*Hilfe*Fehler als Neuling...

Hallo…

ich bin Neu hier.
Ich habe seit 12 Tagen ein Aquarium. 54 Liter fasst das Gute Stück. Ich hatte zu erst nur Pflanzen und 2 Armano Garnelen drin. Nun gab mir der „Nette“ Verkäufer so ein Zeug mit, was ich ins Aquarium kippen sollte (Schnellstarterbakterien). Damit wäre wohl angeblich der Erstbesatz nach schon 24 Stunden möglich. Da ich schon von mehreren gehört habe, dass man 4-6 Wochen warten sollte, hatte ich das auch fest vor. Aber, wie man vielleicht ahnt, konnte ich dann doch nicht so lange warten. Ich bin dann zum Zooladen (Fre……) und habe dort einen Wassertest machen lassen (Wassertest von J…) und der war bestens. Nach 5 Tagen (letzte Woche Montag) zogen dann also schon die ersten Fische ein (2 Guppy-Männchen und 2 Harnisch-Ohrgitterwelse. Nach 4 Tagen sind dann die ersten 2 Welse gestorben. Gestern sind wir dann in einen großen Fischhandel gefahren (Aquadesign in Oldenburg, sind wir immer sehr zufrieden mit) und dort haben wir uns dann nochmal „Professionell“ Beraten lassen. Wir haben dem „Profi“ genau erklärt was wir für ein Becken haben und auch das uns die ersten Tage 2 Welse tot gingen. Nach einem Stadtbummel haben wir dann doch enstchlossen noch Fische mitzunehmen (1 Wels, 2 Guppy-Männchen und die 2 Amarno Garnelen sind quasi der „Restbestand“ . Nun haben wir gestern 2 Harnischwelse, 1 Guppy-Männchen (Männer-WG) und 2 Schmetterlingsbuntbarsche (1 M und ein W) mitgenommen. Wir haben sie dann behutsam ins Becken eingesetzt. Nun ist heute auch noch einer von den beiden (älteren) Guppys verstorben. Der andere „alte“ schwimmt nun auch sehr auffällig und sieht auch etwas aufgequollen aus. Nun haben wir uns schon versucht, in einigen Foren zu belesen und naja, ich hatte auch noch einen „Nitritvec“ vom Zoohändler (Fre…..) bekommen und den haben wir da jetzt auch noch reingekippt. Nun ist das Wasser doch sehr trüb aber das soll ja in den nächsten Stunden wieder weg gehen. Irgendwie haben wir alles durcheinander gemacht, weil wir einfach nicht die geduldigsten sind. Ach ja, wir haben in den letzten 7 Tagen insgesamt 3 Wasserwechsel durchgeführt.
Vielleicht kann man uns doch noch Helfen und den Fischen natürlich auch. Wir sind für jede Hilfe dankbar…
Lieben Gruß Jenny

Hi,

was mich bei dir grade total ärgert ist, dass du die Schuld auf die Verkäufer schiebst statt sie bei dir zu suchen.

Nach 5 Tagen kann man schon locker Fische einsetzen allerdings müsste man dann auch seine Wasserwerte überwachen und wenn sich diese verschlechtern sofort Wasser wechseln ... Das kann dir kein Verkäufer abnehmen. Das wäre dein Job !
Die Welse waren für den Erstbesatz unglücklich gewählt da sie recht empfindlich sind, die können also auch einfach am Stress gestorben sein.

Nun sind dir also schon Fische gestorben ... und ganz klar was macht man ... man kauft noch welche ...

Am Besten wechselst du heute Abend 80% Wasser und besorgst dir mal nen Nitrittest.

LG Dani

Nun mal langsam^^ wir suchen hier Hilfe und keine :arrow: Schuldzuweisung.... Bitte Sachlich bleiben wir wollen schließlich alles richtig machen!!!

Wasserwechsel wurden drei mal in 4 Tagen gemacht und der Nitriet wert war bei 2 Händlern und durch Schnelltest OK aber nicht zu 100% aus zu schließen! daher suchen wir weitere Meinungen dazu. Wir sind Neu in diesem Gebiet und versuchen jedes Verhalten der Fische zu deuten und schauen Mehr Fisch TV als Fernsehen. So oft wie wir das Wasser getestet haben und es zum Test ab gegeben haben sind wir schon fast überempfindlich^^ Bis jetzt konnte keine Wert Festgestellt werden der nicht in GRÜNEN bereich ist. Wir haben jetzt auch das JBL Wasserlabor bestellt nur um sicher zu gehen und noch besser das Wasser zu überwachen zu können und nicht jeden zweiten Tag zum Händler müssen.

