Fütterung/Haltung von Panzerwels(en)

Guten Morgen,

nachdem ich gestern irgendwie das o.k. von Euch bekommen hab, dass ich doch Fischchen einsetzen kann, war ich heute morgen schon im Zooladen.

Er empfahl mir genau 1 Panzerwels.

Nun weiss ich aber, dass das Schwarmtiere sind.

Ich solle erst nächste Woche weitere kaufen. :roll:

Zur Fütterung:

Angeblich bräuchte er die Woche noch kein Futter. Er sollte sich von den Algen an Pflanzen und Boden ernähren.

Ist das so richtig?

Danach bekommt er ja die Futtertabletten.

Wie oft?

Lt. Aussage nur einmal wöchentlich.

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen.

Danke und Grüße
Sandra

Hi, hi,

bist ja direkt ´ne Frühaufsteherin! :wink: War schon im Laden, tztz, ich frühstückte gerade mal!

Aber jetzt mal im Ernst: wenn du die Möglichkeit hast, fahr´gleich wieder hin und hol dir die anderen. Und geb dem Typ ordentlich eins auf die Mütze. :evil:
Du hast Recht mit den Schwarmtieren. Wie sollst du denn dem Cory erklären, dass er bitte, bitte nicht traurig sein soll, in ein paar Tagen bekäme er ja Gesellschaft.

Was das Füttern angeht, würde ich auch nicht auf ihn hören. Corys ernähren sich nicht von den Algen, sondern schon von den Futterresten, die auf den Boden fallen. Wenn du mehrere drinne hast, kannst du ruhig
eine halbe Tablette jeden Tag füttern, kommt natürlich darauf an, wie groß sie ist.

Und was den Händler angeht, würde ich schon fast empfehlen, nur noch dorthin zu gehen, wenn du genau weißt, was du willst. Fragen würde ich ihn nichts mehr.

Die Geschichte mit dem probeweisen Einsatz eines "Fensterputzers" hat mich schon sehr geschockt. :evil:

Gruß
Martina

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Tja - mit Kind ist man schon mal um 6 Uhr wach :p

Meinst Du, (oder ihr) dass ich mir Panzerwelse jetzt auch woanders holen kann?

Oder sollten sie aus dem selben Laden sein?

Der Arme versteckt sich die ganze Zeit.

LG
Sandra

Hallo,

du kannst ruhig welche aus einem anderen Laden holen, achte nur darauf, daß es sich wirklich um die gleiche Art handelt! Kauf sie dort, wo sie dir am gesündesten erscheinen.
Wenn du ihnen etwas gutes zu fressen gönnen möchtest, dann nimm auch gleich eine Portion gefrorene oder besser noch lebende Mückenlarven, Cyclops, Wasserflöhe o. ä. mit. Gib ihnen aber erst nach ein paar Stunden Eingewöhnung ein wenig zu fressen, vorher rühren sie meisten sowieso nichts an. Dann jeden Tag eine kleine Portion. Wenn du dir noch nicht sicher bist, wieviel sie fressen, gib ihnen lieber etwas weniger und fütter dann im Zweifelsfall abends ein zweites Mal.

Huhuu,

sodelle, jetzt haben wir 4 Panzerwelse, genaugenommen Leopardenpanzerwelse.

Ich hab ihnen jetzt Welsfutter (also solche Tabletten mitgenommen) und fang schön langsam mal das Füttern an.

LG
Sandra

Hi, ich bin gerade auf euer thema gestoßen und hab da auch mal eine frage zur fütterung!
Ich habe 5 pandapanzerwelse seit ein paar tagen und dazu von einer verkäuferin ein futtertabletten bekommen, wo draufsteht: für panzerwelse und andere omnivore (?) bodenfische. Jedenfalls ist es ein problem, daß sich da auch die zebrabärblinge draufstürzen und sich überfressen :? (ich wußte vorher nicht, daß die solche dicken bäuche bekommen können! :shock: Habt Ihr auch solche probleme, oder fressen bei Euch wirklich nur die welse von den tabletten??

Lol das kenne ich von meinen Kardinälchen die stürzen sich auch immer drauf, aber nachdem die Pandas spitzkriegten das sie zu 6 bessere Chancen haben hat sich das immer bald erledigt.
Mfg Olli

Hallo,
4 Leos dürften ein bischen wenig sein; du kannst ruhig auf die doppelte Anzahl aufstocken. Bei der Anzahl reicht täglich 1/2 Tablette; auch wenn noch andere Fische in Besatz kommen, da immer einiges Futter auf den Boden fällt und von den Corys erwischt wird.
Wenn andere Fische das Cory-Futter fressen würde ich empfehlen, die Welse nur noch dann zu füttern, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist.
Die Chancen, dann etwas fressbares zu erwischen, sind wesentlich größer.

Hm, also bei mir sieht man direkt, wenn welsfütterung ist: kein fisch mehr oben zu sehen, alle wuseln nur am boden rum. :wink:
Aber ich find die pandas ja auch zu drollig; die legen sich dann teilweise erstmal auf so
ein stück tablette drauf, nach dem motto: "was ich hab, das hab ich!" :D
darf aber vielleicht nicht ne ganze auf einmal geben (teile die immer durch vier und pack sie an verschiedene stellen), sondern nur ne halbe oder so. Weil meine zebras anscheinend nicht wissen, wann sie aufhören sollten zu fressen! :shock:
Eine verkäuferin hat mir auch geraten, die erst im dunkeln zu füttern. Werd ich wohl nochmal ausprobieren. :)

Teiweise zerteile ich die und drücke sie 0.5 cm unter den Sand und sehe dann ganz vergnügt zu wie die Pandas einen Sandsturm im Becken auslösen wenn sie drauf stossen. :lol:
Man sollte dabei immer die selben Stellen nehmen damit sich nicht unbemerkt eine Faulstelle bildet.

Gruss
Olli

Oben