Fächergarnele Haltung und Fütterung

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor mir 2 Fächergarnelen zuzulegen und habe mich deshalb in unserem ortsansässigen Aquaristik Center informiert.
Dass die Fächergarnelen ein spezielles Futter bekommen (also entweder liquid oder halt staubartiges) , war mir klar.
Allerdings schreckte es mich sehr ab, dass der Kundenberater mir davon abriet, da durch das häufige (wohl 2 mal täglich) füttern mit dem Spezialfutter, die Wasserqualität sehr leiden würde.
Was sagt ihr dazu? Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit der Wasserqualität und das soll im besten Falle auch so bleiben.
Aber leidet die Wasserqualität denn nicht nur, wenn ich zu viel füttere?
Und was wäre denn an Menge bei 2 Fächergarnelen richtig?
Ich fänd es schade, wenn es an der Fütterung scheitern würde, da diese Tiere mich sehr faszinieren.
Könnt ihr mir noch generelle Tipps geben worauf ich achten muss bei der Haltung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank :)
Eure norferin

Hi,

habe leider keine Fächergarnelen, doch schon oft gelesen/gehört, dass die auch Futter vom Boden nehmen sollen.
Eine etwas stärkere Strömung und gute "Sitzplätze" zum Fächern sind wichtig.

Dass mit diesem Spezialfutter die Wasserqualität stark leidet kann ich mir nicht vorstellen, auch kommt mir zwei mal füttern zu oft vor. Ich würde einfach nicht zu fein filtern, dann funktioniert das schon.

Weshalb ich eigendlich schreibe ist, weil zwei zu wenig sind.

Hallo Heidi,
ich habe leider auch keine Fächergarnelen. Aber das das Wasser stark belastet wird, wenn mit Liquid gefüttert wird, ist schon klar. Ich habe dieses des öfteren eingesetzt um Jungfische über die ersten Tage zu bringen, bis Artemien genommen werden können. Da dieses Liquid sich fein im Wasser verteilt, ist es nicht aus dem Wasser entfernbar. Ein zuviel davon können die Bakterien nicht mehr abbauen. Dann kippt das Wasser.
Eine ständige Zufuhr stelle ich mir daher problematisch vor.

G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Hallo

darf ich es noch beantworten? Der Thread ist alt, ich bin zu neu angemeldet, aber Interessierte kommen über die Suchmaschinen vielleicht auf diesen Beitrag, und er enthält einen sehr häufigen Fehler über die Ernährung von Fächergarnelen:

Fächergarnelen "fangen" mit ihren federartigen Fächerhänden PARTIKEL aus starker Strömung.
Diese führen sie dann unter ihrem Bauch in die Maulhöhle und streifen sie dort ab.

Mit Liquizell wie jedem anderen flüssigen Futter,
und auch "Staub"futter können Fächergarnelen nichts anfangen.

Es ist zu fein, sie verhungern und es belastet nur das Wasser.

Fächergarnelen fressen

Kleinkrebschen, feines Frostfutter (Cyclops), lebende kleine Artemiennauplien,
leicht!! zerriebenes, am besten proteinhaltiges Flockenfutter,
Spirulinatabs
und mehr. Bitte abwechslungsreich füttern

Vorsicht, KEIN Einbringen von fein zermahlenem Futter, womöglich noch mehrmals täglich auf die Wasseroberfläche.

Lieber nur dreimal die Woche füttern.
Und bedenken, dass ein Aquarium mit diesen Futtermengen anfangs nur schleppend hinterherkommt.

Als Sicherheit macht ihr anfangs einfach nach jeder Fächergarnelenzufütterung fünf Stunden später einen sehr großen Wasserwechsel.
Dieser kann für diese Fließwasserbewohner nie zu groß ausfallen.

Gruß Sonne

Oben