Also wir haben jetzt etwas gegen Nitriet ins Wasser gegeben obwohl kein Beweis vorliegt weder durch schnelltest noch durch Teste beim Händler.

Sollte noch wer Konstruktive Punkte haben sind wir dafür offen und dankbar.

Ich suche den Fehler auch wirklich nicht beim Händler und wie Andrak schon schreibt, haben wir im Moment nur die Augen im Aquarium. Wenn wir könnten würden wir auch drin sitzen :D . Spaß bei Seite, wir sind natürlich selbst für das, was im Aquarium passiert verantwortlich, aber ich jetzt wo es dort zur Sache geht und es auch schon ausfälle gab, gehen wir jetzt lieber auf Nummer sicher und würden uns wirklich sehr über Tipps freuen. Natürlich darf man auch Kritik an uns ausüben.
Vielen Dank...

Liebe Grüße Jenny

Hey,

wirklich erstaunlich ist es nicht, dass euch zu Beginn direkt Otos und Guppys weggestorben sind. Beide Arten sterben wohl recht häufig zu Beginn weg. Die Otos sind (so gut wie?) alle Wildfänge und schaffen es oft nicht, sich auf die Schnelle an das Aquarienfutter zu gewöhnen. Von 5 gekauften Otos haben es bei mir auch nur 2 geschafft, trotz Gurkenscheiben, Zucchinischeiben und Welstabs.
Die im Handel erhältlichen Guppys sind oft von schlechter Qualität, sodass diese auch eine recht kurze Lebenserwartung haben, wenn sie überhaupt den "Stress" überstehen vom Händlerbecken ins heimische Aquarium.

mfg
danny

Henny

Mitglied
Hi Jenny,
Jenny_Z schrieb:
...Nach 5 Tagen (letzte Woche Montag) zogen dann also schon die ersten Fische ein (2 Guppy-Männchen und 2 Harnisch-Ohrgitterwelse. Nach 4 Tagen sind dann die ersten 2 Welse gestorben.
Otos haben in einem Erstbesatz nichts zu suchen. Oft sind die schon bei den Händlern nicht in bestem Zustand und finden dann in einem frisch aufgesetzten AQ nicht genug Futter und verhungern einfach. Otos würde ich erst nach ca. einem halben Jahr einsetzen und dann nur in Gruppen ab mindestens fünf Tieren aufwärts. Außerdem ist der Verlust von Otos in den ersten Tagen leider oft eh sehr hoch, weil sie empfindlich sind. Frei nach dem Motto: Kaufe 10 - habe fünf.

Jenny_Z schrieb:
Nach einem Stadtbummel haben wir dann doch enstchlossen noch Fische mitzunehmen (1 Wels, 2 Guppy-Männchen und die 2 Amarno Garnelen sind quasi der „Restbestand“ .
Wo kommt denn nun der verbliebene Wels her? Ich denke, Du hast zwei Otos gekauft und zwei sind gestorben?! :?
Die Garnelen hattest Du von Anfang an, hast sie nur nicht erwähnt, weil sie keine Fische sind?

Jenny_Z schrieb:
Nun haben wir gestern 2 Harnischwelse, 1 Guppy-Männchen (Männer-WG) und 2 Schmetterlingsbuntbarsche (1 M und ein W) mitgenommen.
Was für zwei Harnischwelse hast Du gekauft?
Auch würde ich die Guppys mindestens zu fünft halten. Guppys werden zwar immer als super Anfängerfische angepriesen, ich sehe das allerdings etwas anders. Aber kauf bitte nicht wieder neuen Fische hinzu, bis Dein AQ nicht in Ordnung ist.

