Fische nach Fütterung dick & komisches Verhalten

Hallo zusammen,

auf die Gehfahr hin, mit banalen Fragen zu nerven (aber irgendwie will ich auch auf Nr.-sicher gehen):

Nach der Fütterung haben unsere Fische - insbesondere die Platys und ein bisschen die Zebrabärblinge - immer einen extrem kugelrunden Bauch.

Ausserdem fangen sie dann manchmal an sich gegenseitig zu stupsen und schwimmen verstärkt in Bodennähe.

Manchmal scheuern sie auch an Pflanzen.

Dann wirken sie plötzlich ganz träge (hauptsächlich die Platys) oder schwimmen ständig mit engem Körperkontakt aneinander vorbei (haupts. die Zebras).

Heute haben sie zB morgens eine Fingerspitze Flocken bekommen und abends eine Tüte lebende Artemia aus dem Zoogeschäft. Nach den Artemia war dann das beschriebene VErhalten bzw. der dicke Bauch zu beobachten.

Aber auch an Tagen, wo nur einmal Flockenfutter gegeben wird, kommt das schon mal vor.

Besatz ist: 5 Marmor-Panzerwelse, 6 Zebrabärblinge (Schleierform) und 5 Platys im 54l-Becken. Nitrit nicht vorhanden (bzw. <0,3, aber genauer ist der Tetra-Tropfentest nicht).

Ist sowas normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Füttern wir vielleicht zu viel? Ich weiss auch nicht, ob die Fische aufhören wenn sie satt sind oder ob sie einfach weiter mampfen so lang was da ist...

Vielen Dank (ich mach mir wirklich ein bisschen Sorgen)!
Rafael

Hallo Rafael;

Mach Dir keine Sorgen, es ist normal, daß man Fischchen ein gutes Mahl ansehen kann. Fische hören auf auf, wenns nicht mehr rein paßt
( Ausnahmen soll es geben) und lassen den Schnecken oder dem Wasser/Bodengrund/Algenflora was übrig.
Richtig ist wenig füttern, was in kurzer Zeit 2 - 5 Minuten gefressen wird, damit nicht zuviel Futterreste im Wasser vergammeln.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

hab mal ne frage dazu meine fische essen immer aber die haben immer noch hunger auch nach 3 min wenn ich den den noch was reinmache den eseen die des auch ist des normal ? sollte man den die auch weiter "füttern" oder solte man wirklcih nach 3 min schluss machen.

tobias

Hallo Tobias;

Man sollte sie nicht füttern bis sie nicht mehr können oder wollen, da auch Fische von zu viel Futter krank werden, es also ungesund für die Tiere ist.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

Lieber Dirk-Werner,

vielen Dank für den Rat. ICh werd auch zusehen, regelmäßig einen Futter-freien Tag einzulegen. Scheint ihnen ja doch ganz gut zu gehen.

Aber ist es auch normal, wenn sich die Fische nach dem Füttern an Pflanzen scheuern oder sich hinterher jagen?

Danke!
Gruss
Rafael

Hallo Rafael;

Das Nachjagen ist wohl noch ein instinktives Verfolgen zum Futterabjagen, owohls eben schon alle ist. An den Pflanzen scheuern, da ist mir bei meinen Fischen noch nichts aufgefallen.
Vieleicht kann sich dazu jemand anders äußern.

(ansonsten einen DOKTORFISCH einsetzen :!: :p )

Gruß Dirk-Werner

vielleicht liegt das Scheuern auch am ph-Wert, der ist nämlich zwischen 7,5 & 8 - also eher im oberen BEreich. Allerdings merkwürdig, dass es nur nach dem Fressen auftritt...

Oben