Fütterung Monsterfächergarnele

Hallo,

ich habe mir gestern eine Monsterfächergarnele gekauft und hab noch Fragen zur Fütterung.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man Algenpulver mit Wasser vermischt und dann irgendwie in Richtung Ausströmer (oder wars Richtung Garnele? *grübel*) spritzt. Ist das wirklich nötig?
Ich habe Spirulinaflocken und habe sie gestern bei der ersten Fütterung zu Pulver zerdrückt und ganz normal ins Wasser geschmissen. Ist Spirulina ok?
Bei meinen Fischen mache ich einen Fastentag in der Woche. Ist das für die Garnele auch ok? Und kann ich sie dann im Urlaub auch mal ne Woche oder länger ohne Futter lassen?
Könnt ihr mir noch ein Buch empfehlen, in dem viel über Monsterfächergarnelen steht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Manuela

Hallo Manuela,

mein Monster füttere ich nicht extra.

Für meine Welse und Flossensauger gibt es immer Futtertabs, verschiedene Sorten, u.a. auch mit Spirulina.
Wenn die Tabs sich auflösen, dann fusselt soviel Futter durchs Wasser, dass die Fächergarnele gar nicht soviel fächern kann wie Futter da ist.

Am Fastentag fächelt sie den Boden ab und findet da auch immer was fressbares.
Da sie sich kaum mal vom Fütterungsplatz entfernt, nehme ich stark an, dass dort immer genug für sie zu finden ist.

Welche Futter benutzt du für deine Fische?

Hallo Manuela,

normalerweise brauchst du die Garnele nicht gezielt füttern.
Sie hängt sich gerne in die Strömung und fächert da das Futter raus.
Wenn ihr einen Gefallen un willst kannst du natürlich etwas Futter extra in die Strömung streuen.

(wichtig ist natürlich daß im Becken genug Strömung für sie da ist - meine hat eine eigene Strömungspumpe bekommen)

Wenn sie allerdings viel im Becken rumwandert und den Boden abfächert, solltest du ragieren denn das ist ein Zeichen daß sie nicht genug Futter in der Strömung hat.

Ich habe eine lange Pipette mit der ich ihr bei Bedarf was gezielt geben könnte.

Gruß
Franco

Hallo,

also ich mach das immer so, um meinem Monster was Gutes zu tun, dass ich feines Frostfutter (Cyclops, Wasserflöhe...) direkt in den Filteraustrom werfe, das löst sich dann nach und nach auf, verteilt sich gut im Becken und die Garnele kriegt ordentlich was ab. Geht auch mit Mückenlarven, da hat die Garnele bissel was zu kauen, allerdings ist meine da nicht so geschickt beim Auffangen. Ich denke es ist ein bisschen davon abhängig, wie viele Schwebeteilchen du im Wasser hast, ob du gezielt füttern musst oder nicht. Ich habe sehr klares Wasser, da gebe ich lieber ein paar Extras.

LG Nadja

Oben