Wie viel Wasser hattest Du denn prozentual jeweils gewechselt?
Wie Dani schon geschrieben hat, mach vorsichtshalber einen großen Wasserwechsel, wenn nicht schon passiert, beobachte die Fische weiter und kauf Dir einen Nitrittest. Wenn man schon ein wenig Erfahrung hat, sieht man den Fischen an, wenn etwas nicht stimmt, aber für Anfänger finde ich den auf jeden Fall angebracht.
Gut wäre, wenn Du von Bekannten oder aus dem Laden Filterschlamm bekommen könntest.

Viele Grüße von Henny

P.S.: Danny war schneller als ich.

@ Andrak:
Auch Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen. Geht es jetzt um Dich oder um Jenny? Oder gehört Ihr zusammen?
Das Thema ist hier nicht eine Schuldzuweisung, aber wenn mir bereits Fische gestorben sind, dann kaufe ich nicht sofort neue, sondern verschaffe mir erst einmal einen genauen Überblick und sehe, dass ich die noch lebenden Tiere in diesem Zustand erhalte. Wenn ich mir überhaupt neue Fische kaufe, informiere ich mich doch erst einmal VORHER ausführlich über die Haltungsbedingungen. Da kann ich mich auch nicht auf irgendwelche Verkäufer verlassen - wäre schön, ist aber nicht! Wenn wieder Fische sterben, dann gibt es einen neuen Profi, oder wie? Eigeniniative ist gefragt!
Den riesen Testkoffer kann man sich gut sparen. Die meisten Reagenzien daraus braucht man im Alltag nicht und die verderben nur mit der Zeit und ein Anfänger weiß die Zusammenhänge der meisten messbaren Werte in der Regel eh nicht zu deuten. Wenn man später punktuell mal was messen möchte, sind Einzeltests untern Strich billiger.
Die wichtigsten Werte findest Du kostenlos auf der Seite Deines Wasserversorgers.

Nochmals viele Grüße von Henny

Supi, so haben wir uns das vorgestellt... Danke schon mal...

Also gut, einige Fehler aufgedeckt, das Hilft uns schon mal sehr weiter. Also Wasserwechsel haben wir vorhin gemacht und anschließend noch etwas vom Nitrivec hineingekippt. Na ja, ist auch nur wieder Chemie, aber in dem Moment haben wir es nicht besser gewusst, nun müssen wir abwarten. Wir würden natürlich gerne den jetzigen Besatz versuchen wollen zu retten auch wenn wir uns darüber im klaren sind, dass das eventuell nichts wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Nitrit-Test in Form eines Tröpfchen Test wird morgen besorgt und auch gleich gemessen. Das Ergebnis würden wir dann Posten.
Zu der Frage zwecks Amano Garnelen. Als ich bei meiner Bekannten die Aquariumpflanzen abgeholt habe, gab sie uns gleich noch 2 Garnelen mit, damit wir schon mal etwas zum gucken haben. Die beiden sind auch sehr fleißig und drehen jeden Stein einzeln um ,-) (Das ist jetzt 12 Tage her).Und letzte Woche Montag haben wir dann 2 Guppy-Männchen und 2 Ohrgitter-Harnischwelse gekauft. Am Mittwoch ist dann einer der Welse gestorben und dann habe ich gleich für "Ersatz" gesorgt, weil sie ja nicht alleine sein sollen. Dann ist uns allerdings am Freitag der 2 gestorben. Da wir am Samstag eh gerade in Oldenburg waren (wir wohnen ca 50km von OL weg) sind wir gleich ins Aquadesign rein und haben uns da etwas umgeschaut. Haben da dann noch einen Guppy M, 2 Ohrgitter-Welse und das SBB-Pärchen mitgenommen. Und nun ist heute einer der drei Guppys gestorben :( (der Arme Kerl). Und nun haben wir noch 3 Welse, 2 Guppys M (wobei einer der Guppys sich auch merkwürdig verhält) und das SBB-Pärchen. Nun, wenn jetzt wirklich noch welche sterben, dann kommen auch erst Mal keine mehr hinzu, sondern dann wird wirklich abgewartet...
Vielen Lieben Dank, wir melden uns morgen zwecks des Nitrit-Test.... Einen schönen Abend

