Fütterung Leopardpanzerwels

Hallo,

habe in meinem Becken 5 Leopardpanzerwelse.

Ich würde gerne wissen ob ich neben dem normalen Futter auch eine Karotten oder Kartoffelscheibe ab und zu ins Becken geben kann.

Hi!

Panzerwelse sind Fleischfresser. Statt Gemüse solltest du ihnen lieber abwechslungsreiches Lebend- und/ oder Frostfutter anbieten, z. B. Mückenlarve rot/ schwarz/ weiß, Wasserflöhe, Cyclops, Artemia, ....

Gruß

Xiphophorus

Hallo,

ich habe sehr oft Gemüse im Becken. Allerdings gehen da wirklich nur die Ancistren dran (Hauptsächlich als Beschäftigungstherapie - aber sie mögen es) Meine Panzerwelse haben sich für Gurken, Tomate, Salat, Paprika usw. nicht interessiert.

Gut dann weis ich bescheid.

Habe hier gelesen das die weißen Mückenlarven am besten für die Fische sind. Werde dann gleich noch nachschub holen.

Gefrostete gehen doch auch oder?

Noch eine Frage.

Welstabletten werden die doch sicher dann auch nicht annehmen oder?

Oder gibt es da spezielle Tabletten mit tierischem Inhalt?

Bin ein wenig verwirrt. Da mir beim Händler gesagt wurde das die Panzerwelse Nutzfische sind und helfen das AQ sauber zu halten.

Hi Water,

diese schönen Fische als "nutzfische" zu bezeichnen, ist ja fast schon eine Beleidigung :roll: , aber recht hat er trotzdem ein bißchen. Meine Panzerwelse durchwühlen mit Vorliebe den Mulm...
Nur hatte ich nach 24h Panzerwelsbesatz(6 Stück) auf meiner 60x30cm Grundfläche nur noch strahlendweißen Sand. Das sind wahre Staubsauger.
Aber Füttern sollte man die sicherlich trotzdem. Es gibt extra Tabs für Welse. Ich habe z.B."TetraTabiMin", welche auch mit Fischzusätzen sind - die Welse sind ganz verrrückt danach.
Und Mückenlarven sind wohl auch zu empfehlen.

Ciao,
Miguel

Danke für die Antwort.

Meine Welse haben in der ersten nacht auch richtg losgelegt.

Die Wurzel ungefähr 20 cm lang ist wurde von denen sauber geputzt.

Kannst du mir noch sagen wie viele Tabs am Tag in das Becken sollen.

Ich denke mal bei 5 Welsen 1 5mg tab oder?

Wie ist das mit den mückenlarven? Wie viele von denen?
Code:

Ich füttere momentan 1 Tab/Tag bei 6 Corys. Kommt mir aber ein bißchen wenig vor, da ich keinen Mulm mehr habe. Werde wahrscheinlich wieder auf 2 Tabs umsteigen.
Wieviel mg die Tabletten haben, weiß ich nicht. Meine haben einen Durchmesser von 8mm.

Von den Mückenlarven(ich nehme die Weiße) solltest Du nicht viele füttern, wenn Du nur die 5 Corys im Becken hast, da auch ein paar von den Dingern an der Wasseroberfläche schwimmen werden.
Aber hier hört meine Weisheit :lol: auf, da ich meine Welse auch erst seit 11 Tagen habe!

Ciao,
Miguel

Oben