Fütterung: Wie oft?

Hallo. Mal ne typische Anfängerfrage...Wie oft sollte man täglich füttern? Ich lese hier immer von mehrmals täglich + 1 Fastentag in der Woche. Ich füttere momentan nur einmal (abends) weil ich Angst habe sonst zu viel zu füttern...und eben auch 1 Fastentag.

Was ist denn nun besser?

Ach ja - weiss nicht ob das zur Beantwortung wichtig ist: Hab ein gut bepflanztes 100L Becken mit Otos (7), Neons (20) und männl. Platy (3)/Schwertträger (3) und die Wasserwerte sind auch ok (24°C, ph 7, Kh 6, Gh 14, NO2 0, NO3 10). Ich füttere wechselnd Flocken, Granulat, Tabs, aber auch Gemüse & MüLas/Artemis etc.

Danke für Eure Hilfe

Hi,
meiner Erfahrung nach reicht 1x täglich Füttern (ausgenommen Jungfische). BTW: Der Sinn des Fastentages erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Mudskipper

Mitglied
FKS schrieb:
Hi,
meiner Erfahrung nach reicht 1x täglich Füttern (ausgenommen Jungfische). BTW: Der Sinn des Fastentages erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Hoi,

ich glaube das ist so eher ein Ding für des Aquarianers Gewissen als für den Fisch. Es heißt zwar: "Der Fastentag ist gut, weil die Fische eh zu viel Futter bekommen, dabei wäre es viel sinniger insgesamt knapper zu füttern und da kommt es noch auf den Fisch an(Futterbedarf, sprich wie hoch ist der Stoffwechsel).

Die Otos würde ich täglich gezielt mit Tabs füttern, die kommen sonst schnell zu kurz. Platy/Schwertträger fressen eigentlich chronisch, denen kann amn mit pflanzlicher Beikost auch was Gutes tun. Und die kleinen Salmler mit Frost/Lebend/flockenfutter.

lg.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Markus Schulz schrieb:
ich glaube das ist so eher ein Ding für des Aquarianers Gewissen als für den Fisch.
und mit dem Hintergedanken "Morgen ist ja Fastentag", gibt der geneigte Aquarianer dann am Tag zuvor dafür die doppelte Portion :mrgreen:

Gruss Heiko

Hallo,

einmalige Fütterung von ausgewachsenen Fischen reicht nach meiner Erfahrung aus.
Auch ein Fastentag pro Woche schadet den Fischen nicht (außer Jungfischen !).
Jungfische sollten mehrmals täglich (3 x) gefüttert werden. In professionellen Züchtereien werden Jungfische 5 - 6 mal täglich gefüttert. Ist aber beim Durchschnittsaquarianer nicht nötig.

Viele Grüße
Edgar

Hi!

@Frank
Der Sinn des Fastentages erschließt sich mir nach wie vor nicht.
Kannst du das mal genauer erläutern? Mich würde das interessieren, denn ich füttere auch mit "Fastentagen" und habe immer gedacht ich würde meinen Fischen was gutes tun. Die Begründung der ich geglaubt habe war die, das Fische in der Natur auch nicht täglich was zu fressen haben. Ich weiß, ein Aquarium ist nicht natürlich, das Bestreben aber meistens es so natürlich wie möglich zu machen.

Die Begründung die hier genannt wurde, das man dazu tendiert am Tag vor dem Fasten mehr zu füttern ist ja einleuchtend, aber nicht auf alle Aquarianer zutreffend.
Es würde mich wirklich interessieren wie man den Fastentag mit allgemeingültigen Argumenten widerlegen kann, bzw. zeigen kann dass er keinen Sinn hat.

Grüße,
Mat

Hi,
Mat schrieb:
Kannst du das mal genauer erläutern?
Es würde mich wirklich interessieren wie man den Fastentag mit allgemeingültigen Argumenten widerlegen kann, bzw. zeigen kann dass er keinen Sinn hat.t
du bist mir ja nen Scherzkeks! ICH soll erläutern warum ich den hochgelobten Fastentag nicht nachvollziehen kann? Das wäre ja so als müsste ich mich fürs Ausatmen in Zeiten des "Klimawandels" rechtfertigen. Hammer, die Nummer :lol:

bierteufel

Mitglied
Hi...

Anfangs hab ich auch regelmässig Montags einen "Fastentag" eingelegt.
Und es stimmt, hab am Tag vorher häufig besonders viel gefüttert.
Inzwischen, nach 3 14-Tage-Urlauben, in denen die Fische sehr knapp kamen, denke ich macht ein einzelner Fastentag nicht wirklich Sinn. Das "gewissensberuhigen" der Aquarianer ist sicherlich ein Gesichtspunkt.

Das das "natuerlicher" wird ist komisch, in der Natur kommt das Futter sicherlich nicht stossweise, und auch selten Flockenfutter.