Ja, Andrak und ich gehören zusammen

Liebe Grüsse Jenny

Henny

Mitglied
Hi Jenny und Andrak,

wenn es um das selbe AQ geht, fände ich es für künftige Beiträge von Euch übersichtlicher, wenn Ihr Euch über einen Account anmelden würdet.
So eine Chemie wie Nitrivec braucht Ihr wirklich nicht. Wenn tatsächlich zuviel Nitrit im Becken ist, dann hilft nur Eimerschleppen. Aber das werdet Ihr ja an dem kommenden Nitrittest sehen. Auch wenn der erst mal grünes Licht geben sollte, dann behaltet Euer Becken bezüglich des Nitrits in der ersten Zeit trotzdem gut im Auge. Das kann auch später noch mal losgehen.
Wenn es nicht am Nitrit liegt, dann waren die Fische vermutlich einfach 'nur' empfindlich und haben den Umzug deswegen nicht überstanden. Da Ihr die Otos nun mal habt, bietet ihnen zusätzlich zu den Welstabs Gemüse an. Sie sind futtermäßig sehr schwierig, aber vielleicht gehen sie ja ran. Passt aber bitte auf, dass Ihr für die wenigen Fische nicht zu viel Futter reintut.

Viel Glück wünscht Euch mit vielen Grüßen
Henny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So eine Chemie wie Nitrivec...
das ist keine Chemie, sondern ein Bakterienpräparat. Wie viele Bakterien aber darin noch leben oder lebensfähig sind, ist eine andere Frage. Wenn ihr davon noch was habt, dann haut alles rein und kauft kein neues mehr.
Die nächsten 3-4 Tage macht ihr täglich einen Wasserwechsel von 2/3 des beckeninhalts. Dann den Intervall auf alle 2-3 Tage verlängern (je nach Verhalten der Fische). Wenn weitere Tiere sterben sollten, diese sofort herausnehmen und nicht in Panik verfallen. Euer Becken benötigt Zeit sich zu stabilisieren. Nach 14 Tagen könnt ihr dann auf wöchentliche Wasserwechsel übergehen.

Viele Grüße
Roman

Hallo, Alle Zusammen...

nun sind wir gerade dabei, den Nitrit-Test zu machen (Ergebnisse folgen gleich). Dem einen Guppy geht es nicht gut. Er reißt das Maul ganz schön weit auf und schwimmt auch ab und zu auf der Seite. Ich denke, er wird den heutigen Tag nicht überleben. :| Uns ist heute aber noch etwas anderes aufgefallen. Auf der Oberfläche des Wassers sammelte sich so etwas komisches. Ich kann das auch nur ganz schlecht beschreiben. Sieht aus wie Kot aber in durchsichtig und schwimmt wie gesagt an der Wasseroberfläche...Aber ich glaube, dass ist ehe das kleinere Übel...
Also, wir haben jetzt ein Ergebnis zwecks des Nitrites (Tröpfen). Also er ist kleiner als 0,5.
Wir haben jetzt auch nochmal den pH-Wert gemessen. Der liegt jetzt bei 7,6. Ich denke, dass wir abwarten müssen.
Ich habe da noch eine andere Frage. Wir haben jetzt ja nur Filter, Licht und Heizung im AQ. Macht eine Sauerstoffanlage Sinn?

Ganz Liebe Grüße Jenny

Jenny_Z schrieb:
Hallo, Alle Zusammen...

nun sind wir gerade dabei, den Nitrit-Test zu machen (Ergebnisse folgen gleich). Dem einen Guppy geht es nicht gut. Er reißt das Maul ganz schön weit auf und schwimmt auch ab und zu auf der Seite. Ich denke, er wird den heutigen Tag nicht überleben. :| Uns ist heute aber noch etwas anderes aufgefallen. Auf der Oberfläche des Wassers sammelte sich so etwas komisches. Ich kann das auch nur ganz schlecht beschreiben. Sieht aus wie Kot aber in durchsichtig und schwimmt wie gesagt an der Wasseroberfläche...Aber ich glaube, dass ist ehe das kleinere Übel...
Also, wir haben jetzt ein Ergebnis zwecks des Nitrites (Tröpfen). Also er ist kleiner als 0,5.
Wir haben jetzt auch nochmal den pH-Wert gemessen. Der liegt jetzt bei 7,6. Ich denke, dass wir abwarten müssen.
Ich habe da noch eine andere Frage. Wir haben jetzt ja nur Filter, Licht und Heizung im AQ. Macht eine Sauerstoffanlage Sinn?

