Co2 Fehler bei Kalibrierung

Hallo,

ich habe heute meine JBL Co2-Anlage kalibriert. Jetzt mist sie nur noch Mist.

Von vorne:
Wir haben eine 10kg Co2 Flasche gekauft. Füllung kostet nur 4€ mehr als bei einer 2kg Flasche.

Vor der Kalibrierung habe ich das Aquariumwasser mit der Handmethode überprüft. Co2-Anzeige und Handmethode liefern die gleichen Werte. (im Rahmen der Genauigkeiten). pH ~6.9.

Das Kalibrieren ging ohne Probleme.

Zur Kontrolle habe ich das Leitungswasser geprüft. Solle ~8.6 pH haben. JBL-Gerät zeigt 7,2 pH an ????

Eine Kontrolle mit einer anderen pH7 Lösung zeigt pH=7 an. Also i.O.

Aquariumwasser jetzt 6,4 pH. ???? ungleich 6,9 pH

Die Kalibrierungsflüssigkeiten stammen von Zajac und sind noch nicht sehr alt.

Hat jemand eine Idee wie der Fehler eingegrenzt werden kann ?

JBL-Gerät defekt ?
Elektrode plötzlich im Ars...

Grüsse
Carsten

Hallo Carsten

Ich kenne das Gerät von JBL zwar nicht, daher kurz eine Frage:
Kalibrierst Du mit PH 7.00 und PH 4.00?

Wenn ja, dann solltest Du immer mit beiden Lösungen kalibrieren und kannst am Gerät dementsprechend jeweils die Skalierung der Elektrode einstellen. Ist genauer, als wenn du nur mit PH 7.00 kalibrierst.

Ich hoffe Du hast ein gereinigtes Glasbehältnis genommen und in stehendem Leitungswasser den Wert dieses ermittelt oder? Unter laufendem Wasser ist die Anzeige sowieso unbrauchbar.

Hast Du die Elektrode mal regeneriert in KCI - Lösung? Wenn nein, dann kannst Du sie mal ca zwei Stunden in die Lösung stellen und danach für eine Stunde in Leitungswasser stellen (so mach ich's immer, es löst sich eine ganz dünne Glasschicht vom Elektrodenkopf ab). Anschliessend neu kalibrieren, wenn möglich mit beiden Eichflüssigheiten.

Ich habe vom Tröpfchentest zur Anzeige des PH-Controllers auch ca 0.3 Säuregrade Differenz, manchmal auch 0.5. Da musst Du sich einfach auf eine Anzeige mal festlegen und dich nach dieser richten. Ich Hab mich für den PH-Controller entschieden, da ich davon ausgehe, dieser ist genauer als mein Auge mit den Farbvergleichen. ;)

plug1981 schrieb:
Hallo Carsten

Ich kenne das Gerät von JBL zwar nicht, daher kurz eine Frage:
Kalibrierst Du mit PH 7.00 und PH 4.00?

Wenn ja, dann solltest Du immer mit beiden Lösungen kalibrieren und kannst am Gerät dementsprechend jeweils die Skalierung der Elektrode einstellen. Ist genauer, als wenn du nur mit PH 7.00 kalibrierst.

Ich hoffe Du hast ein gereinigtes Glasbehältnis genommen und in stehendem Leitungswasser den Wert dieses ermittelt oder? Unter laufendem Wasser ist die Anzeige sowieso unbrauchbar.

Hast Du die Elektrode mal regeneriert in KCI - Lösung? Wenn nein, dann kannst Du sie mal ca zwei Stunden in die Lösung stellen und danach für eine Stunde in Leitungswasser stellen (so mach ich's immer, es löst sich eine ganz dünne Glasschicht vom Elektrodenkopf ab). Anschliessend neu kalibrieren, wenn möglich mit beiden Eichflüssigheiten.