Ich fürchte nach daß die Fische nach den wie oben dargelegten 1-Tages Diäten, vorher und nachher mehr fressen, ganz wie bei manchen menschlichen Diaeten, nur noch dicker und fetter werden. Stichwort: Jojo-Effekt ;)

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Halllo,

FKS schrieb:
du bist mir ja nen Scherzkeks!
Warum? Mat hat Dir eine Frage gestellt und zwar in freundlichem Ton, der Deine Ausfälligkeiten nicht rechtfertigt. Wir sind hier im Beginner Forum. Warum magst Du's nicht erklären? Oder kannst Du es nicht?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
Loong schrieb:
Warum? Mat hat Dir eine Frage gestellt und zwar in freundlichem Ton, der Deine Ausfälligkeiten nicht rechtfertigt. Wir sind hier im Beginner Forum. Warum magst Du's nicht erklären? Oder kannst Du es nicht?
Doch, kann ich: wozu der Fastentag? 1. Bringt der garnix wenn man seine Fische eh überfüttert, bzw. falsch ernährt, und 2. wenn man die korrekt ernährt brauchen sie den erst recht nicht. Es macht keinen Sinn. Er schadet nicht, aber hier tun sich wieder "Gesetze" auf, die absolut keine sind. Wer will kann sich dran halten und wird seinen Fischen nicht schaden, aber so etwas vorzuschreiben oder als notwendig anzusehen ist Quark. Dass ich mich jetzt rechtfertigen muss warum es bei mir keinen (regulären) Fastentag gibt, find ich vermessen. Soll ich mich jetzt noch dafür rechtfertigen, dass ich kein Auto habe? Komische Leute hier...
Wir sind hier im Beginner Forum. Warum magst Du's nicht erklären?
erklärt mir warum ein Fastentag notwendig ist. Ich bin hier eigentlich nicht der mit Erklärungsnot!

ps: ich hab auch keine Mittagspause für meine Pflanzen :roll:

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

@Frank: Warum so grantig heute? Keiner hat verlangt, daß du dich rechtfertigen mußt.

Ich persönlich finde jetzt nichts negatives an einem Fastentag, allerdings praktiziere ich dabei nicht einem wöchentlichen Rhythmus (jeden Montag gibts nix) sondern diese Fastentage werden einfach mal so spontan hineingestreut (dann kommt man zumindest nicht in Versuchung, am Vortag mehr zu füttern).

Hi,

also ich nehm das auch nicht so genau mit dem Fastentag. Mal fütter ich und mal net, wenn ichs halt an einem Tag vergessen hab, dann ist das so. Die Fische/Garnelen werden nicht gleich verhungern.

Also ich füttere meine Fischis ca. 2 mal am Tag, morgens und Abends. Als zusätzliches tierisches Futter habe ich rote Mückenlarven in Gelee und ein Futter-Mix aus 4 getrockneten Sorten in Flockenform.

Die kleinen Jungfische bekommen 3-4 mal am Tag eine kleine menge Flockenpulver, sind auch noch sehr klein.

Gruß, Platygirl.

Moin,

Die Begründung der ich geglaubt habe war die, das Fische in der Natur auch nicht täglich was zu fressen haben. Ich weiß, ein Aquarium ist nicht natürlich, das Bestreben aber meistens es so natürlich wie möglich zu machen.
Und das ist grundverkehrt.
Überleg dir mal wie das in den Biotopen aussieht.
Entweder stehen die Fische dauerhaft, das ganze Jahr im Futter. Dann ist das Futter nicht der limitierende Faktor.
Oder die kommen aus Zonen, die das ganze Jahr knapp mit Futter sind.
Oder die kommen aus Zonen in denen es mal satt zu fressen gibt und mal so gut wie gar nichts (Regen- / Trockenzeit oder andersrum)
6 Tage füttern und einen Tag nicht, hat mit natürlich rein gar nichts zu tun.
Dann schon die harte Schiene, 4 Monate wenig und dann 4 Monate stramm füttern.

Hi,
fluethke schrieb:
wobei ich das letztendlich auch nur in bezug auf Art und absoluter Menge des Futters relevant finde. Die Fütterung im Aquarium sieht ja idR anders aus. Und all zu oft wird nicht dem Fisch angepasst gefüttert (Art&Menge), und enstprechend könne Fische schnell mal verfetten, oder andersherum, sind unterversorgt. Dem lässt sich aber mit einem "Fastentag" nicht entgwgwnwirken. Folglich bleibt genau dieser für mich fraglich und macht keinen Sinn (s.o.).

Mudskipper

Mitglied
FKS schrieb:
Hi,
fluethke schrieb:
wobei ich das letztendlich auch nur in bezug auf Art und absoluter Menge des Futters relevant finde. Die Fütterung im Aquarium sieht ja idR anders aus. Und all zu oft wird nicht dem Fisch angepasst gefüttert (Art&Menge), und enstprechend könne Fische schnell mal verfetten, oder andersherum, sind unterversorgt. Dem lässt sich aber mit einem "Fastentag" nicht entgwgwnwirken. Folglich bleibt genau dieser für mich fraglich und macht keinen Sinn (s.o.).

Moin,

dementsprechend sind die meisten Gesellschaftsbecken ernährungstechnisch eh ein fauler Kompromiss, während Fisch A zu kurz kommt, fettet Fisch B total ein - vor allem wenn B ein Allesfresser ist, ansonsten könnte man das durch gezieltes Füttern noch entschärfen.
Dann ein Fastentag, der für A alles noch schlimmer macht, während B den Stoffwechsel etwas runterfährt und am nächsten Tag wieder reinhauen kann.

Lg.

Oben