Ganz Liebe Grüße Jenny

Hi Jenny!
Das auf der Oberfläche ist Kahmhaut, völlig ungefährlich und geht von selbst weg.
Der Nitritwert ist bedenklich! Ich würde empfehlen, sofort 75% Wasser wechsel.
Sobald Nitrit (mehr als der minimale wert auf deinem test) nachweisbar ist, kannst du eigentlich schon wasser wechseln. So ist das halt, wenn man zu früh fische einsetzt.
Ist übrigens ganz einfache mathematik: hast du 0,5 und wechselst die hälfte wasser, hast du noch 0,25. Weiß nicht, was dein Test für abstufungen hat, aber falls "<0,5" nicht das niedrigste ist, dann TU ETWAS. Dein abwarten ist der falsche weg.

Edit: Zur "Sauerstoffanlage"...falls du "Luftzufuhr" mit so einem BLubber-Stein meinst, dann macht das aktuell großen Sinn! Wenn das Aquarium allerdings einmal richtig läuft, dann treibt ihr damit nur (für Pflanzen wichtiges) Co2 aus. Also, falls ihr habt, rein damit und dann in 2 wochen, wenn alles vorbei ist, wieder raus ;)

Moin,

niedriger als 0,5... um wieviel?

bei meinem Tröpfchentest (JBL) hieße knapp unter 0,5 (rote Färbung) nichts gutes.

Oder meinst Du 0,05?

Elchis (Romans) Rat mit den Wasserwechseln solltet ihr trotzdem unbedingt befolgen (falls nicht schon geschehen).

Damit macht ihr grundsätzlich nichts falsch, egal wie der Wert ist.

Zur Kahmhaut und dem Sauerstoff wurde Dir ja schon geantwortet.

Viele Grüße

Susanne

Also, wir haben auch den von JBL. Ich habe gerade die Tabelle von JBL Tröpfchentest vor mir. da steht das weniger als 0,5 mg/dl (ppm) völlig in Ordnung ist. Bei unserer Tabelle geht es ab 80 mg/dl (ppm) ins rote. Nun bin ich etwas verwirrt.
Wasserwechsel machen wir gleich.

Liebe Grüsse Jenny

Moin,

O.K. Dein Test mißt in mg/dl, meiner in mg/l da liegt der Unterschied.

Also ist Dein Wert (noch oder wieder) im einigermaßen akzeptablen Bereich.

Totzdem: Wasserwechsel.

Bei zu frühem Besatz mit Fischen steigt der Nitritwert an (wurde Dir ja schon erklärt). Das wird er also auch wieder und wieder tun, bis sich das Becken stabilisiert hat und ihr müsst solange eben mit WW gegensteuern.

Viele Grüße

Susanne

Henny

Mitglied
Hi,
elchi07 schrieb:
So eine Chemie wie Nitrivec...
das ist keine Chemie, sondern ein Bakterienpräparat. Wie viele Bakterien aber darin noch leben oder lebensfähig sind, ist eine andere Frage.
klar, das war von mir falsch formuliert! :oops: Danke für Deine Korrektur!
Natürlich schadet das Zeug nicht, aber ich traue der Wirksamkeit nicht allzuviel zu.

Viele Grüße von Henny

Hey.

Na wenn man sowas immer liest kann man echt froh sein das es bei einem selbst soweit rund läuft.

Wenn man sieht das es den Fischen nicht gut geht ist ein großzügiger Wasserwechsel immer das Erste was man machen sollte. Nicht lange überlegen sondern schleppen, schleppen, schleppen. Na gut, bei der Größe ist das ja nicht das Problem.

Woran die Otos sterben ist ja pure Spekulation. Aber da die Otos, vom Hörensagen, doch empfindlich auf schlechte Wasserqualität reagieren, würde ich das schon hier als Grund annehmen. Ich kann das mit der Wasserqualität soweit nicht bestätigen da ich selbst mal fast 4 Wochen nicht zu einem Wasserwechsel gekommen bin und meine Otos keine Veränderungen gezeigt hatten. Vielleicht läuft mein Becken so rund das sowas noch nicht an der Wasserqualität kratzt.

