Fütterung - Fische schwimmen nicht hoch zum Futter

Hallo allerseits,

also wir haben gestern unser 54l besetzt.

10 Neonsalmler
2 Antennenwelse
1 Feuerschwanz (klein)

Wir möchten sie gerne füttern, aber kein einziger schwimmt hoch zum Futter. Könnte uns jemand ein paar Tips geben, wie wir sie zum Futter locken können? Vielleicht das Licht ausmachen?

Wollen sie nicht verhungern lassen, deshalb würdn wir uns über eine schnelle Antwort freuen. Vielen Dank im voraus.

Grüße,
Air

Hallo,

Eure Fische sind demnach erst einen Tag im Becken. Laßt sie sich erstmal eingewöhnen.

Was für ein Verkäufer hat Euch für ein 54 Liter Becken einen Feuerschwanz verkauft? :?

Für die 2 Antennenwelse ist das Becken auch zu klein. Ein Trupp Panzerwelse wäre besser gewesen.

Gruß
Holger

Danke für deine schnelle Antwort.

Den Feuerschwanz habe ich mir so dazugeholt, war mein Fehler, den tausche ich wieder um.

Die Antennenwelse hat man uns allerdings in der Zoohandlung mit zu den Neons empfohlen (sogar 3, wir haben nur 2 genommen).

Geplant sind noch 3 Guppys und 4 Korallenplatys und 1 roter Procambarus Clarkii. Die Antennenwelse werde ich versuchen gegen Panzerwelse umzutauschen.

---------------------

Also nochmal zum Füttern: Wenn das Licht angeht sind alle Fische unten am Boden, wenn es aus ist, schwimmen sie frei herum. Sie müssen sich wohl an das Licht gewöhnen.

Hallo,

unter Umständen müssen sich die Fische erst eigewöhnen und sind daher etwas zurückhaltend.

Feuerschwanz / Antennenwelse -> sowieso falsch im 54er, aber das hast Du ja schon erkannt.

Nachdem der "Fach"verkäufer Euch die Fische für das 54er verkauft hat, jetzt noch die Anschluß-Preisfrage:

Wie lange habt Ihr das Becken einlaufen lassen? (Bzw. wie lange lief das Becken ohne Fische, aber komplett eingerichtet mit Licht, Bodengrund, Filter, Pflanzen?)
Habt Ihr die Wasswerwerte vor dem besetzen gemessen? Wie waren diese?

-> ggf. liegt die Ursache für das Verhalten der Fische nämlich auch in der Antwort auf diese beiden Fragen...

Viele Grüße
Chris.

Hi,

neue Fische in einem Becken müssen sich ersteinmal an die neue Umgebung gewöhnen, daher sollte man eh erst nach ca. 48Std kleine Mengen füttern.
Zum Fischbesatz ist ja schon was gesagt worden - da kann ich mich nur anschließen.

Wie lange habt Ihr das Becken einlaufen lassen? (Bzw. wie lange lief das Becken ohne Fische, aber komplett eingerichtet mit Licht, Bodengrund, Filter, Pflanzen?)
Habt Ihr die Wasswerwerte vor dem besetzen gemessen? Wie waren diese?

-> ggf. liegt die Ursache für das Verhalten der Fische nämlich auch in der Antwort auf diese beiden Fragen...

Genau! Sollten z.B. die Wasserwerte und/oder Temp. usw. nicht stimmen wird darin die primäre Ursache liegen.

Außerdem wäre das zuviel zusammen mit den Neonsalmlern. Lieber den Feuerschwanz und die Antennewelse abgeben, die Neons auf 15 aufstocken und (bei Sandboden) 6 (kleinbleibende) Panzerwelse oder Otocinclen dazu.

Bei der Beckengröße sollten man nicht mehr als 2 Arten reinpacken (meine Meinung) :wink:

Empfohlen

Hallo

vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und wertvollen Tips. :)

Die Wasserwerte stimmen, die Chefin des Zoohandels ist schon lange im Business und sie hat uns persönlich Ratschläge und Tips gegeben und auch die Wasserwerte überprüft, alles ok.

Den Feuerschwanz habe ich ausm Baumarkt, da bin ich schuld :oops: Den tausche ich aber auf jeden Fall um, weil mir nicht gefällt wie er die Neons umherscheucht.

Gegessen haben sie alle mit genuss heute Morgen :D

Die Guppys wollten wir auf jeden Fall noch haben, aber das mit den Babys haben wir schon gelesen und es macht uns auch Sorgen...gibt es eine Möglichkeit, dass sie keinen Nachwuchs bekommen?

Oder habt ihr noch mehr Vorschläge bezüglich Besatzung, was da noch reinpassen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße,
Air & Fische

Re: Empfohlen

AirflareX schrieb:
Die Wasserwerte stimmen, die Chefin des Zoohandels ist schon lange im Business und sie hat uns persönlich Ratschläge und Tips gegeben und auch die Wasserwerte überprüft, alles ok.

Hallo,

ich nochmal.

Wollen wir mal hoffen, dass die Dame Ahnung hat, aber:

Wasserwerte = OK geht so pauschal gar nicht.

Weil: Was für den einen Fisch ok ist, ist für den anderen schon sehr ungemütlich.

Bitte besorg' Dir die genauen Wert (im Zoogeschäft aufschreiben lassen und langfristig selbst mit Tröpfchentests (mind. pH, gH, kH, N02, N02) messen), dann können wir auch zu den Fischen was sagen.

Viele Grüße
Chris.

Leider vermehren sich Guppies und auch Platies wie verrückt, aber du kannst dir einen Schwarm von nur männlichen Tieren halten, dann hast du das Problem nicht.

Und teste dein Wasser besser selbst (Tröpfchentests!!!), denn wenn die die ZooFACHhändlerin schon 3 Antennewelse empfohlen hat, dann kann die nicht so viel Ahnung haben, bzw. drauf aus sein, dass dein Besatz ganz schnell Flöten geht, und sie dann sinnlose Wasseraufbereitungmittel und neue Fische verkaufen kann!

Hi Airflare X,

also wenns etwas gegen die jungen Fische gäbe, hätte ich es vielleicht schon :wink:

Wüsste nicht dass es eine Art Verhütungsmittel für Fische gibt.

Oder wie Alondro schon erwähn hat, kannst du dir nur Männchen halten.

Habe allerdings mal gehört dass manche Männchen "verrückt" spielen, wenn sie keine Weibchen haben. :wink:

ok

Also vielen Dank nochmal für eure Tips.

Wir haben den Feuerschwanz abgegeben und haben uns stattdessen nochmal 5 Neonsalmler dazugeholt (jetzt insges. 15), die Antennenwelse sind noch recht klein, später kommen sie weg. 3 Guppys sind jetzt auch mit von der partie (1m/2w). Wir haben es gestern mit einem schönen blauen Kampffisch versucht, der hat uns dann die Guppys gejagt, sodass wir ihn heute gegen eine Pflanze eingetauscht haben. :p

Möchten uns noch ein paar Prachtguppys holen mit schöner Färbung...vielleicht. Hat jemand Tips, wo man sie günstig erwerben kann? Hier in der Umgebung ist ja tote Hose (Hof, Plauen, Oelsnitz).

Gruß.

Meine Neons schwimmen auch nicht wirklich hoch zum Futter...da warten immer schon die guppys...deswegen hab ich auch absinkendes Futter dazu geholt...

Oben