von Gründonnerstag bis Ostermontag weg. Wäre es besser mein 130 Liter Gesellschaftsbecken mit Wochenendfutter Tabletten zu versorgen oder können die Fische auch mal ein paar Tage ohne Futter auskommen. Wie ist das eigentlich mit Pflanzenresten, wenn die diese 4 Tage nicht aus dem Wasser gemacht werden.
Ich glaube ich füttere sowie zu viel. Ich habe viele Posthornschnecken, z.T. schon sehr groß. Und seit einer Woche sind die Pflanzen mit so feinen Häärchen übersäht. An zwei Pflanzen ist ein ganzer Büschel so ca 4 cm lang von der Pflanze weggewachsen. Habe ich dann abgemacht. Oder ist dies ein Zeichen, dass der Außenfilter mal gereinigt gehört. Wir haben ihn seit Dezember in Betrieb, vorher Innenfilter. Man sagte uns, man bräuchte die Außenfilter nur so alle 4 bis 6 Monate reinigen. Bis jetzt war das Wasser immer schön klar ohne Algen.
Bei uns schwimmen auch täglich viele lose Pflanzenblätter im Aquarium und viele Aquarienblätter haben Löcher. Sind das die Schnecken?
Oh das sind jetzt mehr Fragen geworden. Aber vielleicht kann mir jemand bei der Beantwortung helfen.
Vielen dank
LG
Istrienfan
 


Also prinzipiell macht es Fischen nichts aus, auch mal ne Fastenzeit einzulegen, aber da man von hier aus schlecht sagen kann wie es deinen Fischen geht und was für Sorten du hast würde ich es wie folgt machen.

Ich habe für solche Fälle Futtertabletten zuhause. Einmal welche die ca. 14 Tage reichen und welche die für 2-3 Tage reichen. Ich würde an deiner Stelle die 2 Tagestabletten kurz vor der Fahrt ins Becken geben. Am 4 Tag kommst du ja schon wieder.

Nach den 14 Tagestabletten, würde ich ein sehr grosszügigen WW machen, da die wasserbelastend sein sollen. Ich konnte bisher nichts feststellen bzw. habe aus dem Bekanntenkreis nichts negatives da drüber gehört.
 
Aslo wenn ich nach Hause fahre bin ich auch meist so 3-4 Tage nicht da. Ich fütter dann immer nochmal vor der Abfahrt und dann geht das.
Meine Fische haben sich bis jetzt noch nicht beschwert und abgemagert waren Sie danach auch nie.
Ich denke mal so einen kleinen Futterrest finden die im AQ immer.

LG Sandra
 
Meine Fische haben sich auch noch nie beschwert, wenn sie mal 3,4 Tage ohne Futter waren. Ich füttere auch kurz vor der Abreise und dann gleich nach Ankunft, ging bisher immer super! Bei längeren Abwesenheiten habe ich jemanden, der das Füttern übernimmt.


Grüße,
Matthias
 
Hallo,

wenn Du keine Jungfische im Becken hast und die anderen "normal" ernährt und gesund sind, sollten vier Tage ohne Futter kein Problem sein.

Gruß

Timo
 
Hallo Valaltamaus!
Also wenn Deine Fische gut im Futter stehen, aber dennoch nicht überfüttert, kannst du ruhig 8 bis 10 Tage die Fütterung vergessen. Wichtiger erscheint mir das Du bei einer längeren Abwesenheit den Wasserwechsel nicht vergißt.
Nachbarn und Freunde (Nichtaquarianer) lasse lieber nur nach dem rechten sehend.h. Filter, Heizer usw.. Mit dem füttern meinen sie es bestimmt zu gut. Und das ist schlecht.
Den Rat gib Dir Wolfgang
 
Danke

danke schonmal. Also ich glaube das meine Fische sowieso eher überfüttert sind. Von daher kommen doch auch die Schnecken und die Algen, oder?
Wenn ich jetzt weniger füttere und diese 4 Tage überhaupt nicht, werden dann auch die Algen wieder weniger und die Schnecken?

LG
Istrienfan
 


Beiträge haben sich überschnitten

Hallo Wolfgang,

vielen dank für die nette Information. Ich glaube ich meine es auch zu gut mit meinen Fischen. Kann man das irgendwie "testen" ob es zuwenig oder zu viel Futter ist?
Also wenn ich Pfingsten 1 Woche nicht zu Hause bin, dürfte es auch noch kein Problem sein?
Für die 3 Wochen im August hätten wir den Schwiegervater zum Füttern gedacht. Oder kann man sich auf Futterautomaten verlassen?
Wir machen so alle 1 bis 2 Wochen einen TWW. Meist so nach 10 Tagen. Hält das Aquarium dann 1x im Jahr auch die 3 Wochen ohne Schäden aus?
Ich mache mir Gedanken um die vielen Blätter die täglich im Wasser umherschwimmen. Ist das für das Wasser nicht schädlich. Ich nehme täglich ca 5 - 10 lose Blätter aus dem Wasser. Gut das ich so schnell wachsende Pflanzen habe, jetzt schauts nicht all zu leer aus. Ich frage mich halt woher das kommt. Sie sind dirket vom Stängel weg ab.
Liebe Grüße
Bettina
 