Bei mir ist grundsätzlich immer ein Oto nach gut 3 Wochen nach dem Einsetzen verstorben. Ob es nun 10 waren, 5, oder wie letzes mal 2 Exemplare um eine Gruppe zu vergrößern.

Der Händler sollte die Otos schon etwas einige Wochen haben damit die Tiere die durch den Import zu schwach sind oder verletzt wurden dort schon verstorben sind. Dann sollte man darauf achten das die Tiere einen kleinen Kugelbauch haben. Das zeigt das sie gut im Futter stehen. Ist bei Otos also eher Normalzustand.

Meine Otos fressen am liebsten Gurke, Tomate und Honigmelone. Ich lasse das Gemüse solange drinnen bis es sich aufgelöst hat oder aufgefressen wurde. Die Reste sauge ich dann bei dem nächsten Wasserwechsel mit ab. Das es das Wasser belastet wenn man es zu lange drinnen lässt kann ich nicht bestätigen.

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag.

Gruß, Christian

Bluenight1983 schrieb:
[...]Woran die Otos sterben ist ja pure Spekulation. [...]
Meine Otos fressen am liebsten Gurke, Tomate und Honigmelone. Ich lasse das Gemüse solange drinnen bis es sich aufgelöst hat oder aufgefressen wurde. Die Reste sauge ich dann bei dem nächsten Wasserwechsel mit ab. Das es das Wasser belastet wenn man es zu lange drinnen lässt kann ich nicht bestätigen. [...]

Hi Christian!
Natürlich ist das Spekulation, aber das ist vieles hier im Forum. Dass Otos besonders stressanfällig sind und deswegen auch mal schnell eingehen, wenn sie beim umsetzen falsch behandelt werden, oder wenn das Wasser keine konstanten werte hat, ist aber eigentlich keine Spekulation, sondern durch Erfahrungen belegt. Außerdem kann ich bei mir im Aquarium genau sehen, dass sie meine Algen abweiden und sowas gabs bei mir in den ersten Wochen definitiv nicht. Wenn sie dann noch kein Gemüse gewöhnt sind, siehts mit der Ernährung schlecht aus-> wenn sie dadurch nicht verhungern, ist das wenigstens ein weiterer Stressfaktor.
Und dass Gemüse, dass sich im Wasser auflöst, das Wasser belastet, ist sogar problemlos wissenschaftlich erklärbar ;)
Je nachdem, wie groß dein Becken ist, verteilt sich das abgestorbene Material aber gut genug und wird quasi aufgepuffert, sodass du keinen Effekt merkst. Sowas zu schreiben, ist aber nicht gerade empfehlenswert, da du Aquarianer mit 54Liter (oder noch weniger) zu dem Gedanken verleiten könntest, sich das entfernen von altem Gemüse zu ersparen :/

Hallöschen...

Nach dem wir heute morgen wieder 2 Verluste von den Otos zu vermelden hatten, haben wir nun zur Abwechslung mal Gute Nachrichten. Unsere Schmetterlingsbuntbarsche haben heute "Eier" abgelegt und ständig wuseln sie in den Eiern rum. Ich denke mal, dass das eine gute Nachrichten ist. Und nun ist das SBB-Männchen immer dabei, egal was sich den Eiern nähert, gleich hinzuschwimmen und den zu verscheuchen. Sehr interessant zu beobachten. Ob das nun was wird oder nicht, muss man schauen. Aber ich freue mich trotzdem darüber...

Liebe Grüsse Jenny

Hallo Jenny,

bin beim surfen über Deinen Beitrag gestolpert...
Oh mann, da ist wohl einiges schief gelaufen?!

Wie ist denn die aktuelle Situation?
Was hast du denn derzeit für einen Besatz?
Was ist aus dem SBB-Nachwuchs geworden?
Hast Du Fotos von Deinem Becken?

Ich denke, Du solltest am Ball bleiben...
Damit meine ich: immer mal wieder den Beitrag zu aktualisieren, sich Tipps, Rat, Anregungen und durchaus auch Lob und ggfs. Bestätigung zu holen. Nicht zuletzt und grds. am wichtigsten ist die eigenständige Recherche.

Nicht, dass Du wegen des holprigen Starts die Freude an diesem supertollen Hobby verlierst!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß damit!

Oben