Ich habe vom Tröpfchentest zur Anzeige des PH-Controllers auch ca 0.3 Säuregrade Differenz, manchmal auch 0.5. Da musst Du sich einfach auf eine Anzeige mal festlegen und dich nach dieser richten. Ich Hab mich für den PH-Controller entschieden, da ich davon ausgehe, dieser ist genauer als mein Auge mit den Farbvergleichen. ;)

Hallo,

a. idR. wird zuerst mit PH 7 kalibriert, siehe jedoch Beschreibung des Gerätes

b. wenn das eine Gelelektrode ist kann die bedingt mit KCl-Lösung "regneriert" werden, die Molarität der Lösung ist jedoch wichtig, idR. 3 molar, siehe hier auch Gerätebeschreibung

c. ferner gilt, wer mißt mißt Mist selbst eingemessene Geräte können in derselben Flüsisgkeit einer deutlichen Fehlweisung unterliegen.

Gruß Deti

Hallo Deti!

Danke für die Erläuterungen...

a) hab ich vergessen zu erwähnen, danke ;)

b) bin natürlich davon ausgegangen dass es eine Glaselektrode ist. Da ich immer Glaselektroden von Aqua-Medic verwende, bin ich garnicht auf die anderen Elektrodenbauarten gekommen.

c) Irgendwo muss der Punkt kommen, bei welchem mal genug ist, und man die Spekulation über die Richtigkeit der Messung einstellen muss. Man kan bekanntlich (ich nehme mal Laborgeräte bei Seite) mit 10 Geräten messen und das Ergebnis wird immer bei jedem geringfügig andere Messwerte zeigen. In den Preisklassen in welchen wir unser Zubehör erwerben sowieso. Andersrum muss man auch sagen, dass wir hier nicht auf die 2. Stelle nach dem Komma achten müssen, es reicht wenn die Anzeigen in etwa auf den halben Zähler stimmen.

Aber danke für die Erläuterungen, diese sind z.T. nicht ganz unwesentlich... :thumright:

Hallo ALLE,

nachdem die Elektrode eine Nacht in KCI - Lösung verbracht hat, habe ich die Anlage neu kalibriert.

Oh Schreck pH-Wert im Aquarium schon bei pH=6.2. Bestätigt durch Tröpfchenmessung.

Heute laut Messgerät wieder bei pH=7, ebenfalls durch Tröpfchenmessung bestätigt.

Aber beim Leitungswasser (schon seit Jahren bei ~pH=8.5) zeigt das Messgerät nur ph=7.8 an, während die Tröpfchenmessung einen Wert deutlich über ph=8 ergibt.

Sehr seltsam, aber ich bin kein Chemikus.

Egal Hauptsache das Aquarium funktioniert. Werde den pH-Wert wöchentlich kontrollieren und zusätzlich eine Co2-Glocke installieren.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Fisch2006!

Das ist eine normale Erscheinung, dass bei eine PH von 8.5 die Messung mit dem Gerät nicht mehr stimmt. Ich hatte zwar schon lange keine Labormesstechnik mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, kommt es immer darauf an, mit was für welchen Eichlösungen du kalibrierst.

Willst Du ganz genau messen, dann kannst zu das Messgerät beispielsweise mit PH5.00 und PH5.50 eichen. Misst Du nun Flüssigkeiten welche zwischen diesen zwei Werten liegen, dann hast du eine sehr genaue Messung, dafür einen kleinen Messbereich. Über oder unter den Eichlösungen sind Abweichungen normal.

Eichst Du das Gerät zwischen PH 3.00 und PH 10.00, dann hast Du eine rieseige Bandbreite, dafür eine sehr ungenaue Messung.

Man kann es sich eigentlich wie ein Gummiband vorstellen, welche sagen wir mal 20 Messpunkte auf eine Länge von einem Meter vorweist. Nun willst du das Gummiband aber auf 2 Meter Länge benützen und ziehst es auseinander. Du hast zwar noch immer 20 Messpunkte, jedoch sind die in einem anderen Abstand zueinander und stellen weisen nicht mehr die selbe Distanz zueinander auf.
So ähnlich funktionieren auch "normale" analoge Messgeräte, mal abgesehen von den Möglichkeiten, welche die Elektrotechnik noch so mitsich bringt.

Oben