Fütterung? Wie? Wie oft?

Hey,
ich habe mal wieder das alte Problem:

Wie und vor allem WIE OFT Füttern?

Ich habe
7 Black Mollys
3 Platys
12-20 Antennenwelse
10-20 Garnelen (Red Fire, aber auch eine große Sorte)
6 CPOs
120-135 L Becken mit Außenfilter und diversen Höhlen und Röhren (deshalb die Schätzungen)

Nun sagte die "Fachfrau":
Bodentabs: alle 3 Tage ca. 6 Stück
Flocken (oder Krümel): alle 2 Tage nacgh der 2 Minutenregel
Garnelen- und Krebsfutter: ab und zu

Haut das so hin?
Ich habe da schn diverse verschiedene Tipps bekommen und bin SEHR unsicher!!!
Vor allem: Bekommen die CPOs was ab? (Da sterben nämlich ab und zu wleche, obwohl das Wasser absolut i.O. ist)

Wäre sehr dankbar für gute Tipps,
Gr
Chr

Hi,

also ich bin der Meinung, lieber täglich dafür weniger als nur paar Mal die Woche ne große Portion... mach lieber kleine Portionen täglich und 1x fasten die Woche....

Grüße Christina

Hallo,

weil ich schon paar mal gehört/gelesen habe, dass das käufliche Futter (speziell "Trockenfutter") sehr reichhaltig ist und die Fische in der Natur sowas reichhaltiges eh nicht bekommen. Deswegen halte ich einen Fastentag bzw. ich persönlich füttere eh kaum so Fertigstampffutter... ich füttere eh lieber Lebendfutter.... der Fastentag hat bis jetzt noch nicht geschadet und ich halte es schon ein paar Jahre so..

Grüße

Hi,
aber wenn das gereichte Futter zu "heftig" ist, holt es der eine Fastentag auch nicht mehr raus. Dann ernährt man einfach falsch. Füttert man in angemessenen Mengen und das "richtige" Futter, braucht es keinen Fastentag (wobei dann unfreiwillige "Fastentage" auch nicht schlimm sind). Diese "Fastentag-Regel" halte ich für mit den größten Quatsch, der im Bereich Aquaristik etabliert wurde.

der Fastentag hat bis jetzt noch nicht geschadet
tut er auch nicht, aber er hat auch keinen Sinn.

Hi Dorih....

Ich füttere in meinem großen Aquarium ( 720 Liter ) alle 2 Tage, dann jeweils 2 Sorten Futter und soviel wie die Meute in ca. 10 Minuten weg haut.
Dabei aber abwechslungsreich ( Lebend-, Frostfutter, Granulate, Tabs und div. Flockensorten, wegen der Welse auch mehrfach in der Woche frisches Gemüse ).

Ich könnte sicherlich auch täglich entsprechend weniger füttern, aber ich habe nicht den Eindruck, dass meine Fische Hunger schieben, und zu dünn sind sie allemal nicht...

Die Garnelen ( in separaten Becken ) füttere ich sogar nur max. 2 mal pro Woche...es geht ihnen prima damit.

Füttern ist so eine Glaubenssache, denke ich. Meine haben also jeden 2. Tag "Fastentag", und da geht nichts schief...

Da du ziemlich viele Antennenwelse hast, würde ich denen sehr viel Grünzeugs anbieten ( TK-Brokkoli, Gurke, überbrühten Salat, Zuccini etc....) teste mal aus, was sie mögen.

Und wenn die Ancistren ausgewachsen sind, solltest du wegen der nicht sooo großen Beckengröße welche abgeben, damit es nicht zu Streitereien unter den Tieren kommt...sie bilden gern Reviere und werden schon sehr aggressiv untereinander ( nicht nur die Kerle...auch die Mädels können schlimm herumzicken ).

LG, Steffi

Oben