Pagan

Mitglied
Wenn die gut im Futter sind kannste die Fische auch 2 Wochen alleine lassen ohne Futter. Würde ich aber nicht tun. :)
4 Tage ist kein problem komplett ohne Futter... Die sollen auch mal ein bisschen an den Algen nagen. ;)

Btw.: Algen haben nichts mit dem Filter zu tun. Es ist sogar besser den Filter überhaupt garnicht, nichtmal ansatzweise wärend einer Algenbekämpfungsaktion zu reinigen. Algen kommen meist von zu viel Sauerstoff im Wasser und der falschen Beleuchtung, vor allem wenn zu lange beleuchtet wird, und in einem neu eingerichteten Aquarium meist frühestens nach 3 Monaten.

Beste Mittel gegen Algen: Befallene Blätter entfernen, oft Teilwasserwechsel (ca. 2x die Woche 30-40% - Wegen der Sporen die durch das Wasser schwimmen), Beleuchtungszeit reduzieren oder 4 Stunden beleuchten, dann 3-4 Stunden Pause und danach ca. 5-6 Stunden wieder Licht an...

Es gibt aber auch ein ganz gutes und günstiges Mittel von Sera, welches ich bereits 2x eingesetzt habe als ich Probleme mit Algen hatte... So ein braunes Fläschchen. Dürfte ungefähr 6€ kosten. Reicht für 400L. Ist aber nicht zu empfehlen wenn du Garnelen hast!!!

Gruß Sebi
 
Danke für die Antwort,

also ich werde mich jetzt durchkämpfen und mich dazu übewinden die Fishe diese 4 Tage nicht zu füttern. Ich habe doch viele Algen und Schnecken im Aquarium, da ich gelesen habe, es kann auch von zuviel Futter kommen, dachte ich mir, ich füttere jetzt einen Tag mal garnicht und dann nur ganz wenig. Ich glaube die Fische sind aber nicht so aktiv und wenn ich mich dem Aquarium nähere dann kommen sie alle an die Wasseroberfläche. Und dann habe ich schon wieder mitleid und will sie füttern. Aber ich werde mich jetzt bis Montag zusammenreißen und nur 1x tägl ein klein bisschen was füttern und dann Dienstag/MIttwoch normal und dann die 4 Tage garnicht. Vielleicht fressen sie dann auch die Algen ab.
Kann mir eigentlich jemand helfen, warum ich so viele lose Blätter im Aquarium habe. Gibt es Fische die die Blätter abreißen und die Posthornschnecke, beist die Löcher in die Blätter und dann fallen sie ab?
LG
Bettina
 

Pagan

Mitglied
Wenn du viele Algen hast (wobei es dann auch darauf ankommt welche - kannste mal ein Bild machen?) dürften die Schnecken garnicht an die Blätter gehen. Ich habe an die 20 Gelbe Apfelschnecken in meinem Becken, dazu noch unmengen Turmdeckelschnecken (für den Bodengrund) und bis vor meinem AQ-Austausch hatte ich sehr viele kleine Posthornartige und Blasenschnecken (die letzten beiden sind "Ungeziefer"). Die gehen alle eigentlich vorrangig an Algen, bzw. junge Algensprosse, auch wenn es unerwünschte Schnecken sind. Bei mir war nur gaaaanz selten mal ein Blättchen angefressen...

Womit beleuchtest du? Evtl. mit einer HQL-Birne? Kannste mal Angaben zur Beleuchtung machen?

On Topic: Algen kommen auch von zu viel Futter, also zu viel "Müll" der im Becken rumtreibt, ja. Und wenn du sagst das dir die Fische immer leid tun, und du immer etwas Futter reinschmeisst weil die andauernd betteln, dann erinnere ich mich an meine Anfangszeit (letztes Frühjahr :D). Seit dem 4. Quartal des letzten Jahres gebe ich zwei mal am Tag was, und zwar so viel wie in ca. 3 Minuten KOMPLETT aufgefressen wird. Ich achte auch immer darauf das etwas zu boden sinkt, wegen der Welse. Also 2x am Tag ne "gehäufte" Prise zwischen zwei Fingern, in meinem 200L Becken mit 3 Skalaren, 2 Albino-Trauermantelsalmler, vielen Apfelschnecken, 3 Mollys, 5 Panzerwelsen, 2 Antennenwelsen, 1 Neon (Überbleibsel) und einer Gabun Riesenfächergarnele. Entweder morgends oder mittags und abends ca. 1 Stunde vor Licht aus, oder bevor ich denn mal weggehe. :)

Es empfiehlt sich aber auch einfach nur immer mal wieder über den Tag verteilt nur ein paar Flocken ins Becken zu schmeissen... Also ich versuche möglichst wenig zu füttern, und irgendwie weis ich, das es immernoch zu viel ist. Ich lasse die Fische auch oft mal nen Tag hungern, aber nicht regelmäßig. Es empfiehlt sich sogar die fische einmal die Woche garnicht zu füttern, wie du es auch vor hast. ;)
 


Oben