fehler?! bei zwergfafi paarung

hallo,

ich hab vorgestern zum ersten mal den versuch gestartet meine zwergfafis zu verpaaren. alles hat eigentlich bis jetzt ganz gut geklappt. nest war super...die ersten annäherungsversuche auch. scheinpaarung (denke ich) hatten sie auch.
vorhin kam ich von der arbeit wieder und beide waren recht appatisch... schnelle atmung,männchen schwamm schräg und hatte nix gefressen und auch nicht das nest bewacht. meine frau meinte es könnte sauerstoffmangel sein, da ich gestern kein frischwasser rein gab.
jetzt habe ich beide wieder in mein großes becken um gesetzt ud sie haben sich wieder erholt. nun die eigentliche frage: ab wann kann ich die beiden wieder zusammen stecken?! ist es so wie bei kafis da ich jetzt 2 -4 wochen warten muss?!

lg

Hi bin zwar erst seid grade eben angemeldet aber egal, :D
Das viele umsetzen ist nicht so gut :?
aus eigener Zucht erfahrung kann ich dich aber beruhigen ,
jetzt eine frage :
WIE GROß IST DEIN BECKEN INDEM DU SEI ZUCHTEN WOLLTEST ?
UND WIELANGE HATTEST DU SIE SCHON IN DIESEM BECKEN ?
:?: :?: :?: :?:
Gruß Henri :mrgreen:

Gurami 1 schrieb:
Hi bin zwar erst seid grade eben angemeldet aber egal, :D
Das viele umsetzen ist nicht so gut :?
aus eigener Zucht erfahrung kann ich dich aber beruhigen ,
jetzt eine frage :
WIE GROß IST DEIN BECKEN INDEM DU SEI ZUCHTEN WOLLTEST ?
UND WIELANGE HATTEST DU SIE SCHON IN DIESEM BECKEN ?
:?: :?: :?: :?:
Gruß Henri :mrgreen:

huhu,
es ist ein 54er becken, wasserstand 15 cm , wasstemp. 29 grad

mfg

Hallo
Hast du einen Filter in dem Becken? Und strömt der stark? Ich dachte eben an Nitrit aber wenn du sagst Sauerstoffmangel und im normalen Becken geht es, dann lass doch mal die Wasserwerte messen und schau mal ob und in wieweit sie voneinander abweichen.
Sonst würde mir jetzt spontan nichts weiteres einfallen.

einfachich schrieb:
Hallo
Hast du einen Filter in dem Becken? Und strömt der stark? Ich dachte eben an Nitrit aber wenn du sagst Sauerstoffmangel und im normalen Becken geht es, dann lass doch mal die Wasserwerte messen und schau mal ob und in wieweit sie voneinander abweichen.
Sonst würde mir jetzt spontan nichts weiteres einfallen.

hi,

filter hatte ich nicht drin da zwergfafis doch auch labyrinter sind oder nicht?!
täglich ca 5 liter wasser absaugen und selbe menge rein. meine frau hat es genauso mit ihren kafis gemacht, die auch in dem becken waren.
werte kann ich jetzt nicht mehr messen da wir leider neu kaufen müssen.
soll ich die beiden nochmal zusammen stzen morgen oder noch länger warten?! der laichansatz beim weibchen war ja da..... nicht das sie mir jetzt wegen laichverhärtung hopps geht.

vg

Ganz ehrlich ich würde ein kleineres Becken zum Züchten verwenden ! klingt zwar tierquelerisch aber du hast größere zucht erfolge, du musst die fadenfische länger im zuchtbecken lassen und die strömung ganz leich einstellen .
PS hast du noch andere fische im Becken?
:autsch: FILTER IST GANZ WICHTIG , ich empfhele Einen tetra Luftheber.

hi,

ne andere fische sind nicht drin, da das becken nur ein reines zuchtbecken ist.

ja okay, ich pack ein filter mit rein. aber ab wann kann ich sie wieder zusammensetzen?

vg

fischolli

R.I.P.
Moin,

hier ist jetzt soviel Blödsinn geschrieben worden, das bedarf einfach eines Kommentars:

1) Natürlich muß ein Zuchtbecken nicht erst einlaufen. Es reicht hier völlig aus, öfter Wasser zu wechseln und bei zwei Fischen in einem 60er Becken bricht auch nicht gleich der grosse Nitrit-Peak aus.

2) Aus eben genannten GRünden ist auch ein Filter völlig überflüssig, bei Labyrinthern sowieso. Zwergfadenfische kommen in den letzten Drecklöchern vor.

3) Ein 60er Becken ist keineswegs für den Zuchtansatz zu groß. Im Gegenteil, wenn das Weibchen noch nicht laichbereit ist, braucht es Ausweichraum vor dem dann ziemlich ruppigen Männchen. Ich würde den Wasserstand allerdings ruhig höher setzen, um etwas mehr Wasservolumen reinzubekommen.

4) Die Apathie deiner Fische wird, wie bereits geschrieben, kein Sauerstoffmangel sein, sondern tatsächlich eher Nitrit-Belastung. Wenn du das Becken eh nur zur Hälfte gefüllt hast, würde ich schon jeden zweiten Tag 10 Liter Wasserwechsel machen.

5) Bei denen reicht es schon, wenn die einen Tag zusammen sind, sofern das Weibchen Laichansatz hat. Bei mir haben letzt innerhalb eines 3/4-Tages der Bock sein Nest gebaut und zwei Weibchen mit ihm dadrin abgelaicht. Wenn das Nest noch vorhanden ist, würde ich es mal abschöpfen mit einer Tupperschale o.ä. und ein paarTage abwarten, ob da nicht was ausschlüpft.

Wenn du natürliche Brutpflege und Aufzucht willst, sollte das Becken allerdings ordentlich verkrautet sein, Schwimmpflanzen wären hilfreich und ordentlich SChmodder, Algen und Moos drin, um ausreichend Erstnahrung zu bieten.

Gruß

hi

naja hat sich jetzt eh erstmal erledigt, männchen ist tot.
wieso weiß ich nicht.

trotzdem danke an alle und bis zum nächstenmal mit neuem männchen ^^

edit: nest ist zwar komplett weg aber 4 eier treiben an der wasseroberfläche. durchsichtig mit weißem zeug drin. also denke ich mal larven. kommen die auch so durch? denn sollten sie wirklich schlüpfen, wäre es schön sie auch ohne männchen durch zu bekommen. kann mir darüber jemand was sagen?!

vg

Hey
Also das mit dem Mänchen tut mir leid :(
aber ich würde Die eier(larven) mit einem kleinen Becher herausfangen und seperat aufziehen , es werden nicht alle durchkommen aber einen versuch ist es allemale wert wichtig bei der aufzucht ist das du das Becken mit den kleinen scheisern an einen ruhigen ort stellst und moos ist wichtig (z.B. riccia moos ich hatte welches zum verkaufen wen du welches brauchst melde dich bei mir ) also das moos ist daher wichtig wegen der microorganismen die die kleinen nech aufbrauch des dottersackes zu sich nehmen und das becken solte höchstens 5l enthalten und nur bis 5cm wasserstand enthalten. Dan wird schon Alles klappen :thumleft:
Gruß Henri ( nicht schlecht für einen 12-jährigen oder :?: )

huhu,

hab gestern abend ein neues männchen gehol ^^ nest ist wieder da und weibchen auch prall

mal sehen ob es dieses mal was wird.

undich bin 22 und nicht 12 :